Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Tacho Angleich

  1. #1

    Tacho Angleich

    Hey.
    Ich wollte mir 7x15 Zoll Felgen holen mit einer Bereifung von 195/45 R15. Und da die Größe nicht mehr im Toleranzbereich liegt, muss ich ja ein Tachoangleich machen.

    Und ich möchte gerne wissen wo ich das Tacho angleichen lassen kann. Wie teuer wird es ca? Und wie wird es gemacht?

    Und ich habe vom Werk her ein Tigra-Tacho verbaut.

    Mfg irmscher

  2. #2
    Zitat Zitat von irmscher Beitrag anzeigen
    Hey.
    Ich wollte mir 7x15 Zoll Felgen holen mit einer Bereifung von 195/45 R15. Und da die Größe nicht mehr im Toleranzbereich liegt, muss ich ja ein Tachoangleich machen.
    Wer erzählt den sowas? Die zeigen 1% mehr an als die 145/80R13 Serienreifen und liegen damit innerhalb jeglicher Toleranz

  3. #3
    CorsaMatzel
    Gast
    Mahlzeit,
    Tacho abgleichen ist ne teure Sache hab ich mal gelesen, aber ich habe diesen Sommer auf 16 Zoll (195/40/16) aufgerüstet und selbst da musste ich den Tacho nicht angleichen von daher denke ich kannst du dir das Thema Sparen.

    MfG CorsaMatzel

  4. #4
    Zitat Zitat von CorsaMatzel Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,
    Tacho abgleichen ist ne teure Sache hab ich mal gelesen, aber ich habe diesen Sommer auf 16 Zoll (195/40/16) aufgerüstet und selbst da musste ich den Tacho nicht angleichen von daher denke ich kannst du dir das Thema Sparen.

    MfG CorsaMatzel
    Dabei ändert sich der Abrollumfang ja auch sogut wie garnicht, da der bei der Reifencombi fast bis auf den Millimeter dem Serienumfang der angesprochenen 13ner entspricht. Nicht allein die Zollgröße ist entscheidend sondern auch der Reifen

  5. #5
    Sorry hab vergessen zu sagen ich fahr ja orginal keine 13Zoll sondern. 6Jx14zoll mit ner 185/60 R14 Bereifung. Und laut so einen Reifenrechner im Internet liegt es nicht mehr im Toleranzbereich.

    Umfangsdifferenz: -3,6% laut Rechner

  6. #6
    Ändert aber nix dran das du die 15 ohne Angleichung fahren kannst. Desweiteren geh ich davon aus das oben im Fahrzeugschein bei dir als Standardgröße 145/80R13 steht und net 185/60R14.

    Und wenn dir das immerenoch nicht reicht lad dir hier im Downloadbereich den Umrüstkatalog runter, da stehen die Reifenumfänge zugeordnet zu den einzelnen Tachos drin

  7. #7
    Nein bei mir steht 165/70 R13 drin. Ok danke dann werd ich mal schauen. Eigentlich müsste es ja auch reichen wenn ich mir ein anderes Tacho hole oder? Weil jetzt hab ein Tacho mit K-Wert: 16256

  8. #8
    Auch bei den 165/70R13 ist die Abweichung nur +1% und damit im zulässigen Bereich.

    Dynamischer Abrollumfang K-Wert 16256: 1661-1814mm

  9. #9
    Mit was rechnes du das aus?

    Ich hatte die Seite genommen: http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Da du ein E-Tacho hast, kann der FOH via Tech2 es angleichen. wie teuer es wird, kann dir nur der FOH sagen. Am besten bei 2 versch. OH's nachfragen. Manchmal denken sie sich ja was aus

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •