Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 87

Thema: Leistung im OPC

  1. #41
    Wenn du mir eine Elise baust, in die man mit 202cm noch reinpasst bin ich sofort dabei. Leider hängt es bei den meisten wirklichen Spassmobilen genau da dran.

    Am Opel Speedster bin ich auch schon grandios gescheitert und nur mit Hilfe zweier außenstehenden Personen wieder aus einer verkeilten Position überhalb des Fahrersitzes rausgekommen
    Aber ich wollte es dem Verkäufer ja nicht glauben

  2. #42
    huggy_bear
    Gast
    Wie sieht es denn in Richtung 1-er Coupe aus?

  3. #43
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Jaja... der Speedster. Schön Wertstabil .

    Also ich bin 5cm kleiner und mir ging es ca. genauso! Wo der damals rauskamm war ich irgendwo um die 1,90 oder so, da ging das noch mit einsteigen (ging da auch nur ohne Dach ).

    @ Huggy_bear

    Ich denk mir einfach mal, dass solange der Stef keinen Vectra OPC über eine kleine Go-Kartstrecke scheucht, Frontantrieb voll ausreicht (Elise und co wären so oder so immer eine schöne Alternative )

  4. #44
    Zitat Zitat von huggy_bear Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn in Richtung 1-er Coupe aus?
    Coupe (135i) ist zu teuer, wenngleich der Motor natürlich immenses Potenzial zum Chippen hat.
    Den Sports Hatch gibts nur bis 130i, wobei der 3-Türer durch die spätere Markteinführung auch noch recht teuer ist.

    5-Türer kommt beim 1er nicht in Frage, da guck ich zur Seite immer nur auf die B-Säule.
    Darüber hinaus sind die alle ganz schön schwer.

    FWD ist für mich kein No-Go, solange die Karre einigermaßen dynamisch ums Eck geht - RWD wär natürlich schon unterhaltsamer, aber da habe ich bisher noch nichts wirklich passendes gefunden.

  5. #45
    Wie wärs denn mit meinem Corsa? Solider Sauger mit Potenzial und ohne TC oder ESP oder son kram. Nur ABS.

  6. #46
    @ Stef
    hm, soweit ich weiss ist das ESP beim Corsa D OPC nicht komplett abschaltbar ?
    Kennst du eigentlich schon den Sport-Auto Supertest von dem Wagen ? Falls nein, kann ich dir den sehr an's Herz legen... da werden Stärken und Schwächen des Autos gnadenlos und ungeschönt aufgedeckt.
    Hier, ich hab den Link mal rausgesucht:

    http://www.sportauto-online.de/super...g-1041409.html

    Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest zwischen Corsa OPC und Clio RS mit Tim Schrick:
    http://www.youtube.com/watch?v=qATBca6KCXc

    Da wird gesagt dass das ESP abschaltbar ist, woanders hab ich aber schon gehört/gelesen dass es nur teilweise abschaltbar ist, und nach dem ersten Bremsmanöver wieder teilweise aktiv im Hintergrund mitregelt. Das wäre für ein Spassauto natürlich der absolute Killer wenn einen die Elektronik bevormundet... da wäre mal Aufklärung angebracht.

    Des weiteren wird in dem Test die gefühllose elektronische Lenkung mit unterschiedlicher Kraftunterstützung kritisiert. Ist auch nachvollziehbar. Für ne Hausmutti beim Parkplatz-Rangieren mag das gut sein, aber zum Spass machen auf abgesperrtem Terrain doer der Landstraße ?

    Das E-Gas scheint für die Erkundung des Grenzbereichs ebenfalls eher ungeeignet, da es anders dosiert als man mit dem Gasfuß eigentlich vorgibt. Gerade beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve, zusammen mit dem Turbo-Loch, dürfte sich das in mangelnder Präzision äußern.

    Ich frage mich ersnthaft ob der D OPC das richtige Auto für dich ist, sofern du wirklich so eine Spassmaschine suchst wie du hier umschreibst.
    Leider geht das Fahrzeug dafür zuviele Kompromisse ein um ein wirklich präzises Instrument zur spassigen Grenzbereichs-Erkundung zu sein.
    Der Corsa D ist für mich eher so ein kleiner Auto-Bahn Schocker. Für kurviges Geläuf, in dem sich ja erst der richtige Fahrspass ergibt, scheint es doch bessere Autos zu geben.

    Gibts für den Corsa D OPC eigentlich eine Differenzialsperre ? Traktionsprobleme scheinen ja selbst mit Serienleistung schon oft vorzukommen den beiden Tests nach zu urteilen. Ne Diff-Sperre soltle also midnestens sein wenn man sich das Auto für die Rennstrecke aufbaue will.

    Der Clio scheint da ja schon mehr zu können.

    Wie sieht es eigentlich mit den älteren Type-R Modellen von Honda aus ? Sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber da dürften sich doch bestimmt noch gute Exemplare finden lassen. Oder wäre das Alter für dich schon ein Ausschluss Grund ?
    Sprich:

    Honda Civic Type-R
    Honda Integra Type-R ...der hat auch schon von Haus aus 'ne Sperre.

    Was mir sonst noch so einfällt:
    - Peugeot 206 RC
    - Renault Clio Sport
    - Ford Fiesta ST
    ( Motor von Haus aus etwas müde, aber gutes Fahrwerk, gute Lenkung, viel Fahrdynamik )
    - Ford Focus RS ( der alte mit 215ps )
    - Mini Cooper S ( muss ja nicht der Works sein, der Zubehör Markt bietet sicher allerhand Fahrdynamik-Schmankerl für den normalen an )

    Ich denke Opel und VW haben im Sektor des puren Fahrspasses bei den kleinen Fronttrieblern wenig zu bieten. Das scheint leider so zu sein wenn man sich die Tests so durchließt, egal ob nun Astra OPC, Golf GTI, Corsa OPC, Polo Gti/Cup, Leon/Ibiza Cupra... alles Autos mit zuviel Bevormundungselektronik und zuviel Kompromissen für die komfortbewusste Hausmutti und den Alltag.

    Hier noch ein paar Tests über Autos aus dem Bereich:
    http://www.youtube.com/watch?v=8hWi_jc0Xck
    http://www.youtube.com/watch?v=1RxGL3dw6Ag

    http://www.youtube.com/watch?v=G4REQ2oMYJE

    http://www.youtube.com/watch?v=PaIVJ3rwX-o

    http://www.youtube.com/watch?v=p9BJGqVzhuE

    Hm, scheint heutzutage garnicht einmal so leicht zu sein ein kleines leichtes bezahlbares Sportgerät zu bekommen.
    Ich persönlich würde mir, wenn du wirklich auf der Suche nach Fahrspass bei einem Kompakt-Fronttriebler bist, einen Honda Civic bzw Integra Type-R suchen mit wenig Laufleistung und aus kundiger Hand, in welcher der Motor mit gutem Öl und ordentlichem Warmfahren gepflegt wurde.

    Der Fiesta ST ist eigentlich auch ganz interessant. Dem Motor kann man mit ein paar Eingriffen sicherlich Leben einhauchen, und durch das Sport Engagement sowie die Cups mit dem Auto dürfte sich da auch gutes Zubehör wie Sperre etc finden lassen.

  7. #47
    RoterBöhserCorsa
    Gast
    Das ESP ist komplett abschaltbar!

    Das mit der Lenkung stimmt da muss man sich erstmal dran gewöhnen, nach ner Stunde fahren is das aber kein Problem mehr.

    Das mit dem E-Gas stimmt auch, ist aber nicht mehr so schlimm wie es z.B bei meinem Astra GTC Turbo war. Der hatte bei Halbgas schon Vollgas! Da er ihn aber eh chippen wird fällt der Negtivpunkt schon mal weg.

    Der Clio RS ist aber auch ein Klasse Auto, ist halt nen Sauger! Die Qual der Wahl :-)

  8. #48
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von RoterBöhserCorsa Beitrag anzeigen
    Das ESP ist komplett abschaltbar!
    Ich vermute eher das es, so wie im Astra H, nicht zu 100% abschaltbar ist, der Regelbereich weit vom normalzustand abweicht...

  9. #49
    Danke für eure Antworten (insb. an Blitzkrieg für die sehr ausführliche).
    Ich werd mich da noch etwas umschauen und den Plan weiter reifen lassen. OPC sicher nicht das Optimum darstellt bin ich mir bewusst, das würde ich allerdings auch mal bei ein paar Probefahrten mit verschiedenen Alternativen austesten.

    Bei den Hondas habe ich etwas Bedenken, da die Hochdrehzahl-Motoren doch recht anfällig für unsachgemäße Handhabung und Wartung sind. Außerdem ist da eben auch schon Ende der Fahnenstange und nicht mal kurz per Chip Leistung nachgelegt

    Differenzialsperre für den D OPC gibts von Quaife, die haben für fast jedes AUto was im Portfolio..

  10. #50
    Mit der Leistngsspritze hast du natürlich Recht, bis 230ps dürfte man beim corsa opc ja noch absolut alltagstauglich und haltbar kommen.
    Andererseits hat der natürlich auch schon ne satte Literleistung für 'nen 1,6er, die Ladedrücke sind dann auch nicht ohne. Das geht, genauso wie Drehzahl, natürlich auch auf die Haltbarkeit. So ein Turbo kann ja auch mal kaputtgehen... und Drehmoment geht auf den Antriebsstrang und das Getriebe.

    Also ich denke man kann die Hondas da nicht vorab verurteilen. Klaro, der Vorbesitzer sollte schon Ahnung haben bzgl Warmfahren, Öl und generell sachgemäßer Behandlung. Aber andererseits sind die VTEC und Type-R Motoren soweit ich weiss überraschend haltbar. Viele Vorurteile den Maschinen gegenüber sind wohl oftmals etwas aus der Luft gegriffen.
    Die Dauertests der letzten beiden Type-R Hondas in der Sport-Auto verliefen auch alle sehr positiv. Ein Turbo ist ja bei unsachgemäßer Behandlung auch anfällig... Stichwort Kaltfahren was ja kaum mehr jemand kennt beispielsweise.
    Aber klaro, der Corsa OPC ist in puncto schlichter Leistungsreserven natürlich noch spassiger, wie Dbilas ja zb gezeigt hat am Potenzial.

    Bei einem 2.0 liter Honda ist so ab 230 ( da gibts feine Sachen auf dem Zubehörmarkt...) endgültig Ende mit der Alltagstauglichkeit.
    Der Corsa OPC bietet für den Alltag natürlich auch schon gut Drehmoment untenrum, das hat man mit den Hochdrehzahlsaugern nicht so. Die brauchen natürlich Drehzahl wenn man mal flott sein will.

    Das mit der Sperre klingt ja schonmal nicht schlecht. So Sachen wie E-Gas Kennlinien lassen sich ja bei einem anständigen Tuner auch sicher optimieren ?
    Bleibt die Lenkung... aber mit Sperre, ggf noch anderem Fahrwerk und guten Reifen kommt da natürlich auch noch etwas mehr Gefühl rein.
    Ist sicher nich gänzlich verkehrt das Auto.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •