Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tank reinigen?

  1. #1
    daniel2fast4you
    Gast

    Question Tank reinigen?

    Hallo,

    ein Kumpel von mir der genau wie ich den B Corsa 1.4 16v x14xe fährt hat folgendes Problem. Seit ca. 2 Wochen läuft der Motor wenn er morgens los fährt mit fast leerem Tank wie ein alter Traktor. Das heist er läuft sehr laut und schwerfällig, wir meinen das er auf 3 Pötte läuft. Beim Gas geben ruckelt es und er zieht überhaupt nicht. Nach längerer Fahrzeit, ca. 15km, hört es auf und der Motor läuft wie immer und zieht wie immer. Wir haben bisher die Zündkerzen komplett ausgewechselt. Vor einem Jahr wurde der Krafstoff Filter ausgewechselt.

    Ein wichtiger Aspekt ist, das dass immer auftritt wenn die Tanknadel kurz vor dem roten Bereich ist. Das ist jetzt schon 2 mal vorgekommen. Wir finden das dass kein zufall sein kann.

    Am Montag ist er morgens mit fast leerem Tank los gefahren und das selbe Problem gehabt. Dann 7km zur nächsten Tankstelle gefahren, voll getankt, mit dem Problem ca. 2km weiter gefahren, was peinlich genug war, aber aufeinmal war es weg. Heute morgen ist er wieder los gefahren, aber dieses mal mit vollem Tank und das Problem war nicht da. Der Wagen ist normal gefahren als wäre nie etwas gewesen.
    Wir vermuten jetzt das sich Dreck unten im Tank über die Jahre angesammelt hat und wenn der Tankstand zu niedrig ist, er den ganzen Dreck mit ansaugt. Sollte das dass Problem sein, könnte mann irgendwie den Tank reinigen lassen?
    MKL oder anderes geht nicht an.

    Was sagt ihr dazu? Würde mich über antworten sehr freuen.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von daniel2fast4you Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Aspekt ist, das dass immer auftritt wenn die Tanknadel kurz vor dem roten Bereich ist. Das ist jetzt schon 2 mal vorgekommen. Wir finden das dass kein zufall sein kann.
    Ich würd mal sagen Tanken fahren Schwimmer bissi verbogen wie auch immer und schon stimmt der Inhalt nicht mehr.... nur soo als Denkansatz. Aber was auch gern passiert ist das sich der Tank zusammen zieht, wenn die Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert.

  3. #3
    Swoin
    Gast
    Hat zwar wenig mit der Tankfüllung zu tun hab aber ein ähnliches Problem. Sobald es draußen regnet oder extrem feucht is, läuft meiner auch wie n Sack Nüsse. Sobald der Motor warm ist, hat sich das erledigt.
    Wenns draußen nur kalt is, wie die letzten Wochen, oder halt normale Witterungsverhältnisse herrschen, hab ich die Pobleme nicht.

    Schonmal aufs Wetter geachtet, wenn das Problem bei euch auftritt?
    Könnt mir vorstellen, das das garnicht so unwichtig ist

  4. #4
    daniel2fast4you
    Gast
    @ Corex

    das ist schonmal ein guter ansatz, danke

    @ Swoin

    das Problem ist bei jedem Wetter. In den letzten 2 Wochen bis heute war ja so ziemlich alles dabei.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    31.12.05
    Beiträge
    1.524
    Guck doch mal in den Tank rein, und nimm auch die Pumpe raus, dann siehst du ob der dreckig ist.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Swoin Beitrag anzeigen
    Hat zwar wenig mit der Tankfüllung zu tun hab aber ein ähnliches Problem. Sobald es draußen regnet oder extrem feucht is, läuft meiner auch wie n Sack Nüsse. Sobald der Motor warm ist, hat sich das erledigt.
    Wenns draußen nur kalt is, wie die letzten Wochen, oder halt normale Witterungsverhältnisse herrschen, hab ich die Pobleme nicht.

    Schonmal aufs Wetter geachtet, wenn das Problem bei euch auftritt?
    Könnt mir vorstellen, das das garnicht so unwichtig ist
    Zündkabel, Kerze, Verteiler irgendwas zieht Feuchtigkeit... gibs X Themen zu. Das letzte is garnicht so lange her.

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    @Swoin
    Was denn überhaupt für nen Motor?
    Check als erstes mal die Zündkabel... Muttis Blumen-Sprühflasche und gib ihm... Tip: Schlägts Funken nicht unbedingt dran langen!

  8. #8
    Also erst mal den Deckel unter der Sitzbank aufmachen und sich die Pumpe und den Kram drumrum mal ansehen, wie halt Pumpe Sieb und Schwimmer.

    Was is eig mit der Tankentlüftung? ist an dem Schwarzen Kasten rechts neben der Ansaugbrücke alles dran?

    mfg

    Pat

  9. #9
    Swoin
    Gast
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Zündkabel, Kerze, Verteiler irgendwas zieht Feuchtigkeit... gibs X Themen zu. Das letzte is garnicht so lange her.

    Alles schon gelesen gehabt ^^ Wollt hier auch nich vom Thema ablenken. Nur kamen mir die Probleme so bekannt vor :P

    @Swoin
    Was denn überhaupt für nen Motor?
    Opels Größtet X12SZ und das mit der Sprühflasche teste ich morgen Nachmittag mal. Vorrausgesetzt es regnet nich ^^

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Stimmt... Wenns regnet brauchst die Sprühflasche ned... Da brauchst nur die Haube aufmachen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •