Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Immer noch Störungen

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467

    Immer noch Störungen

    Hi Leute.

    Die SuFu hat leider nix passendes ausgeworfen

    Da ich durch diese ganze Hz und kHz Angaben irgendwie net durch blicke und meine Anlage im Auto sich irgendwie komisch anhört, frage ich hier mal die HiFi Profis, was ich am besten für Werte einstelle...

    Als HU habe ich das JVC KD-R711 wo man folgendes einstellen kann:

    Bass:
    Frequenz: 60Hz, 80Hz, 100Hz, 200Hz
    Q: Q1.0, Q1.25, Q1.5, Q2.5
    Pegel: steht bei mir auf 00

    Mitten:
    Frequenz: 0.5kHz, 1.0kHz, 1.5kHz, 2.5kHz
    Q: Q0.75, 1.0, Q1.25
    Pegel: steht auf 00

    Höhen:
    Frequenz: 10.0kHz, 12.5kHz, 15kHz, 17.5kHz
    Q: Q FIX
    Pegel: steht ebenfalls auf 00

    Welche Werte stelle ich am besten ein und was ist dieser Q Wert?


    Als Amp für den Woofer habe ich die Hifonics Recaro RX8407

    Wie stelle ich am besten den Regler für den LP ein
    Der Einstellbereich geht von 50Hz - 500Hz
    Schalter "Filter" steht logischrweise auf LP

    Als Woofer habe ich diesen Hifonics Bandpass
    Ich weis, die Stufe ist unterdimensioniert für den Woofer



    Als Amp fürs FS habe ich Übergangsweise eine Renegade REN550s

    Wie stelle ich am besten den Regler für den HP ein
    Der einstellbereich geht von 80Hz - 2KHz
    Schalter "Filter" steht auf HP oder nehme ich besser Fullrange???

    Als FS habe ich das Hifonics WR5.2C
    Die Tweeter sind an der Weiche auf 0db geklemmt

    An Musik höre ich nur Hardcore, Terror und Speedcore


    Ich bitte um eure Hilfe

    Gruß Chris

  2. #2
    Bari-87
    Gast
    Hallo Chris,

    na ja die Suche wirds nichts rausspucken weil es unmöglich ist eine Anlage per Fernwartung einzustellen..

    Ich nehme mal an die geposteten Werte sind vom parametrischem EQ?!
    Der Q-Wert beschreibt inwie "weit" sich die Einstellungen auf den "umliegenden" Frequenzen auswirken, hier ganz gut nachzulesen:

    http://www.electronixwarehouse.com/e.../whatsaneq.htm

    Einen EQ ohne Einmessen / Frequenzverlauf einzustellen ist wohl eher Spielerei und in den meisten Fällen verschlechterst du alles nur (meine Meinung).

    Hat dein Radio keine Aktivweichen?! Da die Potis an der Endstufe nicht wirklich genau sind, empfehle ich den Helix X-Just! Damit stelle ich immer die Amps ein, falls erforderlich.

    Warum hast du ein 13er FrontSystem?! Das dürfte doch total am Gewummer vom Sub untergehen?!

    Zu den spezifischen Einstellungen der Trennfrequenzen ist es schwierig was zu sagen das DIR auch was nützt. Als Problem sehe ich hierbei das A dein Frontsystem einen Hochpass von unter 80-125 Hz mechanisch nicht mitmachen wird und B dein Sub sich "grausam" anhören wird wenn er bis dahin spielen soll. Zudem bist du eh irgendwie der "Erste" der sich für Techno einen HiFo Bandpass reinstellt?!

    Ob du bei den verbauten Komponenten dir den finanziellen Aufwand machst es richtig einmessen / einstellen zu lassen, bleibt ja immer noch dir überlassen, aber das wäre das Einzige was dich weiterbringen würde. Schreiben können wir hier viel Ansonsten probieren probieren probieren, das richtige Setup gibt es nicht und gut ist was DIR gefällt. Kaputt machen kannste nix, sofern du es bei einer tiefen Trennung nicht mit dem Pegel übertreibst.

  3. #3
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    na ja die Suche wirds nichts rausspucken weil es unmöglich ist eine Anlage per Fernwartung einzustellen..

    Ich nehme mal an die geposteten Werte sind vom parametrischem EQ?!
    Der Q-Wert beschreibt inwie "weit" sich die Einstellungen auf den "umliegenden" Frequenzen auswirken, hier ganz gut nachzulesen:

    http://www.electronixwarehouse.com/e.../whatsaneq.htm

    Einen EQ ohne Einmessen / Frequenzverlauf einzustellen ist wohl eher Spielerei und in den meisten Fällen verschlechterst du alles nur (meine Meinung).

    Hat dein Radio keine Aktivweichen?! Da die Potis an der Endstufe nicht wirklich genau sind, empfehle ich den Helix X-Just! Damit stelle ich immer die Amps ein, falls erforderlich.

    Warum hast du ein 13er FrontSystem?! Das dürfte doch total am Gewummer vom Sub untergehen?!

    Zu den spezifischen Einstellungen der Trennfrequenzen ist es schwierig was zu sagen das DIR auch was nützt. Als Problem sehe ich hierbei das A dein Frontsystem einen Hochpass von unter 80-125 Hz mechanisch nicht mitmachen wird und B dein Sub sich "grausam" anhören wird wenn er bis dahin spielen soll. Zudem bist du eh irgendwie der "Erste" der sich für Techno einen HiFo Bandpass reinstellt?!

    Ob du bei den verbauten Komponenten dir den finanziellen Aufwand machst es richtig einmessen / einstellen zu lassen, bleibt ja immer noch dir überlassen, aber das wäre das Einzige was dich weiterbringen würde. Schreiben können wir hier viel Ansonsten probieren probieren probieren, das richtige Setup gibt es nicht und gut ist was DIR gefällt. Kaputt machen kannste nix, sofern du es bei einer tiefen Trennung nicht mit dem Pegel übertreibst.
    Dem Stimme ich in vollem Umfang zu. So etwas muss man einfach hören.

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    War ja jetzt auch keineswegs "schlecht" gemeint, dazu ist ja ein Forum da!
    Aber in dem spezifischen Fall kann mann Remote nunmal schlecht was machen, leider!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Hat dein Radio keine Aktivweichen?! Da die Potis an der Endstufe nicht wirklich genau sind, empfehle ich den Helix X-Just! Damit stelle ich immer die Amps ein, falls erforderlich.
    kann ich dir nicht genau sagen... Es hat auf jedenfall auf der Rückseite 2 Chinchausgänge 1xFront, 1xRear...
    Muss ich eventuell diese Nacht mal Googeln

    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Warum hast du ein 13er FrontSystem?! Das dürfte doch total am Gewummer vom Sub untergehen?!
    Kann ich dir sagen... Habe das letztes Jahr zu einem schon sehr freschen Preisvorschlag in der Bucht als Neuware bekommen


    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Zu den spezifischen Einstellungen der Trennfrequenzen ist es schwierig was zu sagen das DIR auch was nützt. Als Problem sehe ich hierbei das A dein Frontsystem einen Hochpass von unter 80-125 Hz mechanisch nicht mitmachen wird und B dein Sub sich "grausam" anhören wird wenn er bis dahin spielen soll. Zudem bist du eh irgendwie der "Erste" der sich für Techno einen HiFo Bandpass reinstellt?!
    Das ist meine EX Frau Schuld... Die hört viel RNB und HIP HOP... da wollte sie nen richtigen Woofer für haben... Dann habe ich den günstig erstanden und nach der Trennung habe ich alles aus unserem damals gemeinsamen Zafira ausgebaut und mit genommen... Und was man schon mal hat, das hat man und dies findet jetzt Verwendung in meinem Corsa ...


    Dann werde ich wohl eine Zeit lang spielen und probieren... Ich dachte es gibt da irgend so ne Art Faustregel mit den Einstellungen.

    Danke für eure Antworten

    Gruß Chris

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Mit den RCA-Outs hat es nichts zu Tun, "klick" dich doch einfach durch sein Audio Menü, evtl. hat es ja einen simplen Hochpass / Tiefpass Filter. Mehr brauchst du ja bei einem passiven 2-Wege+Sub nicht.

    Kann ich dir sagen... Habe das letztes Jahr zu einem schon sehr freschen Preisvorschlag in der Bucht als Neuware bekommen
    Na ja das System kostet 75€ regulär, damit kriegst du schon ein ganz gutes System von Infinity in der Preisklasse. Der Membranverlust wäre mir den Rabbat beim Erwerb ehrlich gesagt nicht wert. (Hatte selbst vor Jahren das Atlas-System in 13cm).

    Ansonsten wie gesagt, zum EQ kann mann nichts sagen.
    Zur Trennfrequenz schaust du einfach inwieweit du deine 13er belasten kannst je tiefer du sie trennst. Wenn dir der Pegel bei einer Trennung von sagen wir mal 100 Hz reicht und der LS noch einen Tick "Reserve" hat, hast du "deine" Trennfrequenz. Beim Sub dann so einstellen das der "Übergang" zum FrontSystem passt und er trotzdem nicht ortbar wird. Gerne auch hier mal phasenverkehrt ausprobieren (+ und - tauschen).

    Vorsicht aber das du nicht (unbewusst) beim Radio und an der Endstufe trennst, dann verstellt sich die Flanke bzw. wird addiert. 80Hz/12db am Radio und das gleiche an der Amp ergeben dann 80Hz/24dB womit sich deine Phase wieder insgesamt "dreht".

    Das ist meine EX Frau Schuld... Die hört viel RNB und HIP HOP...
    Dann weisst du ja jetzt worauf du bei der Nächsten "achten" musst

    Viele Grüße
    Bari

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Mit den RCA-Outs hat es nichts zu Tun, "klick" dich doch einfach durch sein Audio Menü, evtl. hat es ja einen simplen Hochpass / Tiefpass Filter. Mehr brauchst du ja bei einem passiven 2-Wege+Sub nicht.
    OK... Werde es die Tage mal nach schauen

    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Na ja das System kostet 75€ regulär, damit kriegst du schon ein ganz gutes System von Infinity in der Preisklasse. Der Membranverlust wäre mir den Rabbat beim Erwerb ehrlich gesagt nicht wert. (Hatte selbst vor Jahren das Atlas-System in 13cm).
    OK... Werde das beim nächsten Kauf berücksichtigen

    [QUOTE=Bari-87;1097998]Ansonsten wie gesagt, zum EQ kann mann nichts sagen.
    Zur Trennfrequenz schaust du einfach inwieweit du deine 13er belasten kannst je tiefer du sie trennst. Wenn dir der Pegel bei einer Trennung von sagen wir mal 100 Hz reicht und der LS noch einen Tick "Reserve" hat, hast du "deine" Trennfrequenz. Beim Sub dann so einstellen das der "Übergang" zum FrontSystem passt und er trotzdem nicht ortbar wird. Gerne auch hier mal phasenverkehrt ausprobieren (+ und - tauschen).

    OK

    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Vorsicht aber das du nicht (unbewusst) beim Radio und an der Endstufe trennst, dann verstellt sich die Flanke bzw. wird addiert. 80Hz/12db am Radio und das gleiche an der Amp ergeben dann 80Hz/24dB womit sich deine Phase wieder insgesamt "dreht".
    Danke... Werde aufpassen

    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Dann weisst du ja jetzt worauf du bei der Nächsten "achten" musst
    Jup... Auf ne Frau, die nicht so nen Schrott hört Meine aktuelle Freundin hört auch nur Hardcore


    Vielen Dank für deine Hilfe Bari

    Gruß Chris

  8. #8
    Bari-87
    Gast
    Hab hier nochmal einen aktuellen Thread ausm Fuzzi-Forum. Der TE hat im Prinzip das gleiche Anliegen. Anhand der Antworten siehst ja das Aussagen zur Einstellungen nicht sinnvoll möglich sind:

    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=71505

    Viele Grüße & weiterhin gute Fahrt
    Bari

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Ich hab dir das aber auch so geglaubt...

    Aber trotzdem Danke für den Link Bari

    Gruß Chris

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Hier ist mal ein Link zur Bedienungsanleitung von meinem Radio

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •