Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Einbau für Anfänger!

  1. #11
    Tigraniac
    Gast
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    @ Bari

    Das allererste was man anschliessen muss ist grundsätzlich immer die Masse und nicht plus.

    wenn die Batt aber abgeklemmt ist,ist es doch schnuppe oder?

  2. #12
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von Tigraniac Beitrag anzeigen
    wenn die Batt aber abgeklemmt ist,ist es doch schnuppe oder?
    auch dann nicht.

    und zum thema masse direkt an die batterie oder nur karosse: beides geht, nur wenn man an die karosse geht, sollte man das dünne serienmäßige massekabel von der batterie zur karrosserie auch größer dimensionieren

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124

    Wink

    Das ist eine grundsätzliche Sache mit der Masse. Bevor man einen Stromkreis schliesst sollte das ganze geerdet sein. Frag mal Leute die an Hochspannungsleitungen arbeiten. Ohne Erdung geht da gar nichts.

    Wenn die Batterie abgeklemmt wurde gilt grundsätzlich das gleiche. Nur dann halt bei der Batterie. Sprich. Zu allererst die Masse ran und das plus.

  4. #14
    Bari-87
    Gast
    Danke für die Erklärung

    Hat mich nur gewundert weil mann ja im Auto grundsätzlich die Masse zuletzt anschließt (halt um nirgends in Kontakt mit der Karosse zu kommen).

    Ist es dann beim "wegtun" das umgekehrte?! Sprich Plus zuerst raus und dann Masse?! Rede jetzt von den Amp-Terminals.

  5. #15
    Möcht mich hier auch mal mit einbringen. Hab nämlich ein paar Fragen:

    Muss für die Stromversorgung nur das Plus von der Batterie an die Endstufe und von da dann das Massekabel (ist doch das Minus, oder) an die Karosserie?

    Und noch was zur Sicherung:
    Welche Sicherung und wo sollte diese eingesetzt werden?

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von doncorleone Beitrag anzeigen
    Möcht mich hier auch mal mit einbringen. Hab nämlich ein paar Fragen:

    Muss für die Stromversorgung nur das Plus von der Batterie an die Endstufe und von da dann das Massekabel (ist doch das Minus, oder) an die Karosserie?

    Und noch was zur Sicherung:
    Welche Sicherung und wo sollte diese eingesetzt werden?
    Genau + von der Batterie zur Stufe und - (Masse) von der Stufe irgendwo an die Karosserie... Vergess aber nicht die Stelle der Karosserie blank zu machen...

    Die Sicherung vom + Kabel max. 30cm hinter der Batterie anbringen

  7. #17
    Markus82
    Gast
    Wichtig: wenn mann wie hier gesagt wurde die Masse (Minus) zuerst an die Batterie geklemmt wird und dann erst Plus sollte man ein Isolierten Schlüssel verwenden oder die Karosserie in der nähe der batterie vorher abdecken, denn 10er Schlüssel zwichen Puls und karosserie ist nicht spaßig man ist schnell mal abgerutcht und dann kann man von glück reden wenn nur der Schlssel mit der karosserie verschwießt ist und einem nicht die ganze Batterie um die ohren fliegt.

    Edit: wenn man es schon genau nimmt, bei arbeiten an Batterien als minimum zum eigenschutz immer geignete Hantschuhe und Schutzbrille tragen, besser ein Vollgesichtsschutz und passende Arbeitskleidung

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ähnliches kann in einigen neueren BMW Modellen gerne passieren.

  9. #19
    Zitat Zitat von Zardon Beitrag anzeigen
    Genau + von der Batterie zur Stufe und - (Masse) von der Stufe irgendwo an die Karosserie... Vergess aber nicht die Stelle der Karosserie blank zu machen...

    Die Sicherung vom + Kabel max. 30cm hinter der Batterie anbringen
    Was für ne Sicherung wär denn empfehlenswert? Meine zukünftige Endstufe (Eton Ecc 500.4) hat eine max Stromaufnahme von 71A. Welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen.
    Und ist eine Automatiksicherung empfehlenswert?
    Sowas wie die hier:
    http://www.toms-car-hifi.de/products...Sinuslive.html

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von doncorleone Beitrag anzeigen
    Was für ne Sicherung wär denn empfehlenswert? Meine zukünftige Endstufe (Eton Ecc 500.4) hat eine max Stromaufnahme von 71A. Welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen.
    Und ist eine Automatiksicherung empfehlenswert?
    Sowas wie die hier:
    http://www.toms-car-hifi.de/products...Sinuslive.html
    schau mal hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •