Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Problem mit Astra H Motor oder Elektronik...Brauche Spezialistenhilfe

  1. #1
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210

    Problem mit Astra H Motor oder Elektronik...Brauche Spezialistenhilfe

    Guten Morgen zusammen,

    habe seit einigen Wochen folgendes Problem und hoffe auf die Hilfe von unseren Spezialisten hier:

    Ich habe das Problem, dass (manchmal) mein Auto mit 1,6er TP und 105PS nach dem Starten kein Gas annimmt.
    Er fährt sich dann wie ein 60PS Auto.
    Wenn es dann noch Berghoch geht und ich auskuppel, fällt die Drehzahl komplett ab und der Motor geht aus.

    Ich habe bei ca. 40-60 Grad Motortemperatur einen extremen Leistungsverlust habe und das Auto (auch bei 100km/h) auf der Landstraße geht einfach aus wenn man auskuppelt...



    Wenn ich dann wieder neu den Zündschlüssel drehe, dann ist alles wieder in bester Ordnung und das Auto verhält sich "Normal".
    Wenn man den Motor mit genügend hoher Drehzahl am Leben hält und ein wenig durch die Gänge schaltet und ordentlich Gas dabei gibt, kann es sein, dass sich nach einiger Zeit alles wieder normalisiert.

    Im Gasbetrieb tritt dieses Phänomen auch auf, verschwindet aber auch nicht, wenn man zurück auf Benzin schaltet.

    Bis jetzt ist mir dieses Problem aufgefallen wenn ich nach einer längeren Standzeit losfahre. (ca. 12 Stunden Standzeit)

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen??

    Bin 3 Wochen aus der Garantie raus und ärgere mich ein wenig.
    Laut meinem FOH ist kein Fehlercode gespeichert. Er vermutet das AGR....

    Habe bis jetzt 20000km auf Gas weg, Inspektion mit Gasfilter tauschen wurde gemacht. Ich bin mit dem Problem zuerst zum Umrüster gefahren. Er hat alles gecheckt und laut ihm läuft die Anlage super.


    Soweit zu meinem Problem, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Eventuell gibt es jemanden im Forum, der sich die Sache auch anschauen kann....

    Gruß TheDoc

  2. #2
    Jesus16V
    Gast
    Hi,
    also ich hatte vor dem Corsa nen GTC mit dem Gleichen Problem. Ich hatte die 1,8L maschiene und Gasanlage direckt ab Werk. Habe den 7 Monate gefahtern und bin 8 mal damit liegengeblieben. Also bei mir wurde das steuergerät neu bespielt. Dann wurden neue einspritzventiele eingebaut dann die gasanlage neu abgedichtet, dann die Kopfdichtung erneuert und und und. Gebracht hat alles nix. habe den Wagen dann zurückgegeben und habe mir den Corsa Gekauft. Hinterher meinten die dann sie könnten das Problem Beheben und der Temperaturfühler war es wohl schuld. Weil er der Gasanlage nen Fehler gemeldet hat und diese dadurch abgeschaltet hat. Naja hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

    Ich

  3. #3
    Hey,
    Sporadisches Ausgehen des Motors beim Auskuppeln im Schub.
    Ursache: In längeren Schubphasen kann es aufgrund eines Software-Fehlers zum vollständigen Schließen der Drosselklappe kommen (Verlust der Leerlaufregelungs-Adaption). Folge ist eine unzureichende Luftmenge für den Motor-Leerlauf die zu beschriebener Beanstandung führt.


    Abhilfe für dich findest du nur beim FOH
    die ECU muss mit der neuen Software (12230740.12) ab *** 2000-CD 63 reprogrammiert werden.
    Danach wird vermutlich ein Fehlercode kommen, der dann nur nochmal Resetet werden muss und dann sollte alles i.O. sein.


    Hoffe ich konnt dir helfen. Gruß

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hi

    das klingt ja zu schön um wahr zu sein.
    Du sagst etwas von "längeren Schubphasen".
    Das verwirrt mich ein wenig. Weil bei mir tritt das Problem ja nur im kalten Zustand des Motors auf, dann wenn er gerade zwischen 40 und 60 Grad am Hochheizen ist. Deckt sich das mit deiner Vermutung eines Softwarefehlers?

    Werde mal meinen FOH fragen, ob er mir ein Update aufspielt.

    Gruß

  5. #5
    Ich weiß natürlich nicht ob das zu 100% der Fehler ist, aber die Vermutung liegt nahe, weil genau das ein bekannter Fehler beim Astra H und dem 1,6L Motor ist.

    zur Erläuterung: Schubphasen sind immer die Bereiche wo der Motor einen leistungssteigenden Befehl bekommt,... Quasi wenn du aus eine Ordschaft rausfährst und beschleunigst. Das einzelne Beschleunigen in den Einzelnen Gängen sind somit die Schubphasen. 1Gang ----/2Gang---------/3Gang--------------/ Usw..
    wenn du dann das Gas wegnimmst und auskuppelst, geht auf Grund des Softwarefehlers die Drosselklappe zu und der Motor stirbt einfach ab.
    Achso, grade im kalten Zustand sind die Belastungen der Schubphasen auf den Motor natürlich viel höher als auf einen warmen Motor, würde also bedeuten das er im warmen Zustand weniger mukken macht, weil weniger Belastung...

    Ich denke das Update ist halt erstma die einfachste und vielleciht auch günstigste Variante zum ausprobieren. Aber von deinen Symtomen her würde ich schon aufs Steuergerät tippen. Wäre nett wenn du weiter drüber berichtest?!

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hallo

    habe mir heute morgen die neueste Software aufspielen lassen.
    Kann leider nichts zur Versionsnummer sagen, vielleicht schreibe ich die noch später.
    Leider hat die ganze Sache aber nichts gebracht.
    Heute abend nach der Arbeit zeigte das Auto genau die selben Probleme. Werde es morgen früh nochmal beobachten, gehe aber nicht davon aus, dass es besser wird.

    Wenn es das Steuergerät sein sollte, wie teuer kann das werden, so ungefähr???

    Gruß Tim

  7. #7
    hm ok, das ist mist... hast du die Anbauteile (LLM, Temperatursensor fürs Steuergerät) schonmal überprüfen lassen oder sogar getauscht?!

    Ein neues Steuergerät ist nicht ganz günstig, schätzungsweise ca 600€ und aufwärts. genau weiß ich das leider nicht. Das würde ich aber nur als aller aller letzer Möglichkeit tauschen, vorher lieber versuchen sämtliche "einfache" Sachen zu kontrollieren und auszuschließen (auch die Feinsicherungen!)
    Aber fang mal nach den Feinsicherungen mit dem Temperaturfühler an, ist vielleicht nich so abwägig, was Jesus16V gepostet hat.

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wie lange fährst du schon mit Gas und verwendest du Flashlube? Hast du das Ventilspiel schon mal überprüfen lassen?
    Der Z16XEP ist nicht wirklich Gasfest. Dran schuld sind u.A. die nicht gehärteten Ventilsitze. Durch die höheren Verbrennungstemperaturen beim Gasbetrieb (erst recht wenn die Anlage noch scheiße eingestellt sein sollte) rauchen da schon mal gerne diverse Ventile ab und die Tassenstössel verabschieden sich.

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    HI

    Additive nutze ich keine, bin bis jetzt ca. 25000km auf Gas.

    Sowas wie du denkst habe ich mir auch schon überlegt. Leider passt das nicht dazu, dass das Auto nach einem Neustart fährt wie ne 1!

    Ich tippe immer noch auf was elektrisches.
    Auto geht am Montag zum FOH, der schaut sich die Sache mal genauer an....

    Gruß

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    818
    hört sich stark nach ventilspiel an!
    lass das mal überprüfen!

    wenns nicht schon zu spät ist...
    da du ja keine additive fährst...

    den x16xep soll man bei gas mit ein additiv fahren
    ich sprech da aus erfahrung
    uns wurde das damals nicht gesagt...
    die folge nach 30 000 km ventilsitzringe weggebrannt!

    lass einfach mal das ventilspiel überprüfen bzw einstellen...

    achso nochwas... bei uns wars auch so das es mal ging und mal nicht...


    das ende vom lied... der anwalt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •