Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bremsanlage 284x24 VA

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Dachte nur du willst auf die 280er Scheiben hinaus

  2. #12
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    nee nee,das wäre ja noch größerer pfusch

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Mal wieder den alten Thread rauskrammen!

    Nach langem rumstehen bekommt der Tigra endlich wieder etwas Freilauf ^^ . Tüv war im Januar fällig und ich muss den jetzt neu machen aber leider hab ich immer noch nicht die Bremse eingetragen bekommen! Die Prüfer stellen sich hier alle so an, nicht mal einer der sich die Bremsanlage angucken wollte. Hab jetzt Tüv Hessen und Bayern durch. Keiner von denen war bereit sich wenigstens die Sache anzugucken und zu begutachten. Bin mit allem möglichen Kram hin, wie Auszug ausm Umrüstkatalog u.ä., aber anscheinend macht keiner mehr hier Einzelabnahmen.

    Habt ihr noch ein Tip für mich was ich noch tun kann/soll?

    Ansonsten sprüh ich die Dinger schwarz an und fahre dann halt so rum bis die Scheiben/Beläge runter sind. Danach halt wieder orig. Bremsanlage drauf.

  4. #14
    DJ-Ice
    Gast
    Ist das tatsächlich so ein Problem?
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ob die Bremswirkung verglichen mit ner 256x24 spürbar besser ist?
    Denn bei 160 auf der Autobahn, finde ich die 256x24 doch eher unterdurchschnittlich...

    Bin daher auch am Überlegen auf eine größere Bremsanlage umzubauen (vom Turbo).
    Taugen diese 4x100 Scheiben in entsprechender Größe?

    VG
    Basti

  5. #15
    Bari-87
    Gast
    Warst du auch beim TüV München in der Ridlerstr.?!
    Würde mich jetzt wundern wenn sich dort das Auto niemand "ansehen" will..

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Warst du auch beim TüV München in der Ridlerstr.?!
    Würde mich jetzt wundern wenn sich dort das Auto niemand "ansehen" will..
    Wie kommst du jetzt auf TÜV München? Das ist von mir sehr sehr weit weg. Meinte mit Bayern eher Aschaffenburg und Umgebung ^^

    Zitat Zitat von DJ-Ice Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich so ein Problem?
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ob die Bremswirkung verglichen mit ner 256x24 spürbar besser ist?
    Denn bei 160 auf der Autobahn, finde ich die 256x24 doch eher unterdurchschnittlich...

    Bin daher auch am Überlegen auf eine größere Bremsanlage umzubauen (vom Turbo).
    Taugen diese 4x100 Scheiben in entsprechender Größe?
    Das Problem dran ist, dass die Bremse vom Calibra/Vectra A ist und niemals auf dem Tigra verbaut wurde von Opel. Deswegen ist es nicht nur eine Umrüstung auf ein Vergleichstyp, sondern eine neue Konstelation. Diese wurde von Opel nicht auf den Fahrzeugtyp ausgelegt/konstruiert. Der Prüfer entscheidet dann selber ob dieser Umbau "sicher" ist und trägt die volle Verantwortung.

    Zur Bremsleistung kann ich nur bedingt was sagen. Hab die Bremse noch nie im Grenzbereich bewegt (z.b. Rundkurs). Aber so spontane Bremsmanöver, im normalen Straßenbetrieb, sind schon besser. Die Bremse ist bissiger und gut dosierbar. Hab mal aus Jucks auf der BAB-Abfahrtspur von 180km/h (Nachts, alleine, also keine Angst. Hab keinen gefährdet!) eine Vollbremsung auf 20km/h gemacht. Hab mich echt erschrocken, als die Yellowstuff heiß wurden und nochmal ein Schub an Bremskraft kamm. Zugegeben, wenn man, so wie ich, ohne ABS fährt und unvorbereitet dann in so einer Situation steckt, könnte es einen Rumreißen. Da hat sich das Fahrsicherheitstraining aufm Nürbungring echt ausgezahlt

    Fazit: Ich würde ungern auf die 284er Scheiben mit dem EBC Belägen verzichten

  7. #17
    Jack Hollow
    Gast
    ich bin die auch gefahren mit dem BKV und HBZ vom Calibra Turbo. hab jetzt nicht gelesen ob du das auch umgerüstet hattest. das ganze im c20xe Tigra. War echt sehr zufrieden. Also kann ich auch nur empfehlen.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hab nur die Bremssättel getauscht, da ich hinten noch Trommel fahre. Funktioniert wunderbar! Das Bremspadal ist nur minimal leichter zu tretten und hat vielleicht 10-15mm mehr Weg. Wird aber ordentlich hart und kommt nicht mal in die nähe des Bodenblechs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •