Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komplettes Soundsystem Tigra

  1. #1
    KAT
    Gast

    Komplettes Soundsystem Tigra

    Hey Community,

    ich hab mir meinen traum vom erstwagen erfüllt und nun will ich den sound ein wenig aufstocken..
    im allgemeinen gehts mir um bass aber auch um gut verständlichen gesang..
    da ich mich in diesem thema fast überhaupt nicht auskenne wollte ich euch mal fragen, was ich alles so brauche und ob ihr mir eventuell preisgünstige marken nennen könnt
    das radio wird höchstwahrscheinlich ein JVC KD-AVX1
    so, ich hab mir gedacht hinten in den kofferraum eine bass'rolle' .- wobei ich gehört habe dass die meist schlechter sind als diese basskisten, stimmt das?
    könnt ihr mir eine gute basskiste/rolle im budget von 100-120€ nennen?
    dann würde ich mir gerne vorne in die türen neue lautsprecher einbauen, hab mich darüber schon ein wenig erkundigt da gibt es ja 2-wege lautsprecher etc - brauche ich 2/4-wege lautsprecher oder kann ich normale kaufen und die einbauen?
    vllt tipps welche lautsprecher gut geeignet sind budget leider etwas weniger so 50€ pro lautsprecher bzw. 100€ für so ein wege system..
    weiter gehts mit der endstufe, wieder so 100€ ca. als budget.. habe gelesen da gibt es 2/4kanal endstufen, wo man 2 anschlüsse an die lautsprecher hängt und die anderen beiden an die basskiste im kofferraum?!
    und überhaupt, wie sieht die verkabelung eigentlich aus bei so einem 'soundsystem' im auto?
    ich bin auszubildender physik-laborant und kenne mich daher mit elektrik schon ein wenig aus.. - erstes lehrjahr.. :P
    sehe ich das richtig, dass man von radio an die endstufe und von der endstufe an die boxen und basskiste geht? - wenn die basskiste z.B nicht umbedingt noch lichteffekte drin hat
    muss die endstufe extern mit 12V Spannung/Autobatterie angeschlossen werden?

    Hoffe das waren jetzt nicht zuviele fragen auf einmal und es findet jemand zeit mir zu helfen, würde mir echt weiterhelfen

    danke im vorraus
    lg

  2. #2
    Bari-87
    Gast
    Hallo und auch willkommen hier!

    das radio wird höchstwahrscheinlich ein JVC KD-AVX1
    Darf ich nach dem Warum fragen?! Ich habe das Radio an ein und der selben Kette mit dem Pio 7600 zum Vergleich gehabt (zwischen den Radios bestand damals ein Preisunterschied von über 150€) und klanglich hat es meiner Meinung nach nichts zu bieten.

    wobei ich gehört habe dass die meist schlechter sind als diese basskisten, stimmt das?
    Theoretisch nein, praktisch ja. Von der Form her wäre eine Rolle besser, da sich Schall ebenfalls kugelförmig ausbreitet. In der Praxis sind Bassrollen aber einfach zu labil im Vergleich zu herkömmlichen Gehäusen, zumindest wäre mir keine Rolle bekannt die etwas besser verarbeitet wäre.

    brauche ich 2/4-wege lautsprecher oder kann ich normale kaufen und die einbauen?
    Ein 2-Wege Combo-System bestehend aus Hochtöner, Tiefmitteltöner und Frequenzweichen wäre optimal.

    vllt tipps welche lautsprecher gut geeignet sind budget leider etwas weniger so 50€ pro lautsprecher bzw. 100€ für so ein wege system..
    In dem Preisbereich war ich immer von den Infinity Systemen sehr angetan. Die 2 Ohm Varianten entlocken aus schwächeren Endstufen auch bisschen mehr Leistung.

    weiter gehts mit der endstufe, wieder so 100€ ca. als budget..
    Wird neu bisschen schwierig, das günstigste was ich qualitativ nehmen würde, wären z.B. Amps von Carpower, µ-Dimension, Helix, Audio System. Aber auch Pioneer und Alpine Endstufen sind einen Blick wert.

    wo man 2 anschlüsse an die lautsprecher hängt und die anderen beiden an die basskiste im kofferraum?!
    Genau! Kanal 1+2 für Front L+R und Kanal 3+4 gebrückt für den Sub (Impedanz/2)

    sehe ich das richtig, dass man von radio an die endstufe und von der endstufe an die boxen und basskiste geht? - wenn die basskiste z.B nicht umbedingt noch lichteffekte drin hat
    muss die endstufe extern mit 12V Spannung/Autobatterie angeschlossen werden?
    Vom Radio zur Amp gehen die Cinchleitungen für das Musiksignal (gutes Kabel ist hier nicht verkehrt) und das Remote-Signal fürs Ein/Aus der Endstufe. Selbige benötigt natürlich noch einmal Plus von der Autobatterie und Minus an einem guten Massepunkt am Kofferraum z.B. Gurtschloß.

    Viele Grüße
    Bari

  3. #3
    KAT
    Gast
    guten abend, ersteinmal vielen dank für die schnellen und vor allem umfangreichen antworten! :-)

    Darf ich nach dem Warum fragen?!

    auf dieses Radio bin ich hier im Forum, in einem anderen Thread von mir gestoßen, in dem es um einen externen Monitor geht, den ich mir vorne auf dem Amaturenbrett installieren will.
    Da man dafür ja ein Radio mit externem Video-anschluss/ausgang benötigt bin ich auf das JVC gestoßen..
    hat deine billigere Variante diesen Anschluss auch?

    In dem Preisbereich war ich immer von den Infinity Systemen sehr angetan.

    Habe mich nach der Marke Infinity mal bei Amazon umgesehen und bin auf folgende Lautsprecher gestolpert:

    http://www.amazon.de/Infinity-refere.../dp/B002BSI7V8

    laut Beschreibung passen die Lautsprecher in den Tigra, da der Durchmesser 165mm ist..
    es ist ein 2-Wege Lautsprechersystem mit verstellbarem Hochtöner, je nach Sitzposition, besitzt die genannte 2 Ohm Bauweise und gefallen mir persöhnlich auch optisch sehr gut.
    Wären die was?

    Edit: Nochmal ein anderes 2-Wege Systen von Infinity, wie wärs mit denen?

    http://www.amazon.de/dp/B001HL0U74/r...SIN=B001HL0U74

    Wird neu bisschen schwierig, das günstigste was ich qualitativ nehmen würde, wären z.B. Amps von Carpower, µ-Dimension, Helix, Audio System. Aber auch Pioneer und Alpine Endstufen sind einen Blick wert.

    Muss ich da noch auf irgendwas achten?
    Klar, dass die Endstufen von Alpine oder Pioneer, kurz gesagt Markennamen besser verarbeitet sind, schätze ich, aber haben die Endstufen in dieser Preisklasse alle die gleichen Leistungen oder gibt es da noch etwas zu berücksichtigen?

    Vielen dank nocheinmal für die Antworten haben mir echt weitergeholfen!

    liebe grüße

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    nein das Pioneer war ein reines CD-Radio. Es ging mir dabei lediglich um den CD-Klang bei beiden Radios und da hat mir das AVX1 nicht wirklich zugesagt, aber da hab ich wohl einen anderen Fokus. Was soll es denn kosten?! Wird es überhaupt noch vetrieben?! Als ich es in der Hand wars glaub ich 2005.. Das AVX2 soll wohl neu 215€ kosten?!

    Ich meinte aber ein Combo-System, ein Koaxial währe ja von der Bühnenabbildung ein Rükschritt zum jetzigen.
    z.B. sowas hier:

    http://www.electronic4you.net/websho...Geizhals.at/de

    Ordentlich verbaut an einer gedämmten Tür schiebt der TMT schon ganz ordentlich. Kannst dich am "Forum-Referenz-Einbau" von PA-Freak mal umsehen..

    Ich schätze mal ich würde mir mal die Hollywood HXA 45 ansehen, bringt in dem Preisbereich immerhin 250W für den Sub in 4Ohm Brücke und ist ziemlich kompakt.

    Beim Sub würde ich dann auf ein wirkungsgradstarkes Chassi / Gehäuse setzen um aus der kleinen Leistung das max. rauszuholen.

  5. #5
    KAT
    Gast
    Okay, vielen dank

    Naja, versuche gerade bei ebay einen schnapper zu machen fürs radio, wird leider auch nichtmehr vertrieben soweit ich weiß..

    Hab mich dann mal nach einer Basskiste umgesehen und bin auf diese hier gestoßen:

    http://www.caraudio-store.de/MX,12,P...:73904e6b.html

    150€ liegen auch im budget - wäre die etwas?

    Also bisheriges 'Setup' dann vorraussichtlich:
    Radio: JVC KD-AVX1
    Front: INFINITY Ref 6520SCS 2-Weg System 99.-
    Amp: Hollywood HXA 45 149.-
    Sub: Audio System MX 12 Plus BR 46L Bassreflexgehäuse 150.-

    unterm strich (ohne radio - und neu)
    knapp 400.-

    mal sehen ob ich davon noch was gebrauchtes schnappen kann

    zusammenstellung so erstmal in ordnung?

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Rein vom optischen finde ich das AVX2 schon schicker, was die verbessert haben oder auch nicht weiß ich natürlich nicht.

    Zu dem Sub kann ich dir persönlich nicht viel sagen, würde aber fast wetten das die Endstufe zu wenig Power für ihn hat. Wenn du ihn also am max. der Endstufe betreibst kann er durch unschöne "Klirrs" schnell flöten gehen.

    Vielleicht können die anderen dazu mehr sagen. Dazu müsstest du noch sagen was du für Musik hörst und wie für dich der Bass klingen sollte.

    Ansonsten denke ich ist das Setup für den Preis in Ordnung! Du bestimmst ja im Endeffekt den Ton mit der Qualität des Einbaus. Plane halt genug Kohle für Dämmaten, Kabelzeugs (beim Cinch nicht unbedingt sparen!) und Zubehör, die Sachen gehen auch ganz schön ins Geld. Lieber 1-2-3 Monate mehr sparen und es dann gleich vernünftig machen. Du scheinst ja am Auto zu hängen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •