Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [1.0l] AU nicht bestanden

  1. #1
    corsa-lisa
    Gast

    [1.0l] AU nicht bestanden

    Moin Leute,

    war heute mit meinem Corsa B 1.0l beim TÜV und wollte neuen TÜV machen. War auch alles kein Problem, bis auf die Geschichte, dass ich keine AU bekommen habe, weil die Abgaswerte zu hoch waren (haetten 0.30 sein muessen und waren bei 0.60) ...

    Jetzt ist die Frage, woran liegt das - der Corsa hat 115000km gelaufen. Luftfilter? Zündkerzen?

    Und eine weitere Frage - wie baut man den Luftfilterkasten aus?

  2. #2
    Wieso Luftfilterkasten ausbauen? Willst doch bestimmt bloß den Filter tauschen oder?

    Um den Filter zutauschen musst die Metallklammern öffnen am Luftfilterkasten und dann kannst du den Deckel abnehmen/öffnen.

    Das heißt also das deine Abgaswerte zu fett sind. Könnte daran liegen das die Lambdasonde falsch misst und dadurch zuviel Gemisch eingespritzt wird. Kann aber auch was anderes sein.

  3. #3
    Katalysator könnte hinüber sein.

  4. #4
    corsa-lisa
    Gast
    Der Luftfilterkasten ist gebrochen, deshalb ausbauen und ersetzen. Neben dem eigentlichen Kasten ist am 1.0l ja auch noch son Zusatzkasten dran, wo Schlaeuche rangehen. Das sitzt da alles locker dran, deswegen ausbauen..

    Vllt. liegts auch daran?

  5. #5
    christopherkiller
    Gast
    Also nach dem LMM kommt da nichts mehr. Du machst ihn an dem Winkelstück ab und dann ist da noch so ein Gummipropfen vorne links glaub ich. Dann kannste den ganzen Kasten rausnehmen.
    Der sitzt nur total lose drin, erklärt sich eigentlich von allein wenn Du davor stehst.
    Chris

    Achja, wie zum Teufel bricht der Kasten????

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Naja ich erbame mich mal, kontrollier den Krümmer am Zylinderkopf -> übergang zum Kat, da reist es gern. Abhilfe bringt ein Flexrohr in der Auspuffanlage zum aufnehmen der Vibrationen.

  7. #7
    kann ich nur zustimmen, Auspuff anlage im bereich der lamdasonde
    kontrolieren ansosnten nochmal nachm LMM schauen eins von den beiden sachen muß es sein wenn der wagen ansonsten vernünftig laeuft
    bei mir hatte sich damals zwei schrauben zwischen kuremmer und kat gelöstund die gleichen problem bei der AU ausgelöst
    neue Dichtung rein und die schrauben anständig fest ! und zack passte alles

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    War der Wagen bei der Messung auf Betriebstemperatur? (Um mal beim einfachsten anzufangen)...

  9. #9

    Kat Frage

    Hey. Ich missbrauch mal kurz den Thread.

    Da mein Auto ja zurzeit rumzickt(schlechte Gasannahme), hab ich ihm zur Werkstatt gebracht. Leider konnte man nichts festellen. Außer das die Abgaswerte nicht stimmen. Er hat 0,6 statt 0,3. Nun scheind also das der Kat fertig ist, so sind alle Werte inordnung.

    Aber des wegen hat er ja keine schlechtere Gasannahme oder?

    Und welcher Kat passt alles an einem X14xe Bj. 98?

    mfg

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    nimm den vom x14xe, oder x16xe, oder x16xel. Er muß aufjedenfall rund sein, sonst passt er nicht unter dein Auto. Normalerweise halten die Kats vom x14xe relativ gut. Die von den 8 V Motoren lösen sich immer auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •