Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Wieviel Leistungssteigerung durch....?

  1. #21
    Als erstes könntest die mal den Kopf und das STG von nem C16SE drauf schrauben. Dann hast zwar mit deinen Kolben nicht unbedingt gleich 100 PS aber sowas in der Richtung, wenn dir das noch nicht reicht, dann kannst ja wirklich noch ne andere Nocke holen, Fächerkrümmer und abstimmen lassen, dann sollten auch etwas mehr wie 100 PS drin sein. Erwarte aber bitte keine Wunder. ¨

    Gruss Frank

  2. #22
    Neuro_I
    Gast
    Zitat Zitat von O.G. Pinky Beitrag anzeigen

    Ich muss sagen ich teile deine Ansichten absolut. Lieber nen optimierten Serienmotor als nen 2.0 16V den zum einen jeder drin hat und zum anderen auch nicht jedermanns Fall ist. Zumal so ein Motorumbau, wenn er ordentlich gemacht wird auch ordentlich Geld kostet. Dafür kann man den 1.6er locker optimieren lassen und hat noch Geld über.
    Ich muss mich da auch anschließen! Teile also auch diese Meinung und stehe voll dahinter.

    Zuerst muss sagen dass mir niemand erzählen kann, grad wenn es ums preisliche geht, jemand "vernünftig" einen Motor umbauen/einbauen kann (mit allen Anbauteilen und Kleinteilen + Eintragung etc was da noch so anfällt) selbst wenn man alles selber macht, unter die oben genannten 1900€ durchziehen kann. Wenn man nicht gerade einen schief drin hängenden Motor haben will muss man da schon mit 4000€ rechnen.

    Selber baue ich im Moment einen C14SE um und habe davor lange Zeit mit einem c20xe oder sogar mit einem c20ne überlegt und zig male durchgerechnet und informiert und war sogar 2 mal die WOche beim TÜV um da auch noch möglichst viele aktuelle Infos zu haben.

    Warum ich mich letztendlich für die modifizierung des c14se entschieden hab? Das warenn weniger die Preislichen Aspekte! Denn wenn wir jetzt mal wirklich erlich sind ist Tuning, egal in welcher Form einfach nicht günstig und kostet nun mal Geld. Das sollte jedem bewusst sein der sich damit auseinander setzt.
    Es war eher die Individualität die mich dahin gezogen hat und die Neugier wieviel ich aus dem Auto das ich grad umbaue machen kann. Optisch sowie Technisch. Und natürlich: Es is ein Hobby! So das sind meine Beweggründe. Jedem das seine .

    So jetzt mein Tip zum Umbau des c16nz Motors. Deine Maßnahem klingen soweit ok. Die sollte aber auch klar sein wenn dein Motor schon eine gewisse Laufleistung auf dem Buckel hat, die modifiezierung deswegen fraglich wird, weil du dann möglicherweise nicht mehr viel davon hast, da sich dann andere Teile bei einer plötzlich höheren Belastung verabschieden können.
    Ein Fächer mit 400€ würde ich dir davon abraten. Hol dir den vom c16se (doppelluftig) müsste eigentlich auch auf deinem Block passen (sind beide smallblock). Vielleicht kommste da mit 50€ weg . Oder du hast glück und kommst günstig über eBay an einen gebrauchten Lexmaul ran (so hab ich es gemacht)
    200 Zeller Metall Kat ist soweit i.o gibts schon für 120€. Nockenwelle würde ich auf jeden Fall mit reinbauen wenn schon dabei bist. hier würde ich aber eine neue empfehlen, kosten ab 230€ je nach Hersteller (neue schlepphebel nicht vergessen).
    Dann kannst dein Zylinderkopf planen lassen (50€). Wenn du ein bischen handwerklich geschickt bist kannst du den luftfilterkasten bearbeiten und eine Sportfiltermatte reinhaun. Der User Blitzcrieg hat sowas schonmal gemacht, der kann dir dazu mehr sagen . Ich hatte das glück und bin günstig an einen dbilas Flowmaster gekommen ^_^. Dann kannst du noch sämtliche Kanäle polieren, viellicht die Drosselklappe bearbeiten.
    Ach ja eine Gruppe A anlage darf natürlich zum gesammtabschluss nicht fehlen. Da könntest auch mit ein bischen glück auf eine günstig gebrauchte zurückgreifen. Dann noch abstimmen lassen (empfehlenswert), Dann würdest du insgesammt auf ca 103 - 105 PS kommen. kann auch unter Umständen mehr oder weniger sein.
    Was ich dir jetzt noch zum Schluss mit geben kann: wenn du das alles vorhast und auch durchziehst, dann tausche gleich sämtliche "verschleißteile" am Motor, das wäre kein Fehler.

    Wenn man sich das jetzt im kopf durchrechnet dann kommt man auf 1100€ mit verschleißteile wechseln. Wie gesagt es muss nicht alles "neu" sein, beim fächer kann man zB sparen. Mit ein bischen glück und suchen kommt man vielleicht an gute Teile ran =)


    Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen für dein Vorhaben =)



    Als Fazit: Ich find es Top dass sich immer mehr Leute zu einem anderen Umbau als ein 2.0L entscheiden, obwohl die gegenwehr der 2L Leute groß ist.

  3. #23
    Zitat Zitat von Neuro_I Beitrag anzeigen
    Ich muss mich da auch anschließen! Teile also auch diese Meinung und stehe voll dahinter.

    Zuerst muss sagen dass mir niemand erzählen kann, grad wenn es ums preisliche geht, jemand "vernünftig" einen Motor umbauen/einbauen kann (mit allen Anbauteilen und Kleinteilen + Eintragung etc was da noch so anfällt) selbst wenn man alles selber macht, unter die oben genannten 1900€ durchziehen kann. Wenn man nicht gerade einen schief drin hängenden Motor haben will muss man da schon mit 4000€ rechnen.
    Das ist aber ein Äpfel mit Birnen vergleich bzgl das Tüvs da wenn du der Ansicht bist (die ja auch richtig ist), dass ein 2L Motor eingetragen gehört, dann gehört die Nocke etc aber auch eingetragen.

    Zum Krümmer: ja ein doppelflutiger Krümmer ausm Opelregal ist billiger, aber in komplett und in brauchbarem Zustand recht selten, zudem war halt die Sprache von nem Fächer. (btw ein x14/16xw sind auch Smallblock trotzdem passt der Krümmer nicht da 16v)

    Und ja es muss nicht immer ein 2L sein (ich fahr ja selber nen 1,6 8v siehe Sig, aber halt nicht aus dem Opelregal) aber vernünftig gemacht bekommt man für ähnliches Geld in dem Fall nen Motor der wahrscheinlich langlebiger ist.

  4. #24
    Neuro_I
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa222 Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Äpfel mit Birnen
    Zum Krümmer: ja ein doppelflutiger Krümmer ausm Opelregal ist billiger, aber in komplett und in brauchbarem Zustand recht selten, zudem war halt die Sprache von nem Fächer. (btw ein x14/16xw sind auch Smallblock trotzdem passt der Krümmer nicht da 16v)
    Ja seh ich auch so. Das mit dem Doppelluftigen war ja auch nur als Beispiel dass es nicht unbedingt gleich 400€ sein müssen. Ich find ja auch gleich ein Fächer (Lexmaul, Supersprint...) besser, da gibts dann auch ABE dazu. Mit ein bissl Glück kommt man da an einen guten ran. (hatte das glück )


    Wenn es jetzt ums reine "ich will nach meinen Umbau heitzen" geht, dann geht nattürlich nichts über 2L .
    Aber wie gesagt, jedem das seine. Wäre ja langweilig wenn alle gleich denken/handeln würden

  5. #25
    Markus82
    Gast
    @ nero
    es geht hier um ein vectra nicht um ein corsa deshalb kamen ja auch gleich die ratschläge auf 2l umzubauen da es den im vectra serie gab

  6. #26
    Neuro_I
    Gast
    ups

    mein ich doch

  7. #27
    misterjack
    Gast
    C16NZ raus, C20NE rein, wenns kein C20XE sein soll. Die Dinger laufen ewig und lassen sich auch nett tunen...

  8. #28
    Ich kann schon verstehen das man den Serienmotor drin lassen will. Zumindest wenn der Motor ist der wirklich ab Werk drin war.

    Dann sollte man allerdings auch kein GFK Spoilergedöns dran pfuschen und wirklich Original belassen. Über Motortuning kann man streiten. Aber solange mans nicht wirklich sieht find ichs bei Oldis in Serienlook super.

    Ich kanns aber absolut nachfühlen. Da ich gerade selbst ein Wägelchen Restauriere mit Original Motor, und suche mir nach und nach Ersatzteile raus welche ich brauche und genau bei diesem Wagen verbaut wurden. Von Vergaser, Luftfilter bis hin zu Sitzbezügen und Auspuffanlage....

  9. #29
    corrsarr
    Gast
    Also nen GFK Bomber will ich nicht draus machen!
    Will ihn dezent halten,optisch vllt noch ein wenig tiefer aber höchstens 35-40mm so wie ichs bei meinem Corsa hatte kurz bevor er weg kam.
    Ich werd jetzt erstmal den ori Motor umbauen und fahren so lange er hält, wenn er dann eh raus muss kann evlt auch ein 1.8er oder n 2.0 8V rein.
    Aber ich denk mir halt warum was rausschmeisen was noch tadellos läuft und auch noch potential hat.

  10. #30
    nuja, wennde so denkst tät ich wirklich direkt nen 2L rein machen. Was bringts denn den 1.6er zu quälen bis der in die Luft geht und dann nen 2L rein zu machen. Absolute Geldverschwendung, lieber direkt was Handfestes machen, alles andere hat keinen Sinn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •