ich weiß ja nicht wer da was ins rechte Licht gerückt hat, gerückt hab ich gar nichts...
aber damit es jeder lesen kann:

Zitat Zitat von pontacko
Es ist leich die Augen zu verschließen vor etwas was sich optisch einschmeichelt und kaum Lärm macht, doch 4 Räder mit Verbrennungsmotor gab es schon 1920. Die ganzen technischen Neuerungen taugen kaum zum Spritsparen und dienen nur der Optik, Stabilität, Sicherheit, Performance, Bequemlichkeit. Lieber dicken Ruß anstatt Feinstaub der weit in die Lunge gelangt, lieber globale Verdunklung anstatt einem Treibhauseffekt der zum Tragen kommt.
Wäre die Entwicklung der Fahrzeugtechnik nur ansatzweise mit der Entwicklung der Computertechnik vergleichbar könnte man heutzutage mit einem Fingerhut voll Sprit einen Schwertransporter ne Woche lang durch Deutschland bewegen.


Ich finde es unpassend das hier die ehem. DDR zur Sprache kommt, ganz einfach weil da völlig andere Bedingungen herrschten. Damals gab es recht einheitliche Arbeistzeiten und eine Busverbindung in jedes kleine Kuhdorf (Einzelfahrt Erwachsener: 20Pfennige, Kinder: 10Pfennige), 20Pfennige der DDR sind umgerechnet knapp 4 Cent. Diese Busverbindungen wurden rege genutzt, nicht weil man noch kein Auto hatte...sondern weil im Alltag eh alle genau dahin wollten wo du auch hin wolltest. Wozu den Bussen hinterherfahren wenn darin die halbe Belegschaft sitzt mit der man Schwätzchen halten könnte? In jeder größeren Kreisstadt gab es damals Brauerei, Zuckerfabrik, Malzfabrik, Verhüttungsbetriebe etc. und ein Groß des Arbeitslebens hat sich eben um die lokale Industrie gedreht (kommunale Selbstversorgung).

Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
Kein Tigra, Einheits-TV, kein Hollywood-Kino, keine Bananen, keine "West-Musik", Einheits-Auto (du hättest noch keins weil Wartezeit) und ganz wichtig... kein Corsa-Tigra-Forum... Ich weiß ja nicht ob du das willst... Und i-Pod, i-Pad, i-Phone, Ü-i, i-weiss, usw (oder Konkurenzprodukte) is auch nicht...
-Tigra gabs nicht vor 1994, denkste der Trabant hätte keinen Nachfolger gehabt?
-Einheits-TV gabs nur für Leute im Tal der Ahnungslosen (im Funkloch oder neben staatl. Störsendern), aber auch dort haben manch findige Bastler noch mit großen Antennen und Diversity die Barriere überwinden können
-kein "unzensiertes" Hollywood-Kino
-in der "Bananenrepublik" gab es Bananen und wenn es welche gab haben wir uns darüber gefreut wie Schneekönige, versuche mal heutzutage reizüberfluteten Kindern mit kleinen Sachen ne Freude zu machen
-Westmusik dominierte auch in DDR-Discos es sei denn die Aufsicht war da oder es ging gerade darum eine Lizens als "Schallplattenvorführer" zu erwerben (dann galt die 60/40-Regelung)
-Autos waren selten im Straßenbild, mehr Platz für Wiesen und Spielplätze, kaum Gedrängel
-kein Internet damals Ost wie West, Modems gab es auch im Osten und das Antelefonieren von BTX-Mailboxen ging Ost wie West
-"i-Pod, i-Pad, i-Phone, Ü-i, i-weiss, usw (oder Konkurenzprodukte) is auch nicht..." mal ehrlich, wer braucht den Scheiß? Glück und Intelligenz kann man nicht kaufen!
Zu DDR-Zeiten hat man sich Computer selbst gebaut und dabei konnte man tatsächlich etwas lernen.

Wer hier schimpft das er noch für Aufbau Ost zahlt, hat sich nicht wirklich mit der Abwicklung der DDR nach der Wende beschäftig.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...n-Beutezug-Ost

PS: Nein, ich möchte die DDR nicht zurück haben.
So... und jetzt fang ich an zurecht zu rücken...
->Tigra gabs erst ab ´94
Richtig, habe nur die DDR Zeit (von wegen zurück Wünschen) über ´89 hinausgedehnt...
->kein "unzensiertes" Hollywood Kino
Super, dann gab es eben Kino mit Westfilmen, aber wenn alles so toll war, warum dann zensiert?
->West-TV
Siehe Kino... Wenn die Obrigkeit der Meinung war alles ist super, warum dann nur Schwarzsehen?
->Bananen
Habe die Bananen sinnbildlich für Luxusgüter aller Art genommen. (Ist das jetzt auch zurechtgerückt?)
->Internet
Siehe Tigra... Auch über das Jahr ´89 hinausgesehen... Oder bist du ernsthaft der Meinung in der DDR, würde sie heute noch existieren, gäbe es annähernd flächendeckend Breitbandanschlüsse?
->Handy/Tablett-PC
Siehe Internet... Genannte Artikel stehen auch nur stellvertretend...
-> Weniger Auto´s
Also da wo ich groß geworden bin gibt es immer noch Wiesen und Wälder satt... Und ich glaube nicht das es vor Ende der DDR wesentlich mehr Wiesen in Dresden oder Leipzig gab... Vielleicht mag ich mich auch täuschen.
-> Musik
Hmmm... Klingt auch irgendwie nach "unter der Hand"

Und was ist mit der doch "harten Grenze"? Wenn alles so prima war, warum musste man euch dann einsperren damit ihr ned weglauft? (Bitte nicht wörtlich nehmen)

Btw... Ich hab mit dem Thema nicht angefangen, sondern ein 20jähriger mit der oben gemachten (sinnfreien) Aussage.

Und nein, ich will keinen Mundtot machen, sonst hätte ich sicher nicht den Vorschlag gemacht einen o.g. Thread zu erstellen...

So... Können wir nun endlich wieder zum Thema kommen?
Wenn sich jemand durch meine Ansichten bzw. meine Meinung auf den Schlips getreten fühlt oder ich total falsch liege, dann möge man mir bitte eine PN schreiben und mein Weltbild zurechtrücken...