Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Getriebeübersetzung

  1. #11
    Mein F13 fährt bei knapp bei unter 5000Umdrehnungen echte 170km/h (WR mit 3,94Achse) und der Corsa A GSI hat ne Vmax von über 180 mit nem F13.

    Wie oben geschrieben von "DEM F13" zu reden ist relativ ungenau

  2. #12
    Aha kommen wir mal zum entscheidenden Punkt die Gesamtübersetzung die macht es letztenendes aus! Aber nur von den Werten im 5. Gang zu reden ist unerheblich wenn die Gesamtübersetzung im Diff nicht vernünftig ist! Und wenn ich Ehrlich bin Vmax ist nicht so wichtig ist heutzutage eh kaum noch möglich! dann lieber schönen durchzug und der 1,6er 16V ist laut hört sich gequält an! aber mein V6 hört sich in den hohen drehzahlen auch so an und da habe ich ein langes F25 drin!

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    01.10.05
    Beiträge
    116
    Meiner dreht mit den 14" bei 130km/h etwa bei 4500 Umdrehungen und werde jetzt wahrscheinlich auf 15" umbauen. Fahre einen C16SE mit dem Corsa A GSI Getriebe und habe schon mal überlegt ob ich nicht den 5 Gang gegen einen 5 Gang aus dem 45 PS Getriebe tausche.

    Gruß Tim

  4. #14
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Oh weh, oh weh... Hier gehts drunter und drüber...
    Also...

    @Blue83
    Welcher Gang länger ist kannst du dir selber beantworten... Ist im Vergleich 4./5. Gang die Zahl beim 5ten größer oder kleiner??? Und? Welcher Gang ist jetzt länger?

    Und nu wirds interessant... Das F13 im Vergleich zum F15... Hab ich hier im Forum bestimmt schon.... Wenn nicht noch öfter...
    Wichtig ist bei dem ganzen immer: Welches F13 Vergleiche ich mit welchem F15? Zum Glück hat Opel es da ein bissel spannend gemacht... Es gibt nicht nur die bekannten Gruppen CR (close ratio) und WR (wide ratio), nein... Das ganze gibt es auch noch mit Unterschiedlichen Achsübersetzungen! Dadurch kann ein Getriebe mit "kurzen" Gangübersetzungen, in der Gesamtübersetzung länger sein als ein Getriebe mit "WR-Zahnradsatz"... Nur auf die einzelnen Gänge zu schauen bringt das also gar nichts!
    Das beim F13 bei 180 km/h schluß ist, kann demnach auch nicht pauschaliert werden. Gangräder unter den Getrieben auszutauschen ist wie Geld in den Gulli kloppen... Den speziell beim F13 und F15 gibt es (fast) alles was man braucht.

    Generell ist es so das Opel ab Werk schon keine schlechte Auswahl getroffen hat was das jeweilige Getriebe am jeweiligen Serienmotor betrifft... In Einzelfällen kann das natürlich mit dem Begrenzer etwas eng werden. Erst recht wenn an dem Motor leistungstechnisch was verändert wurde. Wenn man da dann ein anderes "optimaleres" Getriebe finden will muß man entweder ausprobieren... Oder gründlich rechnen... Meistens lohnt aber der Aufwand nicht, nur um von 205km/h Top Speed auf 209km/h zu kommen... ;-)

    Kurz zusammengefasst:
    - F13 & F15 in einer Vielzahl von Variationen
    - Pauschal anhand eines Ganges weiß man nie wie "lang" das Getriebe ist.
    - Achsübersetzung beachten
    - Bei Verwendung an "größeren" Motoren das max. Drehmoment beachten

    Ein Motor welcher mit nem Corsa-CR Getriebe in den Begrenzer fährt, schafft meistens mit einem langen Getriebe nicht mal die gleiche Geschwindigkeit... Der Luftwiderstand und die Kraft die der Motor braucht sind da nicht zu unterschätzen!

  5. #15
    jup war bei mir auch. ich hatte nen f15 cr getriebe mit nem 5. Gang ausm wr. mit dem cr is er mir ganz gemütlich bei 220 in begrenzer gelaufen und mit dem wr hab ich auf biegen und brechen noch grad 200 geschafft (also es hat echt laaaaange gedauert) Und da war nen x18xe1 dran. Aber hat mich nie gestört, wenn man mal zügig unterweg sein wollte waren ja auch noch 4 kurze Gänge da. Und er 5. war halt für die Autobahn. Würd ich auch so machen an deiner stelle.

    P.s. Das ding steht übrigens zum verkauf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •