Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bioethanol E85 - Tagebuch

  1. #1
    StarTrooper
    Gast

    Bioethanol E85 - Tagebuch

    Nachdem mich einige User wegen des Betriebs des Tigra mit Bioethanol angschrieben hatten dachte ich mir eröffne ich mal ein Tagebuch dazu ...
    Ich berichte mal in lockerer Folge von Vorkommnissen und Erfahrungen mit diesem Alternativem Krafstoff.

    BIOETHANOL ... im Gemsich als E85 verkauft bedeutet das es sich um 85 % Alkohol und den Rest Benzin handelt um die Startfähigkeit zu erhalten.
    Bioethanol wird aus Biomasse, sprich Getreide, Nutzpflanzen und auch Abfall gewonnen. Keine Angst keinem Afrikaner wird das Essen wegraffiniert, wie es gerne die Medien weismachen wollen. An meiner Tanke kommt der Saft von einer heimischen "Raffinerie", einer Brennerei für technischen Alkohol ... aktueller Preis bei knapp 0,99 Cent, was sich doch schon rechnet.

    Der 2. Lapsus ist in den Medien der Hype um die Beimischung von Alkohol im regulärem Benzin geglückt. Dort wurde die Erhöhung von JETZT SCHON 5 % auf 10 % mit Mutmaßungen der wildesten Art über Motorschäden bis hin zu zerfressenen Tanks und Spritleitungen eruiert. In Fernsehsendungen wurde gar ein Ford KA Fahrer gezeigt, der nun Angst habe seinen getunten KA zu tanken aus Angst einen Motorschaden zu erleiden und ins Ausland fuhr um dort Sprit zu kaufen und diesen dann zu bunkern .. *gröööööl* Wohl nicht wissen dort eben genau DIESEN 10% 10% Alk-Sprit gekauft zu haben ...
    Besorgte Nobelkarossenfahrer schriebeen reihenweise die Hersteller an und flehten um Freigaben für ihren Wagen in Angst um die Karosse. Ja, klaaar, die Hersteller haben natürlich auuusgiebig getestet - grüße vom Osterhasi

    Naja, der Hype ist vorbhei und angesichts einer Ortsansässigen Tanke die neben Benzin alles was es an alternativen Kraftstoffen so gibt führt, dacht ich mal an einen Feldversuch mit meinem Tigra.
    Ich muss dazusagen, das ich "vorbelastet bin, denn bereits vor gut 3 Jahren fuhr mein Sportler schon mit 50% Ethanolbeimischung OHNE Motorschaden und düst nun mit Alk & Autogas durch die Lande .... und erfreut sich bester Gesundheit danke morgendlichem Vollgastreten über 40 km Autobahn .... YEAH !!

    Der Vorteil gegenüber Benzin ist die höhere Oktanzahl (über 100), was damit fast Rennsprit entspricht und die Reinheit (kein Schwefel), dazu die leicht aggressivere Wirkung gegenüber Benzin (Reinigungswirkung), dazu ein etwas höherer Wasseranteil (Kühlere Verbrennung) und bessere Klopffestigkeit...

    Also technische Praxis und Wissen darum definitiv vorhanden !!! Kein Dummlall oder Halbwissen, sondern FAKTEN / FAKTEN / FAKTEN !!!

    -----------------

    Zum Tigra ...


    Mit knapp 125 km gekauft, ein 1998er, grümetallic mit Tobacco-Leder ... Vollausstattung (ohne SD) ...Technisch aufwändig gewartet und instand gesetzt, etwas tiefer, Fahrwerk neu, Leder aufbereitet, Interieur gereinigt, Achsen teils überholt, Bremsen neu gemacht und gewartet, breitere Reifen und einige kleine Gimmicks installiert ...

    Heute knapp 133 tkm Kilometer, wobei die ersten 1000 km auf Benzin gefahren wurden....

    WICHTIG dabei ist, das nach der ersten oder zweiten Tankfüllung der Spritfilter gewechselt wird - DER war dann voller schwarz / brauner Siffe ... Der mit den Jahren und den Tankungen eingebrachte Dreck...
    Ölwechsel und noch besser zwei mit dazwischen Ölspülung war obligatorisch ... Neue Zündkerzen auch klar ...


    Nun nach knapp 7000 km auf E85 folgende Vorkommnisse:

    - Rantasten an die Mischung, also das Umstellen aus E85 erfolgte in knapp 5 Tankungen ... jedes mal gut 5 Liter mehr E85 dazu, damit sich die Motorsteuerung an den Sprit "gewöhnen" kann ... ähnlich wei bei Autogas.

    - Nunmehr dreimal bei schneller Fahrt (über 150 km/h) auf der BAB ein ca. 5 Sekunden Aufleuchten der MKL - verschwindet wieder ... Grund unbekannt, hatte noch keine Lust das auszublinken. Tippe auf AGR-Ventil un den sich lösenden Dreck. Evtl aber auch ein Einspritzventil, was sich mal "freimacht".

    - Mororlauf auf E85 deutlich runder und ruhiger ..

    - Leerlauf gleichbleibend...

    - Startverhalten bei unter 15 Grad und längerer Standzeit des Wagens (mehrere Tage) etwas "schlechter" - SUBJEKTIV braucht der Anlasser 2 Umdrehungen mehr ... kann auch Einbildung sein ...

    - Geruch aus dem Auspuff nach "Bannntwein" ... *lol*

    - Verbrauch .. Man bedenke Autobahn zu 80 % und das linke Spur und wo es geht "Pedal to the Metal" ... ist bei ja 10 Litern im Schnitt eingependelt. War auf Benzin auch nicht weniger, von daher also ein Gerücht getötet ...

    - Zündkerzen nach 5000 km auf Hitzespuren gecheckt - blank wie am ersten Tag...

    - Mittels PC-USB-Endoskop (Gibts für 30,- € bei CONRAD) durch die Kerzenbohrung geschaut ... kein Befund, bzw. normale Ansicht eines Motors von innen. Ablagerungen von Vorher noch vorhanden. Sind ja festgebrannt ...

    - Zerfressen ist weder der Motor, noch irgendwelche Dichtungen und Leitungen. .... 2. Gerücht gekillt !!!

    -------------------

    Aktuell steht der Wagen seit gut 2 Wochen und wird bald wieder bewegt. Bin gespannt wie sich die Sache im Winter bei tieferen Temperaturen bezüglich Startverhalten gestaltet. Auch bezüglich Verbrauch bin ich gespannt ... Wagen steht in der Tiefgarage, also kein nächtliches "einfrieren" ...
    Tanke ja ausschliesslich an einer Tanke, der gleichen Säule und fahre mit dem Wagen so gut wie 95 % nur zum Job und das auch immer "digital"....

    Ich werde berichten ....

  2. #2
    olliu79
    Gast
    Dann bin ich doch mal sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte!

    Habe mich bisher, trotz vieler Vorteile und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis (allerdings ältere Vergasermotoren), aufgrund der doch sehr undurchsichtigen Berichterstattung in den Medien, nicht an einen Selbstversuch getraut...

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Wenn du sagst, du hast auch noch LPG im Tigra, wofür dann den E85?

    Nur um den Motor 2 Minuten auf Temperatur zu bringen und dann mit LPG (ca.60 Cent/l *für die Nichtgasfahrer) rumzugasen?

    Oder fährst du komplett mit dem teuren E85 rum?

    Gruß TheDoc

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    LPG hat er in seinem anderen auto - nem benz wenn ich mich nicht täusche

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Hui... Nen Trooper-Thread in alter Art und Weise... :-) Danke für die Info´s und die Zusammenfassung!

  6. #6
    JPR
    Gast
    naja, Fakten? Mal drei dagegen, die mir gerade einfallen:

    Fakt 1: Ethanol hat auf Kunststoffe teilweise sehr krasse Wirkungen. Elastomere (wie beispielsweise O-Ringe) quellen wie doof auf. Auch andere Kunststoffe lösen sich über die Zeit an und ändern ihre Eigenschaften. Da müssen alle Kunststoffe in der Kette alkoholbeständig sein. (Alkoholbeständig ungleich Kraftstoffbeständig und ungleiche Mischungsbeständig, vor allem wenn noch andere Dinge wie Methanol, Öle, Wasser in Lösung gehen)

    Fakt 2: Wasseraufnahme von Ethanol. Gerade die Wasseraufnahme von Ethanol läßt Metallteile, die mit dem wasserhaltigen Sprit in Berührung kommen sehr gerne korrodieren.

    Fakt 3: Der Brennwert von Ethanol ist deutlich kleiner. Also brauchst du auf jeden Fall mehr Sprit um mit dem gleichen Lambda zu fahren. Ob und wie das die Motorsteuerung (gerade bei Volllast) ausregelt? Mal Lambda während der Fahrt gemessen?

    Mein persönliches Fazit: Kann gut gehen, muss aber nicht.
    In wie weit dies bei der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt wurde, kann man als Außenstehender nur mutmaßen. Ich behaupte einfach mal Ethanolbeständigkeit war damals keine Anforderung...

    Es gibt ja auch die Videos in denen ein Motor ohne Öl noch eine ganze Weile läuft ;-)

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von StarTrooper Beitrag anzeigen
    Nun nach knapp 7000 km auf E85 folgende Vorkommnisse:

    - Rantasten an die Mischung, also das Umstellen aus E85 erfolgte in knapp 5 Tankungen ... jedes mal gut 5 Liter mehr E85 dazu, damit sich die Motorsteuerung an den Sprit "gewöhnen" kann ... ähnlich wei bei Autogas.
    Fährst du jetz also reines E85 ohne es zu Verdünnen mit Super Sprit?

    7000km sind wenn ich Ehrlich bin für mich nicht viel sind bei mir nicht mal ein Halbes Jahr versuchsdauer. Dichtungen etc brauchen schon eine Weile bis die Hart und Spröde werden.

    Mir Interresiert aber eine Undicht gewordene Dichtung eigentlich wenig sowas ist ja gleich getauscht

    Werde evtl mal E85 in den Winter Vectra (C20XE) Schütten mal kucken was der dazu sagt... muss nur noch ne Tankstelle finden.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    fahre seit über einem jahr e85 mischen im Calibra X20XEV.
    Meist 30/70 bis 40/60 Super/E85.
    Bisher keine Probleme, Dichtungen alle dicht, läuft deutlich ruhiger, aber hat nen Liter Mehrverbrauch.
    Niederiger als 30/70 geht nicht gut, da startet er schlecht. Vorallem im Winter.

    Werds auch weiter tun.


    PS: Der hat jetzt 183000 runter

  9. #9
    mastadook
    Gast
    Zitat Zitat von StarTrooper Beitrag anzeigen
    Nachdem mich einige User wegen des Betriebs des Tigra mit Bioethanol angschrieben hatten dachte ich mir eröffne ich mal ein Tagebuch dazu ...
    Ich berichte mal in lockerer Folge von Vorkommnissen und Erfahrungen mit diesem Alternativem Krafstoff.


    Aktuell steht der Wagen seit gut 2 Wochen und wird bald wieder bewegt. Bin gespannt wie sich die Sache im Winter bei tieferen Temperaturen bezüglich Startverhalten gestaltet. Auch bezüglich Verbrauch bin ich gespannt ... Wagen steht in der Tiefgarage, also kein nächtliches "einfrieren" ...
    Tanke ja ausschliesslich an einer Tanke, der gleichen Säule und fahre mit dem Wagen so gut wie 95 % nur zum Job und das auch immer "digital"....

    Ich werde berichten ....


    HI, das heißt, Du fährst jetzt reines E85 ohne Umbau?

    Einfach nur nach und nach dazu getankt und nach ca. 5 mal,
    tankst Du jetzt reines E85?

    Dann Kerzen gewechselt, Ölwechsel, Benzinfilterwechsel und munter weiter?
    Und das funktioniert jetzt ja?

    Dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren...

    Weil auf den Seiten zu E85 steht immer das ein Umbau gemacht werden muss,
    der dann wieder 800 Euro oder mehr verschlingt.
    Dann würde es sich bei meiner jährlichen Fahrleistung nicht lohnen.

    Gruß
    clemens

  10. #10
    StarTrooper
    Gast
    Zitat Zitat von JPR Beitrag anzeigen
    naja, Fakten? Mal drei dagegen, die mir gerade einfallen:

    Fakt 1: Ethanol hat auf Kunststoffe teilweise sehr krasse Wirkungen. Elastomere (wie beispielsweise O-Ringe) quellen wie doof auf. Auch andere Kunststoffe lösen sich über die Zeit an und ändern ihre Eigenschaften. Da müssen alle Kunststoffe in der Kette alkoholbeständig sein. (Alkoholbeständig ungleich Kraftstoffbeständig und ungleiche Mischungsbeständig, vor allem wenn noch andere Dinge wie Methanol, Öle, Wasser in Lösung gehen)

    Fakt 2: Wasseraufnahme von Ethanol. Gerade die Wasseraufnahme von Ethanol läßt Metallteile, die mit dem wasserhaltigen Sprit in Berührung kommen sehr gerne korrodieren.

    Fakt 3: Der Brennwert von Ethanol ist deutlich kleiner. Also brauchst du auf jeden Fall mehr Sprit um mit dem gleichen Lambda zu fahren. Ob und wie das die Motorsteuerung (gerade bei Volllast) ausregelt? Mal Lambda während der Fahrt gemessen?

    Mein persönliches Fazit: Kann gut gehen, muss aber nicht.
    In wie weit dies bei der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt wurde, kann man als Außenstehender nur mutmaßen. Ich behaupte einfach mal Ethanolbeständigkeit war damals keine Anforderung...

    Es gibt ja auch die Videos in denen ein Motor ohne Öl noch eine ganze Weile läuft ;-)

    Deine Einwände versuche ich gern mal auszuräumen....

    Fakt 1 - schön wenn die alten (geschrumpften) Dichtungen wieder aufquellen, dann isses wieder dicht *lach*
    Naja, sämtliche Dichtungen in Spritleitungen und Flanschen sitzen in Passungen, wohin soll was Quellen?
    Ergo kaum Wirkung. Na und, wenn was undicht ist, wirds repariert ... bisher und auch bei meinen anderen Autos bei denen ich das gettestet habe kam dergleichen nier vor.


    Fakt 2 - Der Sprit ist in einem geschlossenem System (ausser dem Tank), wo kein Sauerstoff, da keine Korrosion ... wobei selbst Benzin sehr viel Wasser aufnimmt. Demnach eine vernachlässigbare Größe. Selbst im Tank ist ein Dunstpolster obenauf, was eine Korrosion verhindert, da der Sauerstoff verdrängt wird.
    Übrigens ist Wasser aufnehmen GEBUNDEN gemeint .. und damit relativ unschädlich, nicht das einer nun noch damit versteht es schwimmen 10 Liter Wasser im Tank herum.


    Fakt 2 - Brennwert auf einen Liter - na und? Dann braucht der eben nen Liter mehr,so what ???? Letztendlich fahre ich sauberer und günstiger ... und zwar DEUTLICH !!! Durch eine höhere Klopffestigkeit ist jedoch die Zündung effizienter und damit wohl eher eine Art Kompensation dessen gegeben.

    Es wird auch viel über LPG geunkt bezüglich Leistungsverlust --- Bitte nicht blubbern und nachplappern, sondern mal MEINEN Wagen auf LPG und aus Benzin testen uns selbst urteilen !!! Läuft auf Gas weitaus BESSER. Liegt an richtiger Einstellung und Praxis. Schreiberlinge aus AutoBlöd & Co. haben nicht mal ein solches Auto, geschwige denn Ahung von der Technik oder gar selbst Praxis darin...
    4 Jahre LPG Technik beim Wagen meiner Freundin sprechen für sich ... bzw meinen Wissenspool darin.

    --------------------

    Zur nachträglichen Aufklärung ...

    Mein Zweitwagen ist ein Benz und läuft auf LPG und als Startsprit eine Zugabe von E85. Vorher lief der auf Mischung mit E85, dann meckerte ab 50 % die Motorsteuerung ... ist halt ein Weib namens Mercedes, gelle? *lol*

    Klein Opel mosert da weitaus weniger.

    Üblicherweise muss man laut diversen Anbietern ein Zusatzsteuergerät zwischenschalten. Dies hat jedoch nur die Aufgabe im Kaltstart anzufetten und etwas die Zündung "nachzustellen" ... naja, da Garagenwagen ist ein extremes Erkalten kaum vorhanden und zudem lasse ich den Wagen schlicht im Stand kurz laufen .. so 2 Minuten reichen (Anschnallen, Popeln, Musik anmachen, Nüsse kraulen ... Beifahrerin abschmusen ... )

    --------------------

    Für mich zählen, insbesondere bei Technik FAKTEN, kein Theoriegesabbel, nachplappern von AutoBlöd Berichten oder Fehlinfos diverser Quellen im Web und Medien von Leuten die das auch nur vom Hörensagen "wissen".
    WISSEN kommt von testen und Schlussfolgern aufgrund von Tatsachen, will heissen Magerlaufen sieht man an den Kolbenböden - mit nem Endoskop - da ist nix, da hab ich reingeschaut, also läuft nix mager.
    Lambda 1 wird eingehalten, da keine MKL aufleuchtet, also von daher alles paletti ...
    7000 km auf E85 und das wie geschrieben zu größten Teil Vollast auf der BAB (Bayerns BABs sind morgens um 5:30 frei) ein nicht vom Tisch zu fegendes Faktum und Tatsache...


    Wäre etwas, wäre der Motor längst hopps gegangen, was für den kleinen Opel spricht und auch FÜR E85 Verwendung.


    Um mal anzuregen übern Tellerrand zu schauen. In Afrika und Brasilien fahren schon seit Ewigkeiten E100 Autos herum. Meinen Recherchen nach sind das auch Käfer und Co OHNE Umrüstung der Dichtungen oder ähnlichem ... Na? Wurden DIE auf E-Kraftstoffe entwickelt? Wohl kaum ....
    Selbst "modernere" VW Golf fahren da auf purem Alkohol - auf Nachfrage beim örtlichen VW-Fuzzi (Teilemann) gibt es zwar spezielle Teile für ausländische Wagen, aber im Bereich von Sprit & Motor KEINERLEI spezielle Ethanolteile ...




    REALITY BEATS FICTION BY FAR ....


    Auf die nächsten Kilometers ... Prost !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •