Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Traktorführerschein?

  1. #1
    nullhorn
    Gast

    Traktorführerschein?

    Hi Leuz,

    ich bin 26, also 1984 geboren und habe einen Autoführerschein also den B.
    Jetzt meine Frage, darf ich damit irgend ein Traktor/Bulldogg fahren?
    Ich darf ja z.B. auch 50er Roller fahren, weiß jetzt nicht obs auch 50er Traktoren gibt?

    Gruß
    Flo

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    27.02.05
    Beiträge
    1.341
    Klasse L:
    ab 16 Jahre
    Keine Befristung der Besitzdauer
    Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und , sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs mehr als 25 km/h beträgt, sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 der Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

  3. #3
    nullhorn
    Gast
    Aha, seh grad das bei mir auf dem Führerschein auch die L mit einem * versehen ist,
    also darf ich Traktoren bis 25 km/h fahren. Mit Anhänger is halt nix drin, weil der is ja doppelachig.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Ich dachte immer man darf mit der Klasse B auch Trecker fahren, aber leider nur bis 6 km/h. Für alles andere braucht man dann die Klasse L.
    Was für Anhänger man am Traktor dann allerdings fahren darf (bei Klasse B) weiß ich nicht. Am besten mal bei einer Fahrschule anrufen.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wer B hat, hat doch auch automatisch L

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
    wer B hat, hat doch auch automatisch L
    richtig. und damit darfst du 32km/h traktoren fahren, bzw 25km/h mit anhänger(n). das ganze allersdings nur zu landwirtschaftlichen zwecken.
    dann gibts noch die klasse T, das sind tempo 40 ab 16 jahren und tempo 60 ab 18 jahren, jeweils bis 40t.

  7. #7
    vollkrass
    Gast
    Bei 40to (Gesamtmasse) und L
    Vorrausgesetzt der Traktor darf soviel ziehen und der(die) Hänger dürfen soviel zuladen und dann auch nur mit 25km/h

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •