Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Endstufe

  1. #1
    Tigra_Luke
    Gast

    Endstufe

    Hallo,
    ich hatte die Suche benutzt, aber nichts zum Thema gefunden.
    Also: Ich hab von vielen Leuten gehört, dass sie eine 4-Kanal Endstufe verwenden (warum aber nie nachgefragt).
    Was ich mir aber überlegt hatte, ist eine 2-Kanalendstufe (FS) und eine Monostufe (Sub) zu verwenden.

    Wozu würdet ihr mir raten und vorallem warum?

    Hatte auch schon einen Freund gefragt und er sagte, er würde das mit den 2 Stufen machen, weil sich ja bei einer 4-Kanalstufe die Leistung aufteilt.
    Jetzt muss ich einfach mal hier fragen.

    Vielen Dank für eure Antworten (schonmal im vorraus)

    LG Lukas

  2. #2
    streetfight46
    Gast
    bitte was?
    bilde doch mal eine richtige frage aus deinem wirrwarr.

    was möchtest du denn mit der endstufe betreiben?
    hast du denn schon eine vorstellung welche endstufe es sein soll?
    wie hoch ist dein budget?
    und in der suche steht garantiert sehr viel über themen wie diese also nutze sie!

  3. #3
    Tigra_Luke
    Gast
    also nochmal neu :P
    Ich möchte ein Frotsystem und einen Subwoofer anschließen.
    Dies kann ich ja über eine 4 Kanal Endstufe machen,
    ODER
    ich schließe den Subwoofer an einen Monoblock, und
    das Frontsystem an die 2 Kanal Endstufe.

    Die Frage dabei ist:
    Was ist besser (Eine 4 Kanal Endstufe oder Monoblock + 2Kanal Endstufe)? Und vor allem warum?

    Hoffe das ist jetzt besser erklärt

    Budget ist egal, da ich nicht alles auf einmal Kaufen muss (will einfach nur vernünftigen Klang haben).

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    na ja wenn du so fragst, wäre eine 4 Kanal fürs FrontSystem und eine 2Kanal/Monoblock für den Sub wohl das Optimum (6-Kanal Pre-Outs als Vorraussetzung). Kannst halt mehr Leistung bereitstellen als mit einer Endstufe.

    So gestellt hat die Frage aber wenig Sinn.

    In der Regel ist eine gute 4Kanal Endstufe eine gute Wahl um damit ein FrontSystem passiv zu betreiben und den Sub gebrückt.

    Willst du etwas mehr an Leistung\Konfigurationsmöglichkeiten am FrontSystem oder mehr Leistung an den Sub geht der Weg doch zu getrennten Endstufen.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Klammert man mal die Finanzen aus halte ich die Zusammenstellung aus zwei Endstufen für die deutlich bessere.
    Die Vorteile liegen auf der Hand.
    Man hat mehr Leistung zur Verfügung. Sowohl für das Frontsystem als auch für den Bass. Man kann auf die Bedürfnisse der Geräte besser eigehen. Sprich man kann die Bassendstufe beispielsweise von einem anderen Hersteller nehmen um z.b. eine Stufe mit erhöhtem Dämpfungsfaktor zu bekommen. Oder man holt sich fürs Frontsystem eine Stufe die eine schönere Bühne konturiert.
    Dazu kommt das man zwei komplett voneiander getrennte Netzteile hat und so eine Wechselwirkung/ein Einfluss des Woofers auf das Frontsystem nicht stattfinden kann.
    Für ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  6. #6
    Tigra_Luke
    Gast
    danke für die antworten :P

  7. #7
    miraworms
    Gast
    natürlich solltest du auch die richtige verkabelung ins auge nehmen... um 2 stufen zu betreiben solltest du mindestens mit 35mm² plus und masse kabel arbeiten... besser noch 50mm² dieses dann über einen verteilerblock anschließen und mit 25 oder 35mm² zu den endstufen legen... optimum wäre natürlich noch eine zusatzbatterie ......

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •