Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ergebnis meiner Anlagenmessung (mit Graph). Fachmännische Meinung bitte.

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517

    Ergebnis meiner Anlagenmessung (mit Graph). Fachmännische Meinung bitte.

    Da ich jetzt auch den Subwoofer drin hab, dachte ich mir ich könnte ja mal eine Frequenzmessung machen. Hier ist das Ergebnis. Was meinen den die Leute vom Fach dazu?
    Denke mal, dass es so eigentlich ganz ok ist, bis auf den 2-4kHz Bereich. Hab kein EQ und auch keine andere Möglichkeit den Bereich etwas hoch zu ziehen. Kann nur bis 200Hz und dann erst wieder ab 10kHz was machen.


  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Keiner da der sich damit auskennt?

  3. #3
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    kann dir dazu leider auch nichts sagen da ich es bis dato nicht gemacht habe, aber hast du schonmal versucht es im Fuzzi-Forum zu hinterfragen?!

    Das Know-How dort ist immens.

    Wieso hast du eigentlich kein EQ in dem Bereich?! Kann dies dein Radio nicht?!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich find es immer doof keine Ideallinie im delay angezeigt zu sehen. Ich würd sogar eher sagen das der Hochtöner zwischen 5-8kHz runter könnte.
    Um es genau sagen zu können müsste die Ideallinie gezeigt werden.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich hab kein Equalizer, weil ich bis jetzt dafür noch kein Geld übrig hatte. Waren erstens vorher wichtigere Dinge die am Auto erledigt werden mussten und zweitens war ich das letzte Jahr Schüler ohne Einkommen.

    Hab vorhin noch etwas an der Anlage geschraubt und dies ist dabei rumgekommen.

    Hier ist die Kennlinie der gesamten Anlage. Hab 100 Messreihen durchgeführt und dabei das Mikrofon von einem Ohr zum Anderen bewegt. Die Ideallinie hab ich aus dem Internet abgeschaut und per Textfile annähernd genau in das Programm geladen.





    Das sind zwei Kennlinien die nacheinander gemessen wurden.
    Die rote Linie soll den Subwoofer darstellen und die rosa Linie die TMT's. Leider trennen die Filter der Endstuffen nicht so gut wie ich es gerne gehabt hätte. Mich stört vor Allem die Flankensteilheit der Weichen. Man sieht ganz deutlich, dass die Kurven nicht progressiv ansteigen bzw. abfallen, sondern nochmal mit einem graden Stück kurz fortfahren.


  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Und heute im der Mittagspause wieder rumgeschraubt.



    Der Sub ist etwas lauter gestellt als auf dem Screen zu sehen ist.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Kann das sein das du hinten im Spektrum deutlich weniger Messplots benutzt??

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Nicht das ich wüsste, die sind eigentlich fest über den ganzen Bereich verteilt. Denke ich.
    Ich messe meist mit 16384 FFT Points und 100 Messungen. Macht laut Prog. eine Auflösung von 2,69 Hz.

    Ich denke, dass liegt einfach an der höheren Frequenz, dass die Kurve zackiger wird

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hab heute ein paar alte Audio-CD's rausgekrammt, um die Analge mal bei Musik mit guter Qualität probe zu hören. Höre normalerweise eigentlich nur Hardcore-Sets die aus dem Radio oder sonst wie mitgeschnitten wurden und deswegen besitze ich keine Audio-CD's.
    Hab dann festgestellt, dass die Einstellung nach der Ideallinie nicht ganz meinen Wünschen entsprach und deswegen hab ich nach Gehör nochmal etwas feinjustiert. Die HT's waren ein gutes Stück zu scharf und die TMT's mussten noch etwas höher beim Hochpass da zu viel Tiefbass drüber kamm.

    Wie ich mich kenne, werde ich morgen wieder alles umstellen, weil mir schon wieder etwas nicht passt

  10. #10
    iz-if
    Gast
    @ te

    welches programm nutzt du?

    mfg björn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •