Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TID - Radio - ext. Temperaturfühler verschalten

  1. #1
    Vetra-A
    Gast

    TID - Radio - ext. Temperaturfühler verschalten

    Hallo, hab mir vom Schrott ein TID, ein Radio samt Einbauschacht und den Außentemperaturfühler geholt (Kabelverbindungen abgeschnitten, Stecker drangelassen). Da ich die Sachen in einem Mähdrescher einbauen will (die Saison ist zwar um aber die nächste kommt bestimmt) bräuchte ich nen Schaltplan wie man die Komponenten verkabelt um sie gemeinsam in Betrieb nehmen zu können. Kann mir da einer weiterhelfen? Danke schonmal vorab. MfG Vetra-A

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    am radio musst du anschließen:
    dauerplus, zündplus, masse sowie die 3 datenleitungen und ein geschaltenes plus zum tid. dazu natürlich die lautsprecher.
    am tid brauchst du ebenfalls dauerplus, zündplus, masse und die 4 vom radio. dazu noch die 2 zum tempfühler.
    hier sind die steckerbelegungen der tids.
    das sind dann quasi die leitungen 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10 und 11.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Schaltpläne sind hier oben auch angepinnt, da ist sowohl TID, als auch Radio und Tempfühler mit bei.

  4. #4
    Vetra-A
    Gast
    Danke für die Tips! Ich denke ich werde das mal zu Papier bringen und euch zur Prüfung vorlegen bevor ich was zerbruzzle. Melde mich dann wieder. Gruß Vetra-A

  5. #5
    Vetra-A
    Gast
    Wie angedroht: Hab mir die Stecker mal angesehen und mit Hilfe eurer Tips das ganze mal auf Papier "verdrahtet".
    Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache dass manche Adern von TID und Radio trotz gleicher Funktion/ Bezeichnung unterschiedliche Farben haben.
    Dann frag ich mich noch wie das mit der Beleuchtung vom TID funktioniert. Die Radiobeleuchung ist klar: parallel zur Fz-Beleuchtung geschaltet. Aber wie funktioniert das mit der TID-Beleuchtung (Tag/ Nacht)?

    Es dankt ein etwas müder und ratloser Vetra-A

  6. #6
    Vetra-A
    Gast
    Mal hochschieben und auf die Tränendrüsen drücken....
    Gibt's hier nen Kfz-Elektriker der die Schaltung mal prüfen könnte und mir die Anschlüsse für die Beleuchtung des TID erklärt?

    Thx
    Vetra-A

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Fehler sind drin...aber hier die korrektur, Korriegier mal deine zeichnung und dann schau ich nochmal drüber..

    Im Stromblock Radio.. der grau grüne geht an den grau grünen vom lichtschalter nicht an den Türkontaktschalter...

    im oberen Block für die 3 Datenleitungen zum TID, den vom Braungrau legst du auf braun rot und den von braun weiß auf den Braun grau. somt kommen die Farben auch unten am TID 1zu1 an.

    dann zum TID Stecker, den grau grünen kannst du mit dem grau grünen vom Radio verbinden und der geht wie oben geschrieben zum Lichtschalter.

    dann im stromblock Radio neben dem dauerplus der rot weiße geht an TID Pin 8 rotgrau.

    Ich geh mal davon aus das der untere Schalter rechts dein zündschloß sein soll.
    MFG Bernd

  8. #8
    Vetra-A
    Gast
    Danke Raser!
    Im Anhang habe ich jetzt die Änderungen durchgeführt. Desweiteren habe ich den Schaltplan ein wenig ergänzt und aus den Info's aus dem Forum noch die Anschlüsse des Radioanschlussblocks, des Radios und des TID eingefügt.
    Da dann die Frage: was ist mit Anschluss 7 des TID?

    Im Stromanschlussblock des Radios befindet sich in der oberen Reihe ein Anschluss an dem ein schwarz/weißes und ein rot/graues Kabel befindet (Autom. Antenne): "wohin" führt das schwarz/weiße Kabel? Ich nehme mal an dass ich es für meine Zwecke nicht brauche.

    Auf ein neues
    Gruß
    Vetra-A

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also der Stromlaufplan ist io...

    hier noch eine kleine Hilfe/Info..

    http://www.google.de/url?sa=t&source...zRpphQ&cad=rja

    MFG Bernd

  10. #10
    Vetra-A
    Gast
    Vielen Dank @Raser!

    Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

    Es grüßt
    Vetra-A

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •