Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Brauche ich ein Powercap?

  1. #31
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Hmm.. unterschied zwischen billig Cap und gutem Cap..

    Mal davon abgesehen, dass kam ein Cap die angegebenen 1F erreicht, auch nicht die Brax Caps sind sie vom Aufbau her schon einmal komplett unterschiedlich.
    Wenn man mal einen Billigcap nimm und ihn mittig hält (Waage), dürfte das Gewicht recht weit am Boden des Caps sein. Dies liegt daran, dass die Caps meist mit Teer ihr Gewicht bekommen. Neuerdings wird das Teer noch mit Steinen vermischt, ist noch günstiger..
    Die Brax Caps z.B. werden mit viel mehr Folien (Das sind die Teile, die die Kapazität aufnehmen) bestückt. Diese werden, soweit ich mich recht erinnere, einzelt verklebt, oder so.. Der Produktionsablauf muss auf jeden fall mehrfach wegen diesen Folien unterbrochen werden, was die Caps so Teuer macht. --> Hatte mal bei ATF nachgefragt gehabt, aber nicht alles behalten können.
    Wenn ihr jetzt mal ein Brax Cap nehmt, der ist vom gewicht her schön ausgeglichen.

    Weiterhin gibt es ein unterschied in der Elektronik der Caps. Die Billigcaps haben meist ein Remoteanschluss, weil die Anzeige und das drum herum nur Bling-Bling ist. Bei der Hochwertigeren Caps ist eine Ladeelektronic, Verpolungsschutz usw. mit dabei.

    Und zum Schluss der innenwiederstand. Die Billigcaps haben zumeist einen so hohen innenwiederstand, dass man ihn eigentlich auch gleich weg lassen könnte. Die hochwertigeren Caps haben einen, um einiges niederigeren, Innenwiederstand, sodass sie schneller die Leistung bringen können.
    Die Billigcaps kann man nehmen, wenn:
    a) man die Elektronic runter nimmt und somit schonmal diesen Wiederstand weg nimmt
    b) ein paar parallel schaltet, sei es mit Kupferschienen oder Kabel.

    Jetzt aber Bitte nicht Caps mit Batterien verwechseln. eine Optima ist eine Batterie, Brax (ATF) Stellt nur Entstufen, Lautsprecher und Caps her.
    Eine Zusatzbaterie ist meist nur dann von Nöten, wenn man viel im Stand hört, ohne laufenden Motor.

    Was mein Umbau angeht, möchte ich hier noch einmal kurz betonen, dass der Umbau für mich ist und nicht um auf Wetbewerben zu gewinnen. Bin allerdings auf sehr vielen AYA-Events anzutreffen.

  2. #32
    Reddie
    Gast
    kurz dazu von dem was ich weiß-
    zur kühlung und isolation is da meist öhl und verschiedenste verbundstoffe drin- das mit dem teer is mir allerdings neu^^
    und die folie innen ist nur zum isolieren da das was eigentlich die spannung aufbaut ist die "silber"leitung die drinne ist...ich denke genau der bestandteil is das was die qualli ausmacht....s
    oll ich morgen mal das kaputte cap öffnen und mal reinschaun was da so geht? =)
    mfg

  3. #33
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    naja, ich kenn mich da nicht sonderlich aus, was da alles drin ist.
    Aber mach mal den test mit der "waage"


    Ja, mach mal dein cap auf und schau mal rein. Vergiss die bilder nicht

  4. #34
    Bari-87
    Gast
    Eine Zusatzbaterie ist meist nur dann von Nöten, wenn man viel im Stand hört, ohne laufenden Motor
    Eine Batt im Kofferraum bzw. in Amp-Nähe hat bei mir immer Vorteile (klangmässig, Dynamik, Boardspannung) gebracht obwohl ich nie im Stand höre. Wenn mann das Geld übrig hat und auch den Platz würde ich eine Zweitbatt immer 2-3-4 Caps vorziehen (was ja dann auch preismässig aufs selbe hinausläuft).

    Zudem springt der Wagen sofort beim Umdrehen des Schlüssels an und ich muss immer nur ein vernünftiges Kabel nach hinten ziehen, egal wieviele Amps ich anschließe oder in Zukunft umplane etc.

  5. #35
    Burbi
    Gast
    ein powercap ist ja letztendlich nur ein Kondenstor der einigen aus dem Physikunterricht bekannt sein müsste.
    ein powercap/kondensator kann bei falscher Polung explodieren, undzwar nicht zu knapp(youtube). also VORSICHT!


    Ein Powercap sorgt für eine gleichbleibend, starke Stromversorgung... = keine Schwankungen beim hören

    Deine Anlage scheint schon "höherwertiger" zu sein
    eine Powercap wäre also ratsam.

  6. #36
    Tigraniac
    Gast
    Zitat Zitat von Burbi Beitrag anzeigen
    ein powercap ist ja letztendlich nur ein Kondenstor der einigen aus dem Physikunterricht bekannt sein müsste.
    ein powercap/kondensator kann bei falscher Polung explodieren, undzwar nicht zu knapp(youtube). also VORSICHT!


    Ein Powercap sorgt für eine gleichbleibend, starke Stromversorgung... = keine Schwankungen beim hören

    Deine Anlage scheint schon "höherwertiger" zu sein
    eine Powercap wäre also ratsam.
    der thread ist schon was älter,die sache hat sich mittlerweile erledigt^^ siehe Album

    aber danke trotzdem^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •