Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welche LED's? Welche Wiederstände?

  1. #1
    -=D4h=-
    Gast

    Welche LED's? Welche Wiederstände?

    Hi zusammen,

    hab mal wieder ne frage an Euch, will mir demnächst meine Mittelkonsole Blau beleuchten, weil inzwischen überhaupt kein Licht mehr geht außer in der mitte der schalter. Na ja, Egal!
    Ich wollte LED's parallel schalten. Jetzt meine Fragen:

    1. Wo schließe ich die LED's am besten an? Bzw. woher nehme ich Plus?
    2. Welche LED's schlagt ihr vor mit welchen Widerständen?
    3. Hat jemand Bilder von einer LED Paralellschaltung.

    Kenne mich nicht so gut mit LED's aus, daher ist mir nur das mit den Wiederständen total unklar. Stimmt doch das wenn ich sie paralell schalte ich einen + Pol brauche an den ich die LED's einzeln anschließe oder?

    Danke schonmal

    MfG
    -=D4h=-

  2. #2
    erstmal so zur groben information was den ausbau angeht:
    http://www.corsa-tigra.de/ :arrow: workshop :arrow: Blaue Träume - Umbau der Amaturen mit blauen LEDs

    ach und die suche hätte auch einiges an antworten hervorgebracht.

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    die LEDs sollten mehr als 3000mcd haben...besser noch so 5000mcd, sonst ist es zu dunkel. Den widerstandwert musst du dann ausrechnen...die formel steht im workshop...aber rechne mit 14,8V, weil die lichtmaschine soviel bringt, nicht mit 12V.
    In deiner MK verlegst du dann lauter kabel und die kabel lötest du an die beiden drähte dran die den saft zu den beiden orginalbirnen bringen. du kannst ein paar löcher in die MK bohren von hinten um die kabel rauszuführen.
    wo plus und minus ist siehst du wenn du dir den stecker anguckst....ganz oben hat der nen schwarzes und nen braunes kabel. schwarz ist (zündungs-)plus und braun ist masse.

    Guck auch mal in der suche....da ist sooooo viel zum thema.

    Gruß Pic

  4. #4
    -=D4h=-
    Gast
    Also gut, ich denk das ich das irgendwie geschaukelt krieg, nur noch eine frage gilt die Formel auch bei LED's die nicht in Reihe sondern Paralell geschalten werden?
    Ich will sie nicht in Reihe machen, da wenn eine kaputt geht, keine mehr leuchtet!

    MfG
    -=D4h=-

  5. #5
    guanjo
    Gast
    wenn du die LEDs parallel anschließt lötest du an jede LED nen 470 ohm widerstand ran.
    und verbindest halt jeweils plus und minus miteinander und dann gehst
    du von nem punkt auf die mittelkonsole drauf.
    wegen der leuchtstärke: hab bei mir letzte woche jetzt LEDs mit 4000mcd
    verbaut und sind super hell in der ausleuchtung, ok hab auch 35 stück verbaut...

  6. #6
    -=D4h=-
    Gast
    Alles klar, dann werd ich mir LED's holen mit 4000 mcd und Widerstände mit 470 Ohm und davon mal so 10-15 verbauen.

    THX @ll

    -=D4h=-

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    guck mal ein paar seiten weiter hinten, ich hatte mal ein paar links gepostet wo man billige gute LEDs bekommt. Das Topic hieß
    [Info] Billige LEDs

    Gruß Pic

  8. #8
    -=D4h=-
    Gast
    Also bin dabei meine Amaturen zu zerlegen aber ein Schalter macht mir leicht Probleme.
    Der Drehschalter für die Gebläsestärke und mit der Heckscheibenheizung siehe Pic:



    ich bekomm ihn da einfach nicht raus, der rechte Schalter ging relativ einfach ab zu ziehen der rechte war hartnäckig, habe beim rausziehen den klip abgerochen. Tja neuer Schalter :?

    Aber der in der mitte will überhaupt nicht. Der Unterschied zwischen Schalter mit Heckscheibenheizung und Klima ist, das der Klimaschalter beim einschalten der Klima etwas absteht und der in der mitte beim einschalten der Heckheizung wieder zurückspringt. Muss ich da irgendwie besonders vorgehen??

    MfG
    -=D4h=-

  9. #9
    MichiC
    Gast
    Gebläseschalter ausbauen:

    - Dazu geeigneten Schraubenzieher in die Öffnung des Drehknopfs eindrücken, Arretierung ausrasten und Knopf abziehen. Das gleiche gilt für die Heizung und den Umlufteinstellungsschalter.


    Falls es noch weitere Probleme gibt, schauste hier :wink: :

    http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s5.html

  10. #10
    -=D4h=-
    Gast
    Ja OK, nur eine Sache noch, mit dem Schraubenzieher fahr ich neben den schalter, aber wo ist die Arretierung? Wie funktioniert die?

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte zu JVC KW-AVX706E
    Von mc_huzz im Forum Car-Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:40
  2. Tigra Tacho
    Von HaLLuCinoGen im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 01:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •