Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Ausbau Corsa C (Planung)

  1. #41
    Bari-87
    Gast
    Alte Scheisse. Das war wieder ein Deutsch. Der Knaller. Ich hab nichts verstanden.
    Ist auch nicht grad leicht

    Also einen Sub einfach so irgendwo hinzupflanzen bringt rein gar nichts. Muss ein dichtes Volumen sein, was für den Sub auch berechnet wurde bzw. dazu passt.

    Eine Zusatzbatt ist zwar immer sinnvoll, aber bei seinen Amps reichen 2 Caps und fertig. Die Batt wird ja dann teuerer als die Amps, zumal mann da entweder 2 gleiche verbauen sollte oder ein Relai dazwischen.

    Gruß
    Bari

  2. #42
    backyard
    Gast
    ..kleine Planänderung

    die beiden subs werden jetzt in der Rücksitzlehne eingelassen,
    mit einem geschlossenem gehäuse dahinter..

    um das gehäuse etwas kleiner zu kriegen würde ich jetzt
    noch die gesamte fläche vom Kofferraumboden dazunehmen
    ca 10cm hoch, das das gehäuse letztendlich wie ein "L" aussieht.

    Gibt es ein Problem danach die Endstufen, Kondensatoren, Verkabelung auf den "Gehäuse"-Boden zu schrauben ?

    also zwecks vibrationen usw

  3. #43
    Bari-87
    Gast
    Im Prinzip nicht, während der Fahrt hast ja auch ständig "Vibrationen". Kannst evtl. bei den Schrauben / Füßen der Amp noch Gummipuffer rein tun (wie Unterlegscheiben).

  4. #44
    backyard
    Gast
    des ja mal ne geniale idee danke

  5. #45
    backyard
    Gast
    so, mittlerweile alles soweit verbaut und klingt schon ganz ordentlich...

    was mich noch stört ist ein großes loch im mittenbereich
    vom frontsystem, bauartbedingt nehm ich mal an...

    Ich möchte jetzt vorne ein 3-Wege verbauen, wie sieht
    es den aus mit dem mitteltöner, braucht der ein eigenes
    volumen oder kann ich ihn einfach (stabil mit mdfringen)
    an der Türverkleidung befestigen ?

  6. #46
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Hey,

    freut zu hören, dass du schon einmal glücklich bist

    Was dein Drei-Wege-Vorhaben angeht.
    Es kommt Stark auf den Mitteltöner an, ob dieser ein eigenes Volumen braucht oder nicht.
    Ich habe jetzt schon öfters den Scanspeak 10F gehört und muss sagen, der kann was. Der braucht auch nicht unbedingt ein eigenes Volumen. Aber, wenn ich mich jetzt nicht irre, kann er bei 500mL geschlossen bis ca. 200Hz mit Pegel spielen. Pegel heißt, Sacke laut

    Was die einbauposition angeht:
    Da würde ich in erster linie testen, testen, testen.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Mitteltöner im Corsa C, jedoch hat es sich in anderes Autos schon des öfteren Bewert, diesen entweder ins Amaturenbrett oder in die A-Säulen zu bauen. Also direktschall oder indirektschall über die Frontscheibe.
    In der Tür kann es Funktionieren, aber teste ersteinmal

    Koppel ihn auf jedenfall nicht an das selbe Volumen von deinen TMT´s an!

  7. #47
    backyard
    Gast
    hmmm... also es soll ein hertz esk 163 werden

    den mitteltöner wollte ich in etwa da hinsetzten wo
    die fensterkurbel mal war, mit einem mdf-ring vor
    und einem hinter der türverkleidung.

    Er würde dann auf die bitumenmatten spielen,
    und der tieftöner ja quasi dahinter, ich glaub
    amaturenbrett wär mir zu hoch (optisch wie akustisch)


    ach übrigens, die neuen hertz amps (he1 und he2) klingen
    sowas von geil und würde ich jederzeit wieder verbauen

  8. #48
    backyard
    Gast
    @pa hab grad deinen umbaubericht gelesen

    du hast/hattest ja anscheinend die gleichen probleme wie ich
    im mitteltonbereich und ich denke das wird auch keine
    2wege ausgleichen können

  9. #49
    Bari-87
    Gast
    Bist du sicher das du dein erst kürzlich verbautes FS wieder rausschmeißen willst?! Ist doch das Rainbow?!

    "Nur" weil du schätzt das es bauartbedingt so sein muss?! Wenn dem so wäre, würden ja alle sag ich mal hochpreisigen 2 Wege Systeme keine Daseinsberechtigung haben..

    Evtl. reicht ja die richtige Anwicklung der TMTs / Ausrichtung der HTs, Einstellung des EQ der Trennung der Phase etc.?! Bist du sicher das hier schon das Optimum aus den vorhandenen Komponenten erzielt wurde?! Das Rainbow wird doch momentan passiv getrennt, sprich kann auch nicht gescheit mittels LZK (falls vorhanden) "positioniert" werden?!

    Hab ja auch ein 2 Wege System, und davor auch einige andere unter anderem Andrian Audio, Eton, Diabolo und ich hatte nicht den Eindruck als ob was fehlen würde.

  10. #50
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Denke kein Auto ist pervekt, was den Frequenzgang angeht. Soll es aber auch nicht, nach meiner meinung nach.
    Habe momentan nicht die aktuelle Kurve auf meinem Rechner..
    Es macht viel die Ausrichtung eines TMT´s aus, ob er im Mittelton gut oder schlecht spielt, bzw. ob es eine Auslöschung in einem Frequenzbereich gibt, oder nicht.

    Was den Mitteltöner angeht. Optisch ist eine sache, Akustisch sollte sich das ganze auf dem Amaturenbrett spielen und nicht im Amaturenbrett.
    Aptimal ist es, wenn die Stimme des Sängers knapp unter dem innenspiegel steht.

    Gruß
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •