Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

  1. #21
    Alles klar.

    Mich interessiert das halt deshalb, weil ich ja ne vmax von echten 195 erreiche. Das ist halt im besten Fall das gleiche, was auch ein X16XE im Corsa macht (im Tigra geht natürlich aus aerodynamischen Gründen mehr). In der vmax mit gleichem C374 Getriebe scheint der X18XE1 keine Vorteile zum 1,6er zu haben. Ich denke das liegt daran, dass man bei der Übersetzung bei 6200 U/min ist. Die pmax liegt beim XE1 aber schon bei 5400 an, sprich seit 800 U/min fällt die Leistung ab. Der X16XE hat seine pmax bei 6000 U/min, also ist er nur knapp drüber. Ergo liegt bei der Drehzahl bei beiden Motoren die gleiche Leistung an (mehr oder weniger, Streuung, Abrollumfang und andere Faktoren spielen natürlich immer eine Rolle und können Abweichungen bewirken). Gerade wenn man am Limit ist, könne kleine Dinge große Auswirkungen haben. Man hat ja bei sowas keine Laborverhältnisse.

    Bytheway: Hat jemand schöne Diagramme von X16XE oder X18XE1? Also nicht die von Opel aus den Katalogen, sondern echte vom Prüfstand oder zumindest besser skalierte.

    @ Alchimist

    Deutlich kürzer sogar.

  2. #22
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Kann dir nur Torgue/Speed Diagramme vom Z16XEP (77kw/150Nm) und Z16XER (85kW/155Nm) anbieten... Jeweils mit F17+CR (3.94er Achse) im bzw. mit nem Astra H...

    @Alchimist
    Sehr viel kürzer!

  3. #23
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Kann dir nur Torgue/Speed Diagramme vom Z16XEP (77kw/150Nm) und Z16XER (85kW/155Nm) anbieten... Jeweils mit F17+CR (3.94er Achse) im bzw. mit nem Astra H...
    Interessehalber gern.

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    habs eben mal durchn rechner gejagt, Endanschlag bei 198km/h Muahaha

    Würd mich mal interessieren was das an Beschleunigung ausmacht

  5. #25
    DJ-Ice
    Gast
    Wann fährt man schonmal 198? ;-)
    Fahre selbst nen F13 mit C20XE, da nervt es mich vieeelmehr, dass der bei 140km/h schon so hoch dreht (~4.500 Umin)?

  6. #26
    Zitat Zitat von DJ-Ice Beitrag anzeigen
    Wann fährt man schonmal 198? ;-)
    Fahre selbst nen F13 mit C20XE, da nervt es mich vieeelmehr, dass der bei 140km/h schon so hoch dreht (~4.500 Umin)?
    Das eine bedingt ja das andere
    Die Ursache ist die gleiche.

  7. #27
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Mehr "nerven" als mit nem anderen Getriebe kann es nicht... Denn die Übersetzung des F13 ist gleich, es würde nur für weniger Kraft gebaut

  8. #28
    Hi also bei meinem f13cr mit 5. wr Gang und nem x18xe1 war bei knapp über 200 laut Tacho schluss. Aber das hat mich nie gestört. War halt schön mit 130 bei ca 2500 U/min. Steht aber alles acuh in dem anderen Thread. Mfg

    Edit: Bei Topspeed war ich bei knapp über 4k U/min

  9. #29
    Ich hatte es dann letztes Jahr im Sommer tatsächlich auf Tacho 220 und GPS-205 geschafft mit meiner Konfiguration.

  10. #30
    gsi2racer
    Gast

    F17CR+ umbau auf F17WR+ Corsa C Z18XE

    Hallo,

    ja wie in der Überschrift schon steht würde ich das Getriebe meines Corsa´s gerne umbauen da der 5. Gang im Gsi ja bekanntlich recht kurz ist!
    Nun hab ich mir einfach gedacht, ich baue das 5. Gangrad aus dem F17WR+ aus z.B. nem Corsa C Diesel anstelle meines 5.Ganges aus meinem F17CR+..
    Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht?`Bzw. weis jemand ob es ohne Probleme geht`?

    Gruß Niklas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •