Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Türen dämmen light

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767

    Türen dämmen light

    Servus zusammen

    Wie ihr seht bin ich neu hier.
    Nichts desto trotz habe ich keine Probleme mit handwerklichen Arbeiten am Auto, doch bisher ging das immer ohne konkrete Hilfe.
    Ich fahre einen Opel Corsa B 1.2 16V 100 Edition, Baujahr 2000.
    Diesen hab ich vor ca. einem Jahr neu kaufen müssen, nachdem mein alter 95er Opel Corsa B 1.4i leider ein Rad verloren hat.

    Trotzdem: der Neue macht Spaß. Leider hatte der beim Kauf keine Lautsprecher eingebaut, sodass ich ein kleines 60 Euro KoaxMagnatset (vorne und hinten) eingesetzt habe. Das reicht mir völlig (getreu dem Motto: Da kütt jet rus un fertisch!) auch wenn die Highendfreaks jetzt sicher einen Aufschrei loslassen werden .

    Jetzt bei dem vielen Regen läuft netterweise Wasser ins Auto. Irgendwelche **** haben die Regenschutzfolie demoliert. Und bevor jetzt Gedanken entstehen, dass ich hier doch falsch gepostet habe: ne

    Da die Türe bei bestimmten Musikfrequenzen ab und zu mal brummt, die sowieso mal wasserfest gemacht werden müssten, dachte ich mir: Hauste Bitumen drauf.
    Ich weiß wie das funktioniert und ich weiß auch, was es da für Möglichkeiten gibt. Einmal die günstigen SinusLive und dann folgen ja eigentlich direkt schon diese teuren Evo 1.3 (wenn ich das richtig im Kopf habe). Meine Frage ist nun: Das Innenblech soll nur etwas "antivibriert" werden. Diese Magnat sind keine Klopper. Mich stört einfach nur das ab und zu auftretende leichte "mitsirren", reicht hier das SinusLive Bitumen? Dichtet das gleichzeitig auch ab?
    Sollte ich das Türaußenblech damit ebenfalls bekleben? Subjektiv würde ich sagen, dass da nix brummt. Und wie das von außen klingt ist mir ehrlich gesagt egal.

    Wäre klasse, wenn ihr mir da ein wenig Rat geben könnt. Wie gesagt: ich möchte hier nur 2 Fliegen mit einer Klappe (Vibration gedämmt und Wasser raus ) schlagen und brauche nicht DEN Klang!

  2. #2
    hey mich würde es mal interessieren was man grundsätlich fürs dämmen benutzt und was der spaß kostet

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Für gewöhnlich dämmt man auch das Aussentürblech. Man muss aber dazu sagen das Dämmung keine Klappergeräusche unterbindet. Auch ein Dröhnen geht dadurch nicht zwingend weg. Bei einem 60 Euro Koax ist aber das Aussentürblech egal. Nimm einfach Bitumen und mach das Mitteltürblech zu und fertig.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    auch wenn die Highendfreaks jetzt sicher einen Aufschrei loslassen werden .
    es geht sich ja nicht um high-end oder nicht, sondern um die bauart des koax. es gibt auch high-end koaxe die mehrere hundert euro kosten.
    und es gibt auch billuige kompo sets, wo der hochtöner getrennt ist.
    hättest quasi fürs selbe geld was besseres haben können, da die platzierung des HT doch sehr wichtig ist.
    sowas hat dann nix mit high-end zu tun sondern einfach mit unwissen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Guten Morgen,

    und danke für die Antworten!

    Okay, dann werde ich "nur" die Innenbleche Dämmen. Ich nehme an, dann reicht es auch aus, die nur von außen zu bekleben und nicht noch mit einer zweiten Schicht unter Verrenkungn im Inneren?

    Dann weiter: Ich hoffe ich bin mit dem Begriff "Highendfreaks" niemanden auf den Schlips getreten. Ich finde das klasse was ihr da teilweise einbaut und vor allem wie!
    Aber ich habe mich bewusst für ein Koax entschieden, weil es mir eben reicht.
    Unwissendheit muss ich mir allerdings in Bezug darauf ankreiden lassen, dass ich bei einem Kombo dann den Hochtöner hätte an seinen Ursprungsplatz bauen wollen. Aber hier nicht wusste, was da so hinpasst.
    Vielleicht bekomme ich irgendwann doch mal nen Rappel und nehme ein Vernünftigeres System.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Guten Abend.

    Dann möchte ich mal eine Rückmeldung geben.
    Ich habe die Türinnenbleche nun mit dem SinusLive Bitumen gedämmt (dabei noch 50% über *hust*) und noch ein wenig Dämmvlies mit dabei gepackt.
    Der Feuchtigkeitstest steht noch aus. Aber klanglich ist es extrem viel besser geworden! Beeindruckender finde ich jedoch die Fahreindrücke ohne Musik. Da klappert nix mehr in den Türen, Windgeräusche sind weit weniger geworden und das billige scheppern ist weg.

    Also vielen Dank an alle hier mit ihren Tipps, die wirklich durchschlagend richtig waren!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von red-japan-tigra Beitrag anzeigen
    hey mich würde es mal interessieren was man grundsätlich fürs dämmen benutzt und was der spaß kostet
    Um auch diese Frage nicht unbeantwortet zu lassen.

    Die günstigste Art die Türen zu dämmen ist mit Bitumen, beispielsweise von Sinus Live. Kostet 19€/m²

    Die nächste Ausbaustufe währe dann das Alubutyl, wobei es hier stark schwankende Preise gibt, wobei da auch die Qualität eine Rolle spielt. Folgende Alubutyls habe ich schon verbaut und kenne diese:

    Viproblast M1 - gibt es für ca. 50€/m²
    Ultra 1.7 - gibt es für ca. 72€/m²
    Dynamat Extreme Door Kit - für 116€ (1,11m²)

    Denke hier spielt dann einfach nur die Anforderungen an die Dämmqualität eine Rolle. Wobei es zwischen den Ultra 1.7 und dem Dynamat kaum unterschiede ergeben. Lassen sich beide super verarbeiten, kleben wie die Hölle und erziehlen einen super Dämmwert.
    Das Vibroplast ist hier für die Einsteiger eine erstklassige wahl. Ist duch die Strucktur im Alu etwas störrischer zu verarbeiten, jedoch ist die Dämmwirkung auch gut.

    @CCSS:
    Wenn du noch Bitumen über hast, würde ich diese versuchen noch direkt hinter den Lautsprecher auf das Außenblech kleben.

    Es muss nicht immer nur ein teures Lautsprechersystem sein um einen guten Klang heraus zu bekommen. Es macht größtenteils der Einbau.
    Freut mich aber, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Zeigt mal wieder, was ein wenig Türdämmung ausmachen kann.

  8. #8
    MR. SLOW
    Gast
    dämmen ist bei der Anlage das wichtigste...

    ich persönlich hab alleine am Dach meines QPs 2,5qm verbraten ubnd in beiden Türen auch nochmal im Kofforaum klebt auch nochmal die gleiche Menge... ist zwar ein wirklich teurer Spaß aber es lohnt sich!

    und als Tipp: lieber Alubutyl als Bitumen, ist halt von der Verarbeitung sehr viel besser ich persönlich nehm nur Alubutyl...

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Ich habe bis jetzt im Corsa ca. 13m² Alubutyl verklebt, wobei demnächst nochmal 3,6m² bestellt werden

    Alubutyl ist nicht nur besser und einfacher zu verarbeiten sondern hat bei weniger Gewicht bei noch eine bessere Dämmwirklung im gegensatz zu Bitumen.
    Beim verkleben ist allerdings darauf zu achten, dass, wie sonst auch, der untergrund sauber ist, und dass das Alubutyl schön fest angedrückt wird, ohne große falten rein zu machen. Ist die Aluschicht beschädigt, entwickelt es nicht mehr das volle Dämmpotenzial.

  10. #10
    Also Ab ist schon sehr von Vorteil :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •