Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Motorlüfter läuft IMMER!!!

  1. #11
    Stone2909
    Gast
    Ich werd morgen mal den schalter durch messen.
    Ja ich habe ne klima. Aber nicht der klimalüfter läuft sondern der für die Motorkühlung. Hab mal nen Bild dabei gemacht von dem Fühler den ich ausgetauscht habe. hab dem typen bei opel auch mein problem erklärt und der meinte es würde auch an dem fühler liegen.
    Bei mir ist der stecker nur blau.

  2. #12
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Bei welcher Opel Bude warst denn? AH Frankenberg, beim Röse in Bottendorf oder beim Biebighäuser?

  3. #13
    pacman
    Gast
    Wie schon gesagt, denke das es am Kühlmitteltemperatursensor liegt, ist n NTC. Wenn der defekt ist weiß des Steuergerät jetzt ja nimmer weiß wie heiß der motor ist und schaltet um auf nummer sicher zu gehen der lüfter permanent ein.

    okay, hab die antwort erst eben gesehen ;-)

  4. #14
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nein, das macht das STG nicht... Der Lüfter wird von nem seperaten temperaturabhängigen Schalter (Schalter! Kein Sensor, also nur an/aus) im Kühler geschaltet... Ist der defekt Lüft der Lüfter ständig oder nie... Wenn du den Stecker ziehst, sollte der Lüfter aus gehn... Oder das Relais hängt, auch das könnte sein...

  5. #15
    Stone2909
    Gast
    Ich war hier direkt in Frankenberg.
    Und das soll ja der kühlmittelsensor sein!!! Versteh ich nicht, und jetzt springt das auto auch nicht mehr an.

  6. #16
    pacman
    Gast
    Okay, danke capu, dachte es wäre so.sorry für die falsch meldung ;-)

  7. #17
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Also nochmal von vorn... Es gibt im Tigra 2 Kühlmittelsensoren, der eine für die Anzeige im Tacho, der ander für den Motortemperaturwert für´s Steuergerät UND einen Temperaturschalter der den Lüfter schaltet.

    Bau den alten "Sensor" wieder ein und schau ob der Wagen wieder anspringt...

    Bei Frankenberg hab ich keine Werkstatterfahrung, da habsch immer nur Teile geholt...

    @Pacman
    Kein Ding, kann passieren... So´n Forum is ja auch da im was zu lernen

  8. #18
    Stone2909
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Also nochmal von vorn... Es gibt im Tigra 2 Kühlmittelsensoren, der eine für die Anzeige im Tacho, der ander für den Motortemperaturwert für´s Steuergerät UND einen Temperaturschalter der den Lüfter schaltet.

    Bau den alten "Sensor" wieder ein und schau ob der Wagen wieder anspringt...

    Bei Frankenberg hab ich keine Werkstatterfahrung, da habsch immer nur Teile geholt...

    @Pacman
    Kein Ding, kann passieren... So´n Forum is ja auch da im was zu lernen

    Ja muss ich dann mal morgen Probieren...
    Aber kann mir einer sagen wo die anderen sitzen. bzw. wird der lüfter nicht vom steuergerät geschaltet. Ich dachte es sind nur 2 Sensoren?! Irre ich mich da grade?

    Sorry falls ja

  9. #19
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Nein, das macht das STG nicht... Der Lüfter wird von nem seperaten temperaturabhängigen Schalter (Schalter! Kein Sensor, also nur an/aus) im Kühler geschaltet... Ist der defekt Lüft der Lüfter ständig oder nie... Wenn du den Stecker ziehst, sollte der Lüfter aus gehn... Oder das Relais hängt, auch das könnte sein...
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Also nochmal von vorn... Es gibt im Tigra 2 Kühlmittelsensoren, der eine für die Anzeige im Tacho, der ander für den Motortemperaturwert für´s Steuergerät UND einen Temperaturschalter der den Lüfter schaltet.
    Schaust du...

  10. #20
    Stone2909
    Gast
    Upps, hab zu schnell drüber gelesen, sorry. Weiss den einer wo der schalter ungefähr ist oder welche nr das raiel hat?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •