Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Erste HiFi-Planungen im Tigra A -> Update S.4

  1. #1
    Bari-87
    Gast

    Erste HiFi-Planungen im Tigra A -> Update S.4

    Hallo liebe Community,

    bin vor kurzem zu euch gestossen, da ich mich als erstes Auto für einen kleinen Tigra entschlossen habe.

    Damit das Fahren auch wieder Spaß macht muss natürlich eine schöne Anlage rein! Da bin ich grad noch am sparen und hoffe das ich im August endlich loslegen kann!

    Als Komponenten habe ich:

    HU: Pio 7700er -> später P88RSII
    Front-TMT: Focal K2P
    Front-HT: Diabolo R25 in Alukapseln
    Rear-LS: Eton CEK 650
    Sub: Vorerst Infinity 12" GG -> DLD DL12 liegt schon im Zimmer
    Front-Amp: Steg K4.02
    Rear & SubAmp: Vorerst eine Alpine MRV-F345 -> später was Stärkeres für den DLD
    Strom: Optima YT und BT 4,2 und ein 1F Cap
    Verkabelung: 50mm² von Batt zu Batt, 35mm² zu Amps
    Audison Connection Sonus RCA-Kabel
    LS-Kabel Dietz & Alfatec
    Dämmung: ca. 4m² Alubutyl

    Meint ihr ich krieg das 50mm² Kabel ohne Probleme verlegt?! Ich schätze ich gehe von der Beifahrerseite nach hinten?!
    Das Cinchkabel dann von der Fahrerseite.

    Beim Einbau der LS werde ich wohl ganz normale 16er DIN Stahlringe vor und hinter dem TMT setzen, hab ich bei einem Kumpel auch so gemacht und die Andrians kicken richtig gut:

    http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._1010916_n.jpg

    Ich schätze die Focal sollte noch etwas mehr pegeln können

    Die Türstecker müsste ich wohl etwas aufbohren um das LS-Kabel durchzukriegen, ist aber machbar oder?! Gibts Schwierigkeiten das Kabel dann durch das "Türgummi" zu kriegen?!

    Das ganze Zeug werde ich dann im doppelten Boden verbauen. Ein Trennrelais werde ich nicht verbauen (noch nie gebraucht) da ich auch nie im Stand höre. Eine Brax Spannungsanzeige wird im Aschenbecher verbaut.

    Gibt es sont noch irgendetwas Tigra-spezifisches zu beachten?!

    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Ich hab damals das Stromkabel einmal unterm Armaturenbrett her verlegt und bin dann über die Fahrerseite gegangen. Mit den Cinchkabeln bin ich unterm Teppich hergegangen.
    Beim Stromkabel musste halt gucken, woher du es legst. Mit durch den Kabelbaum durch fand ich schon bei dem 35mm² ätzend. Da ists vielleicht sogar sinnvoller, daneben dann ein neues Loch zu bohren, passende Gummitülle rein und Kabel durch.

    Die LS-Kabel in die Türen reinzubekommen ist nervtötend, da man ja auch durch die Gummitülle der Karosse muss. Je nach Ausstattung sollte da aber genug Platz sein. Ich selber hatte 4mm² für die TMTs und 1,5mm² für die HTs in den Türen liegen.

    Beachten solltest du beim Tigra unbedingt die Ausrichtung des Woofers.
    Ich hab da einiges probiert, aber die einzig sinnvolle Ausrichtung (für mich zumindest) ist , wenn der Subwoofer hinten in Richtung Heckblech gerichtet ist. Gings auch nur annähernd Richtung Scheibe, war ein deutlicher Unterschied hörbar. Konnte den Sub dann kaum ans Frontsystem ankoppeln, man hat auch Verluste in der Dynamik, Präzision und im Tiefbassbereich gehabt. Ich selber hab das damals mit meinem Hertz Mille ML3000 im geschlossenen Gehäuse insgesamt mehrere Stunden lang getestet.
    Daher würde ich die Ausrichtung des Woofers auf jedenfall vorher testen.

  3. #3
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    danke erstmal für die Tipps!
    (Gleicher Username bei den Fuzzis oder?! Schöner Einbau übrigens)

    Das mit den Türen hatte ich befürchtet, meiner hat die Tobacco Austattung also alle Schalter drinnen.
    Ich schätze mal mit 2,5mm² tue ich mich da leichter?! Muss auch ehrlich sagen würde nie im Leben den A/B Unterschied zwischen Klingeldraht und einem guten Kabel hören

    Hmm also werd ich mit den 50er höchstwahrscheinlich nicht durch die originale Tüle hinter der Batt kommen?!

    Die HTs kommen eh in die A-Säule, bei Ringradiatoren ist es denke ich die beste Variante als in den Originaleinbauplatz oder beim Spiegeldreieck.

    Muss ich außer den Türen und den Bereich hinter den Rear-LS noch was dämmen?! Die RRM fehlt ja flach da ich ja einen Gehäuse-Sub hab. Ansonsten werde ich natürlich mit der Ausrichtung spielen, hatte es mir schon fast gedacht das es wegen der Scheibe eine Problematik geben wird.

    Viele Grüße
    Bari

  4. #4
    Also bei den Komponenten, die du verwendest, würde ich schon mit einem "guten" Kabel arbeiten. Ich bin bei mir im Corsa mit 4mm² in die Türe rein. Du brauchst vieleicht etwas länger, aber hast falls du sogar mal noch nen Nummer besser werden willst mit den TMT´s, schonmal ganz gut vorgebaut.

  5. #5
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    klar am Kabel spart mann nicht, aber wie gesagt bei LS-Kabel höre ich mitunter keinen Unterschied.

    Hab halt Bedenken das es mit 4mm² zu eng wird das Kabel zu verlegen (bin handweklich eine null obwohl es dann schon die vierte Anlage ist).

    Eine Steigerung bei den TMTs dürfte dann pegeltechnisch wohl nur durch wenige Modelle zu berwerkstelligen sein (DD W6.5). Hatte davor bzw. habe immer noch die A165g und selbst die reichen ja.

    Würde da eher in den HT investieren so wie Zions seine

    Viele Grüße
    Bari

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Ach ja, als Stahlringe wollte ich die hier verbauen:

    http://www.caraudio-store.de/16cm,Al...:78cbcd69.html

    Jeweils vor und hinter dem Türblech. Meint ihr die Höhe von 1,5cm kommt hin?!Oder sollte ich vor dem Türblech die dünneren nehmen:

    http://www.caraudio-store.de/ATR16,S...:fde6aba9.html

    Hab zwar noch 2 MDF Ringe daheim, sind aber auch 2cm dick und die Stahlringe sollten ja stabiler sein. Man müsste dann wahrscheinlich neue Bohrungen für die Schrauben machen, aber ansonsten müsste es ja passen oder?!

    Viele Grüße
    Bari

  7. #7
    Die Kabel durchzuziehen, ist nicht so leicht. Da hast du recht. Wir haben es vor einem Jahr bei einem Corsa B nur durch durchbohren der Stecker hinbekommen. um durch den Gummischlauch zu kommen, gibt es aber nen kleinen Trick. Am Stecker anlösen und von dort oder vom innenraum her einen langen Schraubenzieher durchschieben.An diesem mit Draht eine Schnur oder das Kabel befestigen und dann nur noch durchziehen. Wir hatten das vorher auch noch nicht gemacht waren aber in 2 Stunden fertig. Bei meinem Corsa hab ich dann noch 1 Stunde für beide Türen gebraucht.

    Wenn du schon Pegeltechnisch anfängst, brauchst du kein teueres kabel kaufen. Das wäre dann ja eher was für den SQ Bereich.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Jo, im Klangfuzzi-Forum hab ich den gleichen Usernamen.

    Kannst ja mal hier gucken: http://www.2l-elite.de/gallery/

    Da hab ich eigentlich alles dokumentiert, was ich so gebastelt habe
    Dämmen würde ich beim Tigra alles, ist schon ein Unterschied.
    Ich hatte alles gedämmt, Türen, Seitenteile, Kofferraum, Dach und auch die ganzen Verkleidungen.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    ich würde stahl statt aluringe nehmen, da du damit

    1. dem lautsprecher auch gewicht entgegenbringst

    und du 2. die dinger mit dem türblech verschweißen kannst, also mit ein paar schweißpunkten fixieren. den rest mit metallspachtel verspachteln. und dann nur auf das blech einen ring, den innen kannst du dir dann sparen.

    hier wären sogar passende ringe für den corsa:

    http://www.carhifi-store.net/astra-g...aar-p-122.html

    oder halt welche selbstmachen, bzw machen lassen

  10. #10
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    also nicht falsch verstehen, die Komponenten sollen natürlich klingen!

    Aber was nützt es mir wenn sie gut klingen, dabei aber im Fahrgeräusch untergehen, bisschen Spaßpegel sollte deshalb gegeben sein.

    Ansonsten könnte ich auch 10 McHammer Endstufen für den Preis der Steg verbauen, wenns nur um "laut" ginge.

    Zur Dämmung: Ist halt auch eine Gewichtsfrage, wenn mann das Ganze Fahrzeug macht. Klar dort wo Lautsprecher hinkommen ist es unabdingbar um einen akustischen Kurzschluss zu vermeiden.
    Das Auto braucht eh 10Min bis Tacho 100 anstehen, mit der ganzen Anlage wahrscheinlich eine viertelstunde

    @Zion: coole Seite danke dir!

    Als LS-Kabel hatte ich eigentlich an das Sommercable 2,5mm² gedacht?! Was meint ihr?! Bzw. welches würdet ihr empfehlen?!

    @Jojo81: Die Dinger sehen schon geil aus, der Preis leider nicht
    Passen die also wirklich Plug&Play auf dem Tigra?! Oder bekomme ich da Probleme wegen der Höhe oder so?! Ich schätze mal die haben dann ein Gewinde mit dem mann die LS verschrauben kann?!

    Ok dann verschieben wir den Einbau halt um einen Monat, am FS-Einbau spart Man(n) nicht.. (Traum zerplatzt).

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bari

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •