Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Endstufe schaltet sich unvermittelt ein

  1. #1
    HenryE
    Gast

    Endstufe schaltet sich unvermittelt ein

    Hallo,

    meiner einer hat eine betage Magnat Classic 360 Endstufe in einem "doppelten" Boden unter/hinter dem Fahrersitz. Dort ist die Endstufe seit gut einem Jahr und lief dort ohne Probleme. Die Endstufe bedient "nur" einen Sub und ist via Chinch mit dem Radioverbunden, die Remoteleitung des Radios schaltet die Endstufe.

    Wie schon erwähnt das ganze lief gut ein Jahr ohne Probleme.
    Nun habe ich das Problem, das sich die Endstufe nicht immer einschaltet. Daher habe ich ein Voltmeter angeschlossen um zu sehen, ob Spannung anliegt und wie hoch diese ist. Nach dem das Problem aufgetaucht ist hatte ich die Vermutung, das die Endstufe nicht einschaltet, wenn die Spannung kleiner 12,8 Volt wäre. Allerdings wurde ich heute eines besseren belehrt, obwohl die Spannung kleiner war (ca 12,6V) sprang die Endstufe an, zu diesem Zeitpunkt fuhr schon ca. 10 Minuten.

    Hat einer von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Ich habe die Batterie sicherheitshalber über das WE geladen gehabt und trotzdem ist das heute morgen wieder passiert.

  2. #2
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    die Endstufe sollte bei einer anliegenden Spannung von über 11V immer angehen, evtl. auch ab 10V, müsste aber in der Anleitung stehen.

    Schaltet dein Remote auch?! Sprich hast du dort auch 12V wenn du Remote + Masse testest?!

    Alle Kabel mal überprüft, Wackler etc.?! Häufig macht auch der Sicherungshalter Probleme wenn z.B. eine Glassicherung verbaut ist -> Stichwort Übergangswiderstand.

  3. #3
    HenryE
    Gast
    Danke für den Tipp, werde mal eine 3. Prüfstrippe ziehen, dann kann ich Remote und Dauerplus gegen die Masse an der Endstufe messen.

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Brauchst doch im Prinzip nur den roten Prüfsstecker am Remote zu halten und den schwarzen Stecker an Masse?!
    Oder was meinst du mit 3. Prüfungsstrippe?!

  5. #5
    HenryE
    Gast
    Eigentlich ja, aber da die Endstufe verbaut ist, ist der Zugriff ein wenig erschwert.

    Stell dir einfach vor Endstufe hängt kopfüber an einem Brett, welches in den Fußraum hinter dem Fahrersitz eingepasst ist.

    Also nachher Sitz ganz nach vorne die Platte rauszirkeln, Prüfstrippe anklemmen und dann wieder zusammenbauen. Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt.

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Ah ok..
    Dachte die wär halt am "Boden" befestigt..

  7. #7
    Falls du mit deinem Remote Probleme haben solltest, dann nehm einfach Kl. 15 vom Zigarettenanzünder. Musste ich damals auch machen, da mein Radio kein Remote hatte ^^

    Funktioniert bis heute.
    Gruß

  8. #8
    HenryE
    Gast
    Hallo,
    nur zur Info:

    Ich habe nun die Endstufe von der Kopf über Position wieder in die "normale" Position gebracht und das Problem ist verschwunden.

    Ich bin mal gespannt was die Endstufe für Überraschungen zu bieten hat.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    hört sich nach nem wckler an, mal aufmachen und nach defekten lötstellen gucken, sowas kann schonmal vorkommen mit der zeit und dem doch anspruuchsvollerem betrieb (geruckel) in einem auto

  10. #10
    Bari-87
    Gast
    Na du würdest dich doch auch beschweren die ganze Zeit kopfüber sein zu müssen

    Hört sich aber wohl ganz nach Wackler / Steckkontakt an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •