Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler Code 43 unf 15; x14xe Tigra Bj.95

  1. #1
    Arerrac
    Gast

    Fehler Code 43 unf 15; x14xe Tigra Bj.95

    Hallo brauche leider wieder Eure Hilfe,

    nachdem ich die Startschwierigkeiten (defekter Thermofühler), und hohe Leerlaufdrehzahlen (verschmutzte Drosselklappe) beseitigt habe, nun das neueste Problem. Habe den Zahnriehmen gewechselt, und seit dem habe ich das Gefühl, das der Motor nicht mehr so richtig zieht.
    1. Zylinder auf OT eingestellt (ist wirklich ganz oben), und die beiden Nockenwellenräder so eingestellt, das die beiden Markierungen aufeinander zeigen und mit der Zylinderkopfdichtung fluchten. Der Motor läßt sich von Hand leicht durchdrehen, und läuft auch ruhig. Ab und zu kommt nun die Motorlampe. Ausgelesen habe ich die FCs 43 und 15. Den 15er hatte ich schon vor dem Tausch des Temp-Fühlers. Könnte der also noch sein.

    Bin mir im Moment echt nicht sicher, ob der Zahnriehmen um vielleicht einen Zahn versetzt ist, oder ob der Motor das letzte halbe Jahr eventuell durch den defekten Temp-Fühler ein fetteres Gemisch bekam, und dadurch besser zog, und ich mich nun daran gewöhnt habe. Ich habe das Gefühl, das er "unten" raus nicht so richtig in die "Pötte" kommt.

    Muß denn der 1.Zylinder bei der beschriebenen Stellung der Nockkenwellenräder ganz oben sein (oberer Totpunkt), oder muß er schon wieder ein wenig auf dem Weg nach unten sein?

    Ich hoffe Ihr habt einen Rat.

    Danke im Voraus für Antworten.

    Gruß
    Arerrac

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    FC15 - Kühlmitteltemperaturgeber Spannung zu hoch
    Da hat die Verkabelung nen Schluss gegen Betriebsspannung. Mess mal die Spannung von Klemme 2 des Steckers gegen Masse (bei laufendem, betriebswarmen Motor). Ist die Spannung über 5.1V ist irgendwo nen Kurzschluss in der Leitung, oder dein Stg ist defekt. Der Sensor sollte ja in Ordnung sein, den hast du ja getauscht. Sonst den nochmal ausbauen und die Widerstände messen (0°C -> 5.9k, 20°C -> 2.5k, 50°C -> 0.8k, 100°C -> 0.2k).

    FC43 - Lineares AGR Ventil
    Ist meistens ein verdrecktes und hängendes AGR-Ventil oder nen Kurzschluss in der Verkabelung. Im schlimmsten Fall deutet das ebenfalls auf ein defektes Stg hin.

  3. #3
    Arerrac
    Gast

    FC ok, aber Zahnriehmen?

    Hallo Capu,
    vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Na, dann ist doch kein neuer Fehler hinzugekommen. Das AGR hängt manchmal, obwohl stillgelegt. Deshalb auch die Motorleuchte. FC 15 kommt noch von vor dem Thermofühlertausch. Fehlerspeicher hatte ich noch nicht gelöscht.
    Gestern dachte ich Du hast Recht mit der Überspannung, da sich mein Wasserthermometer auf einmal komisch verhielt (schwankte).
    Zu Hause angekommen stellte ich fest, das sich der einzelne Stecker von seinem Thermofühler gelöst hatte.
    Problem auch gelöst ;-)

    Was sagst Du/Ihr zu der Einstellung des Zahnriehmens? Leider ist die Markierung unten am Rad (so wie es im Buch steht) nicht mehr vorhanden (?). Ich kann den oberen Totpunkt also nur über den ersten Zylinder ermitteln (bei ausgeschraubter Zündkerze).
    Im Moment so eingestellt, das bei OT-Stellung der Nockenwellenräder der 1.Zylinder ganz oben ist.
    Soll ich das eventuell in einem eigenen Thread fragen?

    Schon mal Danke an Euch.
    Gruß
    Arerrac

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    http://img504.imageshack.us/i/img0963pk1.jpg/

    Auf dem Bild steht alles was du über die Steuerzeiten vom X14XE wissen musst

  5. #5
    Arerrac
    Gast
    Hallo,
    Danke für das Bild. Aber das kannte ich schon aus "wie helfe ich mir selbst".
    Wie erwähnt fehlt bei mir die Markierung, wahrscheinlich durch irgend einen rüden Werkzeug-Einsatz (vor meiner Zeit). Deshalb auch die Frage. Ober der erste Zylinder bei OT-STELLUNG der Nockkenwellenräder, ganz oben, oder erst im "Hockommen" stehen muß. Also einen Zahn vor OT des Zylinders.
    Wenn das also hier jemand weiß, bitte posten.

    Vielen Dank
    Arerrac

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Es sollte so sein das der Zylinder im OT steht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •