Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Neue Starterbatterie - Gel- oder Säurebatterie?

  1. #1

    Neue Starterbatterie - Gel- oder Säurebatterie?

    Hey, mal ne Fragen an die Strom-Freaks.

    Meine Anlage wurde bislang über eine normale Säure Batterie (44Ah) und eine Stinger SPV44 (44Ah) mit Strom versorgt. Die Batterien sind über ein Trennralais voneinander getrennt und nur im Musikbetrieb wird die Stinger mit geladen.

    Da meine Corsa mehr steht als sich bewegt, ist mir mal wieder meine Säure Batterie abgekratzt.

    Ich denke das es nicht passiert wäre, wenn ich das Ding übern Winter ab und an mal Pflege geladen hätte. Unterm Jahr kommt halt immer mal wieder vor, das das Ding entladen war ... Also kein Wunder das sie verreckt ist.

    Jetzt frag ich mich ob es Sinn macht, auch vorne als Starterbatterie eine Stinger einzubauen.

    Macht das Sinn oder ist es nur rausgeworfenes Geld?

    Grüße Flo

  2. #2
    Bari-87
    Gast
    Hallo Flo,

    doch natürlich mach das Sinn! Jetzt wo die alte Batterie eh fällig ist würde ich so oder so eine AGM verbauen.

    Es ist eh besser wenn die Batterien "baugleich" bzw. identisch sind. Dann kannst dir mitunter auch das Trennrelai sparen.

    Hatte meinem im Winter auch ca. 2-3 Monate nicht bewegt (davor aber gut vollgeladen) und die Batts hatten immer noch genug Spannung (ohne Trennrelai) da wohl sehr wenig Ausgleichströme fließen (baugleiche Batts).

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Hier muss man auch mal ein "Gefält mir" Button hin, wie bei Facebook
    Kann dem Bari nur zustimmen

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Hehe, danke!
    Ich glaub bei MT gibts sowas! Aber dann müsste es ja bei deinem Ausbau 1000x "likes" geben

  5. #5
    Tigraniac
    Gast
    Hab das Thema mit den Trennrelais mal in nem anderen Forum aufgemacht.Da sind sich eigentlich alle einig ,dass man die Karre schon verflucht lange stehen lassen muss,dass sich der Spannungsverlust von zwei unterschiedlichen Batts bemerkbar macht.Die fahren da schon seit Jahren teilweise mit rum und es passiert auch nach 2 Wochen Stillstand nichts.Dauert wohl echt lange bis die spürbar entladen sind.

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Ja natürlich wird dir jetzt dir Batt nicht von heute auf morgen leergesaugt werden, aber es ist definitv ein "Verlust" da. In meinem alten Ausbau hatte ich vorne auch eine neue Bosch Silver drin und hinten die große Optima. Die Spannung ist jeden Abend kontinuierlich (langsam) runtergegangen. Ungefähr würde ich sage das der Spannungsverlust von 4 Wochen bei gleichen Batts, dem entspricht was bei Mischbestückung in 1 Woche der Fall war (bei mir jetzt). Ist halt blöd, da die Batterie am längsten "lebt" wenn sie voll ist!

    Liegt halt daran das eine der Batts einen geringeren Innenwiderstand hat als die andere und Strom "sucht" sich nunmal den kleinsten Widerstand

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Habe als Starterbatterie eine Optima Red Top mit 50AH und eine Stinger SPV20 als Zusatzbatterie, auch ohne Trennrelais!

    Bisher gabs noch keine Probleme, auch nach längerem "parken"

    Also ich würde mich immer wieder für eine Ordentliche Starterbatterie begeistern lassen!

    Ich denke da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite damit!

    Grüßle

  8. #8
    Reddie
    Gast
    definitv die gleiche nehmen, is eigentlich des beste was du machen kannst. noch schöner wäre nur noch wenn beide gleich alt wären xD trennrelais macht find ich aber immernoch sinn wenn er musik im stand hört und im zweifelsfall immernoch starten will...von den aspekt der ausgleichsströme bei zwei gleichen batterien ists n witz, klar...

  9. #9
    Bari-87
    Gast
    Gegen das "zu lange im Stand" hören gibts für alle Nicht-P88-Besitzer und z.B. Nicht-Raucher eine einfache Lösung

    Anhang 30917

    Warnt auch bei Verschleiß der LiMa^^

  10. #10
    Tigraniac
    Gast
    hier könnt ihr euch den Thread mal selbst durchlesen.Da steht auch was von Innenwiderständen etc. http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php...d=26980&page=1

    das P88 hat ne eigene Spannungsanzeige bari?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •