Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: Erste HiFi-Planungen im Tigra A -> Update S.4

  1. #21
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von rofi Beitrag anzeigen
    hab mein dach auch gedämmt und ich würde es immer wieder machen

    achja, die ringe bekommst du hier "etwas" günstiger

    http://cgi.ebay.de/2-Lautsprecherrin...item563c7a0f5e
    das sind ja auch aluringe und keine aus stahl. ich würde wie gesagt stahl bevorzugen wegen des höheren gewichts. deswegen macht man das doch erst mit den ringen, steifigkeit und gewicht. also warum um himmels willen dann alu??
    zu nem metallbauer gehen und sich grad 2 ringe drhen lassen kostet ja auch nicht all zu viel.

  2. #22
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    dachte dadurch das ich einen vor und hinter der Tür verbaue bringe ich auch Gewicht mit rein?! Werden ja auch ringsrum mit Alubutyl (ja schon wieder Alu ) verklebt.

    Wie gesagt könnte halt auch die hier nehmen:

    http://www.caraudio-store.de/ATR16,S...:fde6aba9.html

    Fand die jetzt aber nicht unbedingt schwerer als die Aluringe (wahrscheinlich wegen der Dicke), hab ja jeweils ein Paar von den Stahl- und Aluringen hier liegen.

  3. #23
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    muss mich leider nochmal zu Wort melden

    Hab heute mal den Stecker aus der Tür gezogen.. Bei mir sind bis auf vereinzelte Pins alle belegt! Es findet sich auch nirgend ein "Pärrchen" leerer Pins das mann da das Kabel durchbringen könnte.. Also 4mm² sowieso gestorben, 2,5mm² wüsste ich aufm ersten Blick auch nicht wohin durch..

    Mann mann beim 124er. 208er und 170er war alles so easy

    Viele Grüße & schönes (verlängertes) Wochenende
    Bari

  4. #24
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Dann nehm die Tür ab und Bohr dir selbst ein Durchgang für die LS Kabel.

    Ich Fahre ein Corsa C und habe mir vom selbigen den Kabelschlauch von der Heckklappe zwischen Tür und Karosse eingebaut.
    Hier mal ein Bild


    Die Lösung hebt jetzt siet über 2 1/2 Jahren.

    Was das LS Kabel angeht.
    Ich verwende von Sommercabel das "Meridian" und bin zufrieden damit. Man sollte einfach beim Kabel darauf achten, dass es Kupferkabel ist und nicht verkupfertes Kabel ist.
    Für die TMT´s langen auch i.d.R das 2,5mm²
    Was deine TMT´s angehen, die sind sehr brauchbar. Darüber geht, was Pegel angeht, nurnoch sehr wenige und Klanglich sind sie auch recht weit vorne mit dabei.

    Gruß
    Chris

  5. #25
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    war auch mein Gedanke, nur bin ich handwerklich leider ne null - ob ich das hinkriegeTür ausbauen, oh je..

    Der Schlauch schaut gut aus.. Hast ne Teilenummer dazu?! Oder wird der FOH schon was finden wenn ich ihm sag ich brauche vom Corsa C den Schlauch zwischen Klappe/Karosse.

    Denke auch das pegelmässig eigentlich nur ein M18 oder DD W6.5 mehr macht, aber dann wieder mit Einbußen im Mittelton. Auf jeden Fall schaut der Focal richtig gut aus, bin gespannt wie 4x16er auf den Raum klingen..

  6. #26
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Naja, Handwerklich würde ich das als leicht anspruchsvoll einteilen. aber definitiv machbar.
    Denke schon, dass der FOH mit der beschreibung schon etwas anfangen kann.

    Wenn du 4 16er als TMT´s verwenden willst, musst du auch auf ein Einbauposition achten, damit die entfernung vom Ohr zu TMT in der Tür die Gleiche ist (hoffe es war verständlich). Ansonsten bekommst du tierische Phasenprobleme.
    Bin auch am überlegen bezüglich doppel besetzung in der Tür.

  7. #27
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    meinte eher die Einbauposition hinten, da sind ja auch 16er verbaut.
    Kommt halt ein etwas schwächeres Eton CEK System rein.

    Klar denke du meinst akustischen Kurzschluss (im ungünstigsten Fall)?! Bei Doppelbestückung kannst halt auch einen Tick tiefer trennen und evtl. den Sub besser ans FS zu koppeln. Na ja vom Kickfaktor mal abgesehen

  8. #28
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Warum magst du hinten noch ein System verbauen? Das Macht dir vorne die komplette Bühne zu nichte.
    Wenn du ein 5.1 System im Auto verbaust, habe ich nichts gesagt

    Naja, ein akustischen Kurzschluss nicht direkt, sondern eher, dass du im selben Frequenzgang zwei unterschiedliche Laufzeiten hast. Das vermasselt dir dann wieder die Bühne.
    Ich gebe dir aber recht, dass man das FS dann etwas tiefer Trennen kann, womit der Bass sich besser einbinden kann.
    Zumal bei Pegel meist erst die TMT´s aufgeben, durch eine Doppelbestückung kann man dies etwas vorbeugen, da die Leistung auf zwei Treiber pro tür verteilt wird und bei gleichem Pegel diese etwas weniger hub machen müssen.

  9. #29
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    100% Frontstaging ist mir eh nicht soo wichtig, bei meiner Musikrichtung sowieso nicht. Das System habe ich eh und es liegt rum. Immerhin besser als die Werkströten .

    Das einzig blöde ist natürlich dann:
    1.: FS muss von der Endstufe aus getrennt werden
    2.: Die LZK werde ich dann wahrscheinlich nicht einsetzen können da ja das Signal durchgeschliffen wird oder ich klemme erstmal das FS an stelle die LZK, das RS wird dann mit der gleichen LZK laufen - wie sich das anhört *LoL*

    Mal schauen.. Ich verbaue es mal und wenns mir nichts taugt klemm ichs halt ab.

    Hab heute 8 von den Ringen hier erworben:

    http://www.caraudio-store.de/ATR16,S...:fde6aba9.html

    Sollte dann denk ich reichen! Sorgen macht mir halt die Kabelgeschichte, einmal zur Tür und einmal von der Batt zum Innenraum (50er). Kann aber erst im August mit dem Einbau loslegen -> werd natürlich berichten.

  10. #30
    Bari-87
    Gast
    Hallo audiophile Opel-Fahrer,

    heute sind meine Stahlringe endlich angekommen, wiegen insgesamt 1,2kg. Wären also 600Gramm pro LS + das Gewicht von zusätzlich einem Aluring und bisschen Alubutyl halt drauf. Reicht das so vom Gewicht her zur Befestigung der TMT?!

    Sollte ja eigentlich oder?!

    Viele Grüße
    Bari

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •