Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: X14XE ruckelt wenn er kalt ist

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
    Also verdreckt kann ich mir nicht vorstellen weil das schon verdammt schwer geht. Falsch verlegt? Mhh der wurde laut vorbesitzer nie gewechselt.
    Ok wenn du es besser weisst sag ich halt nichts mehr... erst fragen und dann in frage stellen das hab ich gern!

  2. #12
    corsa-cult-berlin
    Gast
    schau mal nach und zwar ist der boutenzug vom gas in eine schutzgummihülle und die ist an der spritzwand rein geschoben, nicht das es raus ist und hängt, das heißt das es aus der führung raus ist einfach mal schauen ....

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Ok wenn du es besser weisst sag ich halt nichts mehr... erst fragen und dann in frage stellen das hab ich gern!
    Musst dich doch nicht direkt so angemacht fühlen. So war das garnicht gemeint. Bin für jeden Tipp dankbar

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Selbst wenn der vorbesitzer sagt das der Gaszug nie getauscht wurde kann ja irgendwann mal was Repariert worden sein an dem Motor dabei ist bei den kleinen 16V der Gaszug schnell mal falsch verlegt!
    Wenn der Gaszug falsch verlegt ist scheuert der in der Führungshülle und reibt sich durch die Teflonbeschichtung, irgendwann ist die durch und das Ding geht schwer bis zum reissen.

    Alternativ ist die Drosselklappe so stark verdreckt das die Lager der Drosselklappe, die drosselklappen im gehäuse selbst etc reiben / scheuern. Hab schon Drosselklappen gesehen da waren die Lager der Drosselklappenwelle so verdreckt verrostet das sich da nix mehr bewegt hat!

    Also nicht einfach alles ausschliessen sondern zerlegen und nachschauen dann weist du was los ist!

    Wenn du die Seku etc ausbaust und den gaszug aus der DK aushängst und die DK sich dann von Hand leicht bewegen lässt ist wohl ein neuer Gaszug fällig der kostet auch nicht die Welt!

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Danke für die sehr ausfÜhrliche Beschreibung. Wenn ich nachgeguckt habe melde ich mich hier nochmal.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    Also war heute nochmal am Auto. Allerdings war er Warm und konnte nix aufälliges am Kühlmittelsensor festsetellen(mit OP Com überprüft)

    Was mir aber aufgefallen ist, das egal bei welcher Leistung das Relais der Seku Pumpe nicht aktiviert wird. Ist das normal?

    Das AGR bewegt ssich auch nur bis 32% und springt dann auf 0% und das nur in den ersten 3 Gängen. Liegts evt doch am AGR??

    Achso ich wollte noch hinzufügen das der Wagen etwas unruhig läuft schwankt so um 20-40 U/min.

    Den O2 Sensor (denke das das die Lambdasonde ist) habe ich auch beobachtet und der schwankt bei ca 1500U/min (im Stand) zwischen 300 und 700.

    Im Lastbetrieb ist das allerdings weg.

    So das wars erstmal wieder von mit

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Seku Pumpe wird nur angesteuert wenn der Motor kalt ist.

    AGR passt schon so.

    02 Sensor (Lambda) ist eine Sprungsonde also ist das hin und herspringen der Spannung ok! Normalerweisse sollte die aber auch bei etwas mehr Last Springen, bei Volllast wird die Lambdaregelung deaktiviert!

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von blackdevil
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    467
    So Leute habe den Temperatursensor gewechselt. Gleich anch dem Start viel auf das der Wagen ganz anders läuft viel ruhiger. Nach mehreren Tagen Probefahrt kann ich nun sagen das das ruckeln zu 95% besser geworden. Allerdings ruckelt er immer noch ein klein wenig. Das aber nur manchmal. Es ist egal ob ich viel oder wenig Gas gebe. Hat keine bestimmten Anzeichen. Egal ob Warm oder Kalt.

    Meist so bei 100km/h AGR Ventil evt oder Drosselklappenpoti? habe auch schon was von Lambdasonde gelesen. Was meint ihr?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •