Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Brauche ich ein Powercap?

  1. #1
    Tigraniac
    Gast

    Brauche ich ein Powercap?

    habe seit heute einen neuen woofer(kiste) drin,und habe das gefühl,dass er in extremen pegeln anfängt zu schwimmen.bin schon die ganze zeit am googeln,und habe jetzt das ein oder andere mal gelesen dass bässe ohne cap einbrechen können und dann anfangen unsauber zu klingen. auf jeden fall hab ich erstens keinen blassen schimmer wie ich ein cap anschliesse.habs zwar jetzt das ein oder andere mal gelesen,aber als völlige elektronische null wäre ein kleiner grober schaltplan die rettung für meinen sehr begrenzten elektro-horizont^^ das zum einen. zum andere steht wie gesagt die frage im raum,ob ich überhaupt ein powercap brauche? meine anlage sieht zur zeit wie folgt aus:

    FS: Focal 165 A1 an Pyle QA4400III
    Sub: Hertz EBX 300 R an Spectron M1500 Monoblock
    Radio: Panasonic CQ C 7301 N

    die pyle stufe kommt aber in spätestens 4 wochen weg.aber das ist jetzt erstmal der aktuelle stand.

    nun gehen auch in tausend foren die meinungen über billig-caps sehr auseinander.in dem einen sind sich die meisten einig,dass auch billigcaps sehr brauchbar sind (um die 30€). in anderen foren steht wieder das genaue gegenteil,man solle locker 150+ für ein cap investieren.was meint ihr???

    vielen dank schonmal!

    hier mal die daten der komponenten damit ihr nicht alles googeln müsst:

    FS:
    2-Weg 165 mm Componenten-Lautsprecher
    Frequenzgang: 60 Hz - 20 kHz
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Empfindlichkeit 2.83V/1m: 92 dB
    Nennbelastbarkeit: 60 Wrms
    Maximalbelastbarkeit: 120 W


    FS-Stufe:
    4 x 125 Watt Ausgangsleistung
    - 1000 Watt max. Ausgangsleistung
    - 20 Hz - 30.000 Hz Frequenzgang
    - 2-fache Aktiv-Hochpassweiche, variabel: 80 - 2.500 Hz
    - 2-fache Aktiv-Tiefpassweiche, variabel: 35 - 400 Hz
    - > 90 dB(A) Signal-Rauschabstand
    - 0-12 dB bei 60 Hz Bass Boost


    Sub:
    - 1000 Watt Max
    - 500 Watt Rms
    - 4 Ohm

    Sub-Monoblock:
    1x500 Watt Mono VerstärkerMono-Verstärker mit über 1 kW Ausgangsleistung an 1 Ohm,
    1 x 450 W @4 Ohm:

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    bessere batterie verbauen und ordentlich verkabeln. nen vernünftiger cap kostet auch einiges.

    ps: hab noch 2 abzugeben

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Hey,

    bezüglich deine capfrage. Ich würde schon einen verbauen. Der Anschluss von einem Cap ist nicht schwer. Aber später mehr dazu.

    Ersteinmal zur frage, ob du nur einen Cap verbauen magst, oder platz hast für mehrere.
    Wenn du nur einen verbauen magst, dann musst du wirklich ca. 150€ rechnen, damit du einen bekommst, der auch halbwegs schnell den gespeicherten Strom liefern kann.
    Wenn du Platz hast für mehrere Caps, dann kauf dir die blauen Dietzcaps und zwar min. mal 3 oder 4 Stück. Die hängst du paralel aneinander mit einer Kupferschiene. Aber vorher die Elektonic abmachen, die stört nur. Dann hast du realtiv viel Kapazität und eine hohe Geschindigkeit, da bei jedem weiteren Cap der Innenwiederstand halbirt wird.

    Jetzt zu der Frage, was ein Cap genau bringt.
    Wie bestimmt jeder weiß, fängt Musikwiedergabe mit Strom an. Wenn genug Strom zur verfügung steht, können die Entstufen und die Lautsprecher die Arbeit genau so tun, wie es von ihnen erwartet wird.
    Bei hohen Dynamiksprüngen wird kurzzeitig viel Leistung von der Entstufe abverlangt. Da die Entstufe dann kurzzeitig mehr Strom benötigt, aber die Batterie nicht schnell genug ist um diesen zu liefern, wird der Cap mit einbezogen, welcher schnell diesen Strom liefern kann.

    Jetzt zum Anschluss der Caps:
    Einfach von der Zuleitung von der Batterie einen Verteiler hineinsetzen. Ein Kabel geht weiter zur Entstufe und das Andere geht zum Cap. Masse vom Cap geht an den Massepunkt deiner Anlage.
    Bei einer Paralelschaltung deiner Caps funktioniert der Anschluss genauso, nur dass du mehrere Caps gleichzeitig betreibst.
    --> Fals du in deinem vorhandenen Verteiler noch ein platz frei hast, kannst du auch diesen verwenden.

    Hier mal ein Bild von meiner Capverkabelung:

    Unten kommen die Kabel von meinem Verteiler auf die Caps. Die Masse von meinen Entstufen wir über die Kupferschiene weiter geleitet zum Massepunkt an der Karoserie.

    Achso, bevor ich es vergesse:
    Manche Caps (die höherpreisigen) haben eine Ladeelektronic drauf. Die kannst du natürlich verwenden. Brax bietet dies z.B. an. Da brauchst du einfach nur die Kabel anschließen und die Caps werden automatisch geladen und beim entkabeln wieder automatisch entladen.
    Bei allen anderen musst du mit einer kleinen Lampe die Caps laden, indem du, bevor du das Pluskabel anschließt, zwischen Plauskabel und Pluspol des Caps dazwischenhängst, bis die Lampe erloschen ist.
    Beim Antkabeln dann die Lampe zwischen Plus und Minus hängen und wieder warten bis sie erloschen ist.
    Klingt Kompliziert, ist es aber nicht

    Gruß
    Chris

    PS: schönes Einsteigerradio

  4. #4
    Tigraniac
    Gast
    chris mal wieder^^ danke erstmal für deinen kleinen roman mal wieder ok,so weit so gut.platz für 4 caps hätte ich denk ich schon. frage ist jetzt,was macht mehr sinn? gibt es zum preis von 4 dietz caps auch einen vernünftigen der die selbe geschwindigkeit aufbringt? oder ungefähr der selbe preis?

    ist die fehlende präzision in hohen pegeln (schneller techno ca. 180BPM) ein anzeichen für spannungseinbruch?an den scheinwerfern seh ich eigentlich nichts,jedenfalls nicht während der fahrt,hab mich noch nicht davor gestellt.mir kam der neue sub im ersten moment echt knackig vor,ist er auch nach wie vor.ner wenns halt in extremere pegel geht fängt er an keinen klaren bässe mehr zu spielen.

    @ jojo welche hast du denn noch?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Immer wieder gerne

    Glaube du solltest dann mal die komplette Stromversorgung noch einmal auf den Kopf stellen.
    Srich:
    Stärkeres Kabel von der Lima zur Batterie. Masse vom Motorblock sowie zur Karosse verstärken.
    Eine AGM Batterie verbauen. z.B. eine Hollywood/Stinger
    Als Krönung dann noch Caps.

    Denke bei dem schnellen Beat wirst du auch kein Lichtflackern sehen, da dauerhaft zu wenig Strom da sein wird.

    Schau dich mal bei Helix oder Connection Audison um, die haben relativ schnelle Kondensatoren. Helix bietet sogar direkt ohne Elektronic an für 89€

    ich würde dir jedoch die Dietz empfehlen im Rudel. Bist du Samt Kupferschiene auch bei ca. 150€

    Aber wie gesagt, überarbeite nochmal deine komplette Stromversorgung

  6. #6
    Tigraniac
    Gast
    yippieehhhhh wieder kabel ziehen!!! geil! voll bock drauf...*kotz* LOL hhhmmm bei dir hört sich das echt zwingend notwendig an. na ja,das was aus dem sub kommt hört sich auch dringend nach ner notwendigen lösung an^^

    ok,also ich mach mal 2,3 vorschläge und du sagst mir ob das in ordnung wäre:

    50mm² kabel von batterie nach hinten->
    verteilerblock->
    vom verteilerblock mit 25mm² zu den stufen->
    4 Dietz Caps zwischengeschaltet

    was für ein lima kabel schlägst du vor?

    achso,müssen die caps mit sicherung(en) vorgeschaltet werden?

    zur batterie: hab grad mal geguckt,150 kröten kostet die. um ehrlich zu sein,widerspricht mir der gedanke 300mark "NUR" für ne batterie zu löhnen ^^ zumal ich eigentlich immer dachte dass man fette batterien erst bei ziemlich fetten anlagen braucht.die pyle stufe und das FS fliegen zwar nachm urlaub wieder raus und bekommen etwas kräftigeren ersatz,aber ist es echt schon soweit dass ich ne neue batt brauche?

    der monoblock wird zur zeit übrigens mit 20mm² gefüttert. das war die empfehlung von dem ACR menschen als ich die stufe gekauft hab. zu klein?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Also wenn du 50mm² von der Batterie zum Verteiler legst, würde ich an deiner stelle auch 50mm² von der Lima zur Batterie legen.
    Vergiss aber nicht, dass die verkabelung zur Lima auch noch einmal abgesichert werden muss an der Batterie.
    25mm² zu den Entstufen ist vollkommend ausreichend.
    20mm² ist auch OK. 25mm² ist Industriemaß.

    Nein die Caps brauchen keine Extra absicherung.
    Es bietet sich einfach an die Caps an dem Verteiler mit anzuschließen, damit alle Stufen von ihnen zähren können.

    Was die Batterie angeht.
    Wie ich schon Sagte, Musikwiedergabe fängt mit Strom an. Die Batterie ist hierbei mit unter einer der Wichtigsten Strombezugsquellen für die Verstärker im Auto, direkt nach der Lima.

    Ich persönlich habe jetzt die Erfahrung gemacht, nachdem ich meine Batterien verbaut habe, dass selbst unter Volllast die Lima nicht so in Anspruch genommen wird, sodass mein Motor die vorhandene Leistung auf die Straße bringen kann und nicht nur für die Anlage/Lima verpufft.

    Klar hören sich jetzt 150€ viel an. Allerdings lohnt es sich
    --> Selbst der Motor springt schneller an

    Das was ich hier berichte/empfehle entspricht nur aus meiner erfahrung von meinem Umbau. Denke hier im Forum sind noch andere User unterwegs die auch gewisse Erfahrungen gemacht und gesammelt haben. Evtl. können diese sich auch mal zu Wort melden.

    PS: meine Anlage Hat nicht wesindlich mehr Leistung als deine 4x100W @ 4 Ohm + 2x ca. 255W @ 8 Ohm

  8. #8
    Tigraniac
    Gast
    klar,klingt natürlich logisch dass ich alle stufen cappen sollte.also VOR den verteiler,richtig? der kabelweg darf nicht zu lang sein soweit ich weiss oder? 30cm bis zur stufe hab ich jetzt irgendwie in erinnerung. (?) hattest du deine stufen nicht in der reserveradmulde??hast du vielleicht ein foto wo man alles sehen kann,bzw. die kabelwege.ich geh mal nicht davon aus dass deine 72 caps auch noch im radkasten sind^^ wollte nämlich meine stufen jetzt auch dort verstauen,nachdem mir gestern die grandiose erläuchtung kam,dass ich ja alles ausbauen dürfte falls ich das ersatzrad bräuchte^^also kann es auch gleich raus LOL

    sollten die caps denn in jedem fall alle die gleichen sein oder kann ich auch 4 verschiedene hersteller nehmen wenn ich sie günstig schiesse?die dietz kosten auch nicht die welt aber würde mich dennoch interessieren.

    ok,da deine tipps bis dato alle top waren,nehm ich auch mal den mit der batterie dankend an^^ NACH meinem urlaub hehe

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Also ich habe zwei verschiedene Caps am Laufen, einmal 3 Brax und einmal 4 Dietz, aber alle zusammen.
    Du kannst die Caps in den Verteiler mit Intigrieren.
    Sprich, wenn du drei Ausgänge hast, kannst du zwei dafür für die Stufen verwenden und letzten für die Caps.
    Kannst aber auch vor den Verteiler die Caps in die Zuleitung integrieren.

    Was die Kabelwege angehen. Je kürzer desto besser.
    So hast du am wenigsten Verlust über die Kabel.
    An sich kannst du aber auch 3m Kabel nach dem Verteiler weiterlegen.
    Hier mal meine Verkabelung der Stufen:


    Die Caps sind bei mir neber der Mulde:

  10. #10
    Tigraniac
    Gast
    hab mir grad mal die bedienungsanleitung von meinem cap durchgelesen. da steht was von "todesfolge" bei falschem anschluss!!! Oo hat einer schonmal von unfällen gehört damit???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •