Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme nach Ölwechsel z18XE

  1. #1

    Probleme nach Ölwechsel z18XE

    Hallo Freunde!

    Habe vor 2 Wochen einen kompletten Ölwechsel mit Filter bei meinem z18XE Motor gemacht.

    Habe im gleichen zuge eine Motorspülung reingekippt und den Motor 10 Min. laufen lassen. Danach das Öl abgelassen. Neuen Filter rein Öl aufgefüllt und fertig. Nun habe ich festgestellt , dass im Öl sich ein weisslicher Schleim gebildet hat. Kann es am öl liegen habe 10W40 reingekippt oder an den Rückständen des Motorspülung.

    Habe keine Wasserverlusst oder Öl im Kühlwasser. Oder kann es am kalten Wetter liegen Auto steht immer drausen wird nur Kurzstrecke gefahren.

    Altes Öl war farblich völlig normal.

    Motor läuft ganz normal keine Drehzahlschwankungen

    Und Ja der Qualmt weiss ! aber das machen Sie bei den Wetterverhältnissen alle.

    vielleicht sollte ich nochmal einen Ölwechsel machen und wieder auf 5w30 wechseln.

    Habe leider hier nichts darüber genau gefunden.

    gruß Andy

  2. #2
    Also ich würd als aller erstes an deiner stelle den Motor mal richtig schön warm fahren und dann so mit ca 140 km/h über die Bahn fahren n längeres Stück.
    Und danach würd ich das ganze noch mal kontr.

    Du hast bestimmt nur im Öldeckel weislichen schlamm oder?
    was definitiv auf deine Kurzstreckenfahrerei zurück zu frühren ist.

    das 10w40 ist zwar nich das beste öl für den Motor aber kannste fahren. Ich hab immer 5W30 gefahren in meinem Z18XE.

    Und auf die Motorspülung ist das auch nicht zurück zu führen kommt immer von Kurzstrecke so weislicher Ölschlamm.

    MFG

  3. #3
    jo ist vom kurzstrecke fahrn. fahr den mal richtig auf der autobahn dann sollte es weg sein.

  4. #4
    Hallo habe ich mir auch schon gedacht mir kommt nur das Öl so dünnflüssig vor im vergleich zum 5W30

    Habe nur ca 3km bis auf Arbeit der Motor wird da nicht mal ein wenig warm. Laut Anzeige

    Ja der Schlamm ist nur am Deckel.

    werde mal wenn ich Zeit habe mal über die Bahn fahren.

    Gruß Andy

  5. #5
    Der "Cappuchino-Schaum" ist für Kurzstrecke ganz normal, das ist Kondenswasser. Einfach mal richtig auf der Autobahn treten dann ist das weg.

    Mfg

  6. #6
    gimlixz
    Gast
    wo steht denn das 10W 40 nicht gut ist für den Motor? Das ist Standard bei dem Opel Motor

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von gimlixz Beitrag anzeigen
    wo steht denn das 10W 40 nicht gut ist für den Motor? Das ist Standard bei dem Opel Motor
    Mit Sicherheit nicht... Standard ist da ein Öl der Spezifikation "GM-LL-A-025" (oder neu Dexos2) mit Viskositäten von 0W-30, 0W-40, 5W-30 und 5W-40... Sollte so auch im Serviceheft stehen...


    @Blackcorsa
    Das wird an der Kurzstrecken liegen...

  8. #8
    tobsen
    Gast
    bei nur 3km mit dem auto fahren, da würd ich mir ja so meine Gedanken machen ... Das es nicht gut für den Motor ist, haste ja inzwischen selbst festgestellt.

  9. #9
    Hallo habe gerade eben das Gute 5W30 gekauft werde heute abend noch mal einen Ölwechsel durchführen. Mal sehen ob das was bringt.

    Der Schleim ist heute übrigens besser geworden habe Ihn gestern schön warm laufen lassen.

    Aber das 10W40 ist schon sehr dünn!!

    Doch nicht am falschen Ende sparen 5W30 ist schon besser denke ich.

    gruß Andy

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Blackcorsa1 Beitrag anzeigen
    Aber das 10W40 ist schon sehr dünn!!
    5W-30 ist noch "dünner"... Und dein Kurzstreckenproblem bessert das auch nicht wirklich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •