Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Frage zu Spritverbrauch beim 1,4

  1. #1

    Frage zu Spritverbrauch beim 1,4

    Hallo

    Unser corsa 1,4 mit 90Ps braucht im moment etwas über 10Liter bei normaler fahrweise ist das normal oder ist das nur weil er jetz erst 200km drauf hat und sinkt das wieder wenn ja wann??

    Oder sollten wir mal zum opelhändler fahren denn sind jetz knapp 230km gefahren und der Tank ist kurz vor dem roten bereich heißt reichweite wär dann nur knapp 350 - 380km bei vollem tank bis leer

    Danke für eure antworten

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Fahr den Motor erst mal die ersten 1000km ein... und denn würd ich mir weitere Gedanken machen... und net immer so früh schalten... en Benziner will auch mal Drehzahl! Spritverbrauch steigt auch bei zu niedriger Drehzahl. Optimale Verbrennung des Benziners liegt zwischen 3000 - 4000u/m... logischerweise versteht sich, das man den Motor vorher warm fährt!

    PS: mein 1,4er X14XE'ler hat auch um die 10L geschluckt... ist kein Vergleich aber ein Richtwert

  3. #3
    Warmfahren und drehzahl versteht sich von selbst im mom da wir ihn ja nur 3/4 fahren dürfen schalten wir immer so bei 4000 -4500 umdrehungen das max drehmoment liegt bei diesem motor bei knapp 6000

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    3/4 Drehzahl is vollkommen Okay... aber lass den Motor sich erst mal einlaufen. Wie gesagt mach erst mal die 1000Km voll Ölwechsel net vergessen, denn bei neuen Motoren kommts öfters mal vor das kleine Metallspänne in der Ölwanne liegen bei neuen Motoren. Net das die noch von deiner Ölpumpe angesaugt werden .

  5. #5
    Ja bei 1200 km gehts zum Ölwechsel inkl filterpatrone und dann kommt das original Opelöl raus und Dann gibts Castrol öl

    Dann hoffe ich dass der spritverbrauch etwas sinkt denn im mom schluckt der fast mehr als der Porsche 928 V8 mit 301 Ps (sprech da aus erfahrung denn ein solcher steht beim Schwiegervater mit saisonskennzeichen)

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Naja en V8 mit unter 10L fahren? Das möcht ich gern sehen, lass mich ja gern Überzeugen... Hättest dir ja och 3Zylinder kaufen können wenn de auf Spritsparen aus bist . Weist doch sicher Leistung = Spritverbrauch = Spass. Aber kannst ja ne Brennstoffzelle einbauen .

  7. #7
    Ja den 928 kannst mit 12 Liter fahren nur machts da keinen spass :-)

    Und nein er darf ja eh Sprit brauchen so 7 Liter aber 10 Sind scho bissl viel bei nem 45 Liter tank


    Mal sehen evtl wird das ja no

    Geht mir ned um den Sprit ansich nur hab ich angst gehabt dass da was hin is

    Will doch nur dass es dem kleinen guht geht

    Mal sehen was in 800 km ist

  8. #8
    Jolpo86
    Gast
    spätestens nach 15000km wird der Verbrauch weniger, dann geht er nämlich ausm Einfahrprogramm raus. Dann zieht er auch deutlich besser.

    1.4er Color-Edition mit 12.000km auf der Uhr und den 215er 17 Zöllern hab ich schon mit knapp 600km in einer Tankfüllung bewegt.

  9. #9
    Ok das hört sich gut an obwohl ich eig mit dem anzug recht zufrieden bin (erstmal)

    Hatten vorher nen B mit 1,2 er 45PS

    das sind welten

    Woher hast du die info?? dass es da ein "einfahrprogramm" gibt stellt das opel beiom Ölwechsel dann um??

    MFg

  10. #10
    Jolpo86
    Gast
    die info is von meinem FoH, und im selbstversuch mit dessen autos und sprit geprüft
    hab die gelegenheit in den Semesterferien dort auszuhelfen.
    krassestes Beispiel muss ein Antara 2.0 CDTI mit 150PS gewesen sein, der brauchte relativ von knall auf fall statt 13 litern nur noch 9, und zog auf einmal wie ne rakete.
    Das Einfahrprogramm arbeitet automatisch, zwischen 10.000 und 15.000km geht er raus, je nachdem wie er bewegt wurde. Konnte aber nicht herausfinden, wie man genau machen muss. Er braucht wohl bestimmte Kilometerzahlen mit verschiedenen Lastanteilen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •