Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: x14xe Kopfdichtungsschaden, so noch nie erlebt

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808

    x14xe Kopfdichtungsschaden, so noch nie erlebt

    Hey,

    habe mal was merkwürdiges zu berichten.
    Tigra Bj 96 210tkm Langstrecke. Besagtes Fahrzeug kam vor zwei Wochen zu mir und lief wie nen Sack Nüsse ( nur auf 3 Zylindern) . Werkstatt könne nichts finden. Wurde schon Lamda,.. gewechselt. Nach 10 min lief er wieder. Zündspule war abgeraucht. Zündkabel gemessen. Alle Ok. Probefahrt zur Arbeit ( 100km) alles top. Also Wagen wieder zur Besitzerin ( eine Freundin) und sie war happy.
    Letztes Wochenende war sie nochmal kurz da, um die Bremsen vorne erneuern zu lassen, da ich diese für tot erklärt habe. Nochmal den Wagen geprüft und festgestellt das ca 200ml Kühlwasser fehlten. Also ergenzt und ihr gesagt, sie solle das im Auge behalten. Da ich sonst mit dem Wagen noch nicht wirklich was zu tun hatte und keine Anzeichen für Verlust des Wasser zu finden waren, wollte ich auch keine Pferde verrückt machen.
    Heute der Knaller:

    Sie rief mich an, das die Kiste wieder so zickt, vom Motor. Also habe ich sie gleich herkommen lassen. Das hat sie aber nicht geschaft. nach 10km rief sie an und teilte mir mit, dass die Temperatur voll im Roten ist.
    Darauf hin habe ich den Wagen per Trailer abgeholt.
    Alles geprüft, Kühlwasser weg. 3Liter aufgefüllt und laufen lassen. Soweit so gut. Mir war schon klar, das es nicht so billig aussieht.
    Den kalten Motor angelassen und der Qualmte gleich aus allen Fugen. Die Werkstatt ( große Halle) war in 30 sec dicht. Man konnte nichts mehr sehen. Der haut das Wasser, über den 1 Zylinder so hinten raus, aber auch vorne am Krümmer. Das habe ich so noch nie gesehen, das es gleich nach außen wegdrückt. Und ich habe bestimmt schon 20 Kopfdichtungen an PKW s und 30 an Landmaschinen gewechselt. Voralles das es so schnell geht. Normal fängt es langsam mit Wasserverbrauch an. Und nicht von jetzt auf gleich. Sie hat ja die letzten Tage immer mal wieder den Wasserstand geprüft. Ich habe ihne jetzt noch nicht ganz zerlegt, hoffe aber das der Kopf nicht gerissen ist. Glaube nicht das durch die kaputte Zündspule und Ihr Fahren von 40km damit die Kopfdichtung einen abbekommen hat. Zumal dann ja auch 800km alles top war. Aber das sie dann halt von jetzt auch gleich so zerfetzt. Merkwürdig.

    Hat sowas einer von euch schonmal so erlebt?

  2. #2
    Ja , bei nem 1,6er da war aber vorher kein Wasser weg, sondern von jetzt auf gleich Temp. voll rot und alles Wasser weg.
    Nach auffüllen und Motor im Leerlauf rödeln lassen hats im Ausgleichbehälter gebrodelt ohne Ende.

    Dichtung komplett weg auf der einen Seite, das war aber bei 79tkm und nicht bei 210tkm ; was für nen 1,4er schon eine beachtliche Leistung ist.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Sowas habe ich schon öfters gehört, als ich dann mal 2 davon in der hand bekommen habe. Hat sich dann herrausgestellt das die kopfdichtung am 1.zylinder komplett von jetzt auf gleich verabschiedet hat und nen Riss am 1.zylinder vom ZK deutlich zusehen war.
    Aber das war an beiden das selbe problem und der eine hatte grad mal 150000 und der andere 230000km runter.
    Denke das es bei dir das selbe sein wird.

    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    So, habe den jetzt komplett zerlegt. Man kann erkennen, das die Kopfdichtung an einer Stelle zum 1. Zylinder durch war. mUß auch schon nen paar km, da der Kolben komplett sauber gespühlt war. Ich kenne nur nicht, das es von jetzt auf gleich passiert. Am Kopf kann ich so keine Risse entdecken und wirklich verzogen ist der Rumpf und der Kopf auch nicht.

    @ Frak: Was meist du mit Riss? Der Kopf, oder die Dichtung?

    Zu den Km: Mein altags Tigra hat jetzt ganz knapp 300.000 km drauf und die Kopfdichtung ölt nur leicht nach außen. Das lass ich auch erstmal. Ist am Motor nicht gemacht worden, außer: Ventildeckeldichtung, Zündspule und Ölwannendichtung. Er ist als Neuwagen in unsere Famile gekommen und ich habe ihn mit knapp 100tkm übernommen. Und er ist Bj 94. Kann man also nicht meckern. Klar, Inspektionen immer alle bei mir bekommen. Alle 10000 Ölwechsel und alle 55000 Zahnriemen,...



    Ich habe jetzt auch festgestellt, das die Werkstatt, bei der der Wagen vor gut zwei Wochen war richtig scheiße gebaut hat. Da lief der Wagen ja nicht richtig, aber es war keine MKL an. Dort wurde die Lamda und das AGR gewechselt. Und Fehler war immernoch da. Zudem haben die erstmal das AGR falsch eingebaut. Die Dichtung war nur durch ein Loch montiert und hat die Öffnungen zur Hälfte verschlossen. Da haben sie dann wohl auch den Ausgleichbehälter abgehabt. Daher Kühlwasser wieder aufgefüllt. Sonst hätte ich vor zwei Wochen wohl schon einen Verlust bemerkt. Absolute Knaller, die Jungs.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    ich mein im kopf, da is nen riss drin gewesen am 1.Zylinder,

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Konnte man den so sehen? Ich konnte nichts sehen. Und ich habe extra genau geschaut. Der hat das Wasser über den 1. Zylinder und nach außen verloren. Das Qualmte unter dem Krümmer. Echt der Hammer.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Denn hat man deutlich gesehen, hab aber vorher so ein Lecksuch zeugs reingekippt und den Riss hat es dann färblich gefärbt.
    Aber den konnte man auch so sehen, ich war erschrocken als ich den gesehen habe.

    Gruß

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Naja, sehen konnte ich definitiv nichts und grade war er auch noch. Wird morgen geplant und geprüft.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    ok, würde das trotzdem mal im auge behalten.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    So, habe den Kopf heute geplant und geprüft wieder bekommen. Alles top.
    Morgen den Rest zusammensetzten und testen. Mußte heute erstmal noch den Kurbelwellensimmering erneuern, der hat auch geleckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •