Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115

Thema: Ein paar Fragen zu Sportsitzen

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    @streetfight

    Wie hast du die überhaupt eingetragen bekommen?

  2. #22
    streetfight46
    Gast
    deswegen würde ich sie nicht holen,nämlich garnicht

    damals war ich sehr leichtgläubig(unwissend) und habe dem märchen eintragungsfrei wenn die lehne verstellbar ist geglaubt da die verkäufer mir das bestätigten.

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Das stimmt schon mit der Lehne. Aber nur wenn dein Fahrzeug keine EG-Typengenehmigung hat und die hat der Tigra ja nunmal.

  4. #24
    Sitze

    Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).




    Info unter : http://www.tuv.com/de/innenraum.html

  5. #25
    Neumiii
    Gast
    Also ich hab eben mal mit nem tüv prüfer geredet und der meinte mir wenn der sitz alle kriterien efüllt wie klappbar,vor und zurück und alles wäre es eine ganz normale einzelabnahme wo er es mir dann eintragen würde deshalb versteh ich das net so ganz wahrascheinlich weis keiner sorecht bescheid beim tüv der eine sagt ja und der andere nein.total bekloppt sind die dann doch

  6. #26
    streetfight46
    Gast
    es geht denen wohl eher darum wenn was passiert und du dich wegen diesen sitzen verletzt das die dem tüv heini an die wäsche gehen.

    wenn er aber einen bereits durch prüfstationen und tests qualifizierten sitz einträgt kann er sich an diese werte halten und hat seinen kopf nicht mehr in der schlinge wenn wirklich was passiert ist.

  7. #27
    daniel2fast4you
    Gast
    @ Öpken82

    klar kann man Sparcos, Recaros usw. nicht mit DTS oder vTsp vergleichen, denn da sind schon deutliche Unterschiede in der Qualität und Sicherheit. Das ist mir auch klar, aber das sehe ich als eigenes Risiko wenn man solche billigen Sitze verbaut. Die ganzen Sogenannten Noname Sitze reichen meiner Meinung nach für den normal Verbraucher aus. Mann fährt ja keine Profesionellen Rennen damit.

    Aber wenn ich mir z.b. Sparcos hohlen würde, wären die ja fast mehr wert als das ganze Auto


    @ streetfight46

    bist du denn 4 Jahre ohne Eintragung mit den Sitzen gefahren? Hast du denn mal Probleme bei Kontrollen etc. bekommen?

    @ Neumii

    ich habe dem vom Tüv wo ich gestern war auch gesagt das die Klappbar sind und auch durch laufschienen verstellbar sind. Er sagte, das spielt keine rolle, es müssen Papiere vorliegen, damit die eine Grundlage für die Eintragung haben.

  8. #28
    streetfight46
    Gast
    bisher nicht
    nur zum tüv ori sitze eingebaut da der das bemängelt hatte.

    bei kontrolen haben die bisher nix dazu gesagt oder danach gefragt

  9. #29
    daniel2fast4you
    Gast
    @ streetfight46

    so wollte ich das auch machen, deswegen kann ich an den Originalen Konsolen nichts dran bearbeiten

  10. #30
    streetfight46
    Gast
    habe meine auf sparco konsolen und die originalen halt so gelassen dann 2 schrauben lösen und fertig.

    aber was ist wenn du einen baust?eben schnell sitze aus der tasche ziehen und der polizei sagen warte ma kurz muss das auto verkehrstauglich machen damit mir keiner was kann und die versicherung zahlt?

    glaub mir spar lieber auch wenns weh tut so ne kohle auszugeben.
    aber bei ebay sind sitze der firma cartelli kosten ca 200-400pro paar je nach sitzart hole die sind mit abe
    http://cgi.ebay.de/CARTELLI-UNIVERSA...item3358bf15a4
    hier mal ein link ich find die total geil und evtl werden die meine nächsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •