Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ECO-Fox

  1. #11
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nen F23WR wird auch im Astra G, Vectra, Signum und Zafira mit Y20DTH, Y20DTL oder X20DTL gefahren... Ich würd mir da jetzt nicht so die Gedanken ums Getriebe machen...

  2. #12
    Bombcat
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Nen F23WR wird auch im Astra G, Vectra, Signum und Zafira mit Y20DTH, Y20DTL oder X20DTL gefahren... Ich würd mir da jetzt nicht so die Gedanken ums Getriebe machen...


    Der Y20DTH ist der stärkste der genannten und bringt laut Datenblatt 230NM aufs Getriebe... Der Z17DTH wie gesagt schon 240, wobei das Getriebe ja für 230NM ausgelegt ist...

  3. #13
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Jaaaa... Das F23 hält (vereinfacht gesehen) genau 230Nm aus und geht bei 231Nm kaputt!!!! Würd ich auf keinen Fall machen!!!

    5-10% kannst du draufrechnen um die "Nennleistung" zu haben... Nen F18 ist z.B. mit ~190-195Nm angegeben, das F23 wird bei 240-250Nm liegen... Das heißt aber nicht das es bei 251Nm wegfliegt... Das ist noch Sicherheit einkalkuliert!
    Hier fahren (und fuhren) Leute nen F28 mit 400Nm...

    Bevor dir das Getriebe deswegen kaputt geht, brennt dir die Kupplung ab!

  4. #14
    genau diese sicherheit sprach ich an und meine 50% im kopf zu haben.

  5. #15
    Bombcat
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Jaaaa... Das F23 hält (vereinfacht gesehen) genau 230Nm aus und geht bei 231Nm kaputt!!!! Würd ich auf keinen Fall machen!!!
    Mensch Capu, so blauäugig bin ich ja nun auch nicht. Nur wenn Opel da eine "Reserve" von 10% einbaut, dann ist eine Leistungssteigerung um 30% wohl um 20% zu hoch
    Fragen kostet nix, ein neues Getriebe hingegen kostet einiges...
    Die Kupplung scheint ja dann die Schwachstelle zu sein...

    Vielen Dank Ronson, 50% hört sich doch ganz gut an

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Zitat Zitat von Bombcat Beitrag anzeigen
    wenn Opel da eine "Reserve" von 10% einbaut, dann ist eine Leistungssteigerung um 30% wohl um 20% zu hoch

    [Klugscheissermodus]

    Prozentrechnen is ned deine Stärke.

    Die Leistungsteigerung würde dann 18,2 % über der Reserve liegen

    [/Klugscheissermodus]

  7. #17
    Bombcat
    Gast
    Die 1,8% werden wohl nicht den Ausschlag geben Und bei Prozentrechnen bin ich (würde ich mal behaupten wollen) ziehmlich vorn mit dabei, da ich da sozusagen vom Fach bin

  8. #18
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Du hast mich falsch verstanden... Das Nenn-Drehmoment bei einem F-Getriebe liegt nicht genau auf der Typenzahl (F18 - 180Nm, F23 - 230Nm) sondern 5-10% darüber... Dazu kommt dann noch der Sicherheitsaufschlag.
    Deswegen hab ich ja gesagt das nen F18 mit 190-195Nm (genau Zahl hab ich grad nicht im Kopf) angegeben ist. Das F23 wird über 240Nm liegen... Und darauf noch der Sicherheitsaufschlag...
    Deswegen hab ich ja "Nennleistung" geschrieben und nicht "maximal möglich"...

    Lesen und verstehen!

  9. #19
    Bombcat
    Gast


    Ja, wer Augen zu lesen hat, der sollte sie auch entsprechend nutzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •