Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Z18XE Kompressor??

  1. #1

    Z18XE Kompressor??

    Ich habe mir ja vor nunmehr knapp 4 Monaten einen Corsa C GSi gekauft. Anfangs fand ich die Leistung echt super und finde sie im Moment auch noch okay, aber ich spiele mit dem Gedanke einer druckgestützten Leistungssteigerung. Da mir ein Turboumbau zu teuer ist, wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand mit Kompressorumbauten auskennt und ob es am Z18XE im Corsa C überhaupt möglich ist. Habe bei meiner Recherche ein Eaton M65 Kompressor-Kit gefunden. Das kostet inkl. Ladeluftkühler ca. 500€ - finde ich persönlich ziemlich günstig aber taugt das was?

    In diesem Zuge würde ich auch gerne direkt auf ein 6-Gang Getriebe umbauen. Wie sieht es damit aus? Ist das ohne riesigen Aufwand (ich weiß, dass immer etwas Arbeit dazu gehört) möglich? Und welche Kosten würden dabei auf mich zukommen?

    Ich freue mich über Anregungen und KONSTRUKTIVE Kritik an meinen Überlegungen.

    Grüße
    Phil

  2. #2
    hey,
    also die überlegungen sind natülich schon nicht schlecht, wenn man was außergewöhnliches haben will.
    Ich mein ich habe nicht so viel Ahnung von Kompressoren-umbauten, aber wenn ich das so mit nem Turboumbau vergleiche, dann stell ich mir die Frage,.. hält der Motor das mechanisch überhaubt aus? ich mein wenn man sich son kompressor da rauf haut, dann müsste man mit sicherheit auch pleul, kolben und den ganzen kram rundrum neu machen und gegen stärkere austauschen, sprich Schmiedekolben, Stahlpleul verstärkte Lager und vieles mehr. und wenn du das alles gemacht hast, dann wird das mit sicherheit aufs selbe hinauslaufen, als wenn du dir gleich nen z20let oder leh eingebaut hast. Ist vielleicht sogar noch günstiger, weil dein C Corsa ja schon viele nötige sachen vorgesehen hat (z.B. elekt. Gaspedal, ect.)

  3. #3
    Zitat Zitat von Greendevil Beitrag anzeigen
    hält der Motor das mechanisch überhaubt aus? ich mein wenn man sich son kompressor da rauf haut, dann müsste man mit sicherheit auch pleul, kolben und den ganzen kram rundrum neu machen und gegen stärkere austauschen, sprich Schmiedekolben, Stahlpleul verstärkte Lager und vieles mehr
    Hey,

    so wie ich das gelesen habe, fährt man so ein Kompressor-Kit mit ca. 0,4 bar...halten das die Serienteile nicht aus?

  4. #4
    dazu müsste sich mal wer äußern der sowas genau weiß. kommt natürlich darauf an mit was für einer leistung du umher fahren möchtest.
    ich bin jetzt mal von drücken bis zu 1 bar ausgegangen...
    waren halt nur überlegungen von mir, schließlich soll der motor mit sicherheit auch standhaft fahren können

  5. #5
    Naja mit dem dbilas Turbokit (Druck bei 0,6 bar) kommt man mit dem Z18XE auf ca. 235 PS...demnach würde ich beim Kompressor-Kit mit ca. 200 PS rechnen. Das sollte eigentlich auch standhaft zu schaffen sein

    Ich warte jetzt auch noch auf die Expertenmeinungen

  6. #6
    gimlixz
    Gast
    die Sache mit dem Kompressorumbau hört sich sehr interessant an und ich habe auch schon daran gedacht. Aber wer trägt dir das bitte ein wenn du kein Gutachten hast?
    Du brauchst u.a. für die Eintragung ein Abgasgutachten und eine Einzeleintragung, das wird nachher wesentlich teurer wie das Turbokit von dbilas.
    dbilas gibt dir sogar noch Garantie auf den Antriebsstrang

    Soll nun keine Werbung sein, aber das ist für mich der springende Punkt, dass ich vom Kompressor abgesehen habe..

  7. #7
    Bari-87
    Gast
    Beim Ladedruck kommt es drauf an welche Riemenscheibe mann verwendet:

    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=78242

    Was mich reizen würde wäre der Eaton aus dem SLK R170 Vor-Facelift der mittels Magnetkupplung "aktiviert" wird. Da gibts auch eine Schaltung wie mann den per Knopfdruck steuert im Serienzustand liefert er ca. 0,7bar.

    Kosten bei Ebay ca. 300€, dann würd ich gleich noch die INA und NACHI Lager neu machen, sowie das Öl, wäre dann um den Hunni wieder weg.

  8. #8
    Zitat Zitat von gimlixz Beitrag anzeigen
    die Sache mit dem Kompressorumbau hört sich sehr interessant an und ich habe auch schon daran gedacht. Aber wer trägt dir das bitte ein wenn du kein Gutachten hast?
    Du brauchst u.a. für die Eintragung ein Abgasgutachten und eine Einzeleintragung, das wird nachher wesentlich teurer wie das Turbokit von dbilas.
    dbilas gibt dir sogar noch Garantie auf den Antriebsstrang

    Soll nun keine Werbung sein, aber das ist für mich der springende Punkt, dass ich vom Kompressor abgesehen habe..
    Ja Olli das mit dem Abgasgutachten hab ich ehrlich gesagt noch nicht so bedacht - kommt auf etwa 1k € raus oder? Plus die Einzelabnahme..naja das kostet auch nochmal ein Sümmchen, da hast du wohl Recht. Dass es damit wohl teurer kommt, als das dbilas-Kit könnte sein, aber dabei spielt die Frage der Individualität auch wieder eine Rolle

    Zum Thema Getriebeumbau hat sich iwie noch keiner geäußert Der würde auch bei einem eventuellen Turboumbau (falls es mit dem Kompressor definitiv nichts wird) in Frage kommen..

  9. #9
    Hi!
    Abgasgutachten fängt bei 1500euro an und dann nach oben keine Grenze,je nach Aufwand etc..Desweiteren muss dein Auto ca. 2Wochen verschieden Test durchlaufen usw..Und ob das Gutachten danach positiv ausfällt ist ne andere Sache.das Geld ist so oder so weg.Machen kann bzw darf es auch nicht jeder Tüv/Dekra bzw. hat die Möglichkeiten dazu,in NRW muss sowas zb in Essen erstellt werden.

  10. #10
    Also auf Kompressor umzubauen ist klar von der indivdualität her schon ne top sache aber wie hier schon besprochen bekommst du sicher prob zwecks eintragung und Abgasgutachten und wenn dus dann zusammen rechnest kannst gleich des Turbokit von dblias einbauen.

    Auf der anderen seite wenn dir nach kurzer zeit die 125ps schon zu wenig sind wie lang wirst du dann mit den 200 oder 235 ps zufrieden sein?? Die überlegung mit den Dbilas kit hatte ich auch aber 5000 euro hinzulegen und dan ist bei 235 ps standhaft ende hat mich von der überlegung abgebracht und beim Z20LET umbau fängst du bei 192 ps an und noch oben ist da noch seeeeeehr viel möglich. Über sinn oder Unsinn brauch ma da jetz net zu disskutieren und das es ab net gewissen leistung im corsa auch unfahr bar wird ist auch klar.

    Also ich würd mir des mit dem Kompressor ausn kopf schlagen und über Dbilas oder gleich Z20LET nachdenken.


    Zu deinem getriebe umbau:

    Also der umbau auf 6 gang ist wohl mir sehr grosen aufwand verbunden zumindest wenn du das 6 gang auf den Z18XE bauen willst.

    Beim umbau auf Z20LET ist das etwas einfacher da gibt es dann gewisse möglichkeiten wie z.b F28 auf Hydraulik kupllung umzubauen (davon haben hier aber andere leute mehr ahnung wie ich).

    Wenn du den Z18XE allerdings drin lässt würd ich mir dann evlt mal mit dem F23 beschäftigen ist zwar kein 6 gang aber länger übersetzt wie des F17 da das vom Diesel Corsa stammt, reinpasen tut des eig ohne prob die einzigen Spezial teile die du dann brauchst sind die Antriebswellen da der Diesel Corsa ausen anderer Naben hat und 5 Loch anbindung. Aber die Wellen und die Gelenke bekommst bei diversen Firmen wie z.b M-Tech oder MRG Motors oder Hipo. Und die restlichen teile wie z.b schaltkulisse kannst entweder original von Opel kaufen oder aus i eine Unfaller oder schlachter holen.

    MFG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •