Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Geschweißter Block wie haltbar?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651

    Geschweißter Block wie haltbar?

    Hallo,

    Heute mal ne ganz andere Frage, wie das Standart-BlaBla...

    Die Suche hat dazu nichts ergeben...

    Ich suche nach konkreten Erfahrungen, wer mit nem geschweißten Motorblock rumfährt...

    Haben gestern noch nen C20XE geholt und nach dem Ausbauen gesehen, dass auf der Rückseite des Blockes getriebeseitig ein Riss war...Ca. 7cm lang und 2 cm breit. Der Riss befandet sich unten links in Richtung Ölwanne und ist vertikal...also von oben nach unten...
    Da ist schön so Metallpaste drüber...Offensichtlich ist der Riss also geschweißt worden. (Von innen haben wir noch nicht geschaut) Ölwanne muss ab und dann mal sehen...
    Der Block hat nachweißlich erst 90.000km runter und wir vermuten, dass der Riss von nem Unfallschaden stammen könnte...Der Motor lief top, kein Klackern, kein Ölverlust, gute Gasannahme, ist ordentlich gefahren...(was man auf die Kürze so sehen und merken konnte)
    Fotos hab ich leider keine machen können, da ich nix zum fotofieren dabei hatte...

    Die Frage stellt sich also nun, inwiefern das als Nachteil zu sehen ist (mal ausgegangen davon, dass es vernünftig repariert wurde oder noch wird)? Hält so ein Block ordentlich geschweißt an so einer Stelle? Oder geht man das Risiko ein, dass man bei Vollgas nen Schaden kassiert?

    Ich möchte bitte konkret von Leuten was hören, die nen geschweißten Block drinne haben...

    Bitte keine Anworten wie: "Schmeiß den Block weg und kauf dir nen Neuen!" oder "Nee....ich hab gehört das hält nicht!"
    Bitte nur Leute die mit sowas Erfahrung haben!

    Danke.

    mfg

    P.S.:Mir ist klar, dass man sowas nicht selber schweißen kann, sondern dass das recht schwierig und nur vom Fachmann zu machen geht..

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    hab das gleiche mit meinem X18XE1. Der Block stammte wohl aus einem Unfallwagen und da ich den günstig bekam habe ich den von einem Fachmann schweissen lassen. Und bis jetzt hält das ganze, hatte keine Probleme. Habe mir damals sagen lassen, dass wenn spezielle Elektroden zum Gussschweisen verwendet werden das auch haltbar ist.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Danke TJ für deine Antwort.
    Ja hab mich auch schon ein bissl kundig gemacht.

    Der Block muss je nach Gußlegierung in nem Ofen auch noch sehr langsam auf ne bestimmte Temperatur erhitzt werden (ca. 200Grad) vor dem Schweißen und danach ebenso langsam wieder abkühlen, um die Spannungen im Material zu minimieren und dessen Festigkeit weitesgehend zu erhalten...

    Was hast du für das Schweißen gezahlt?

    mfg

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Genau so habe ich das auch in Erinnerung. An den Preis kann ich mich aber nicht mehr erinnern, hatte da in der Werkstatt mehr machen lassen und der hatte einen guten Schweißer an der Hand der das dann mit gemacht hat.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ok....Das beruhigt mich schonmal...

    Wie lange hält das jetzt genau?
    Wo hatte dein Block denn den Riss und wie groß war der?
    Muss man sich bei sowas später Sorgen machen, wenn man mal volle Patte gibt auf der Bahn (also nicht mehr und nicht weniger, als mit ungeschweißtem Block, meine ich natürlich )?

    mfg

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    das ganze hält jetzt schon über 3 Jahre wobei ich mit dem Motor schon 20t km abgespult habe. Und dabei schone ich meinen Motor sicher nicht, wenn die Bahn frei ist geb ich dem auch schon mal 100km lang Vmax... auf der A31 geht das.
    Der Block hatte den Riss vertikal hinten mittig zur Ölwanne hin auf der Seite, die zur Spritzwand hin zeigt. Der Riss war glaube ich 5cm lang.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ach ja...vielleicht ne doofe Frage...aber der X18XE1 hat aber auch nen Grauguß-Block ?

    mfg

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ja hat er... Genau wie der C20XE...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Es kommt ganz Stark drauf an wie es geschweisst wurde! Wie du schon selbst rausgefunden hast gibt es für sowas Spezielle Elektroden und dann muss das ganze auch noch Temperiert werden!

    Sollte auf alle Fälle ein Fachman machen sonnst wird das nichts!

    Ob es bei dir gescheit gemacht worden ist kann man erst halbwegs sagen wenn du Bilder reinstellst

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    und es kommt drauf an für was du den xe hernehmen willst

    wenns ein umbau werden soll würde ich in den teureren apfel beissen und einen 1.8er block herrichten für deinen xe

    oder eben einen anderen xe block und aufs nächst größere kolbenmass

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •