Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 135 von 135

Thema: Was haltet Ihr vom neuen Astra?

  1. #131
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Nichts gegen deinen Opa und ältere Mitmenschen im allgemeinen, aber man sollte den Otto-Normal-Fahrer (okok, Dieselfahrer auch) nicht mit den Senioren vergleichen die vom Strassenverkehr eh des öfteren schon überfordert sind.
    Und mal ehrlich, hätte dein Opa geschaltet nur weil da nen Licht leuchtet? ;-)
    Nein, mein Opa sicher nicht mehr, das war auch ein Extrembeispiel. Aber jeder ist sicher schonmal mit jemandem gefahren, bei dem man aufgrund des Schaltverhaltens (zu früh, zu spät) innerlich die Augen verdreht hat.
    Und so ein Shift-Licht sollte ja etwas Intelligenz besitzen, normal müsste das doch dann aufleuchten, wenn man im nächsthöheren Gang nach dem Schaltvorgang maximales Drehmoment anliegen hat, oder habe ich den Sinn dieses Lämpchens falsch verstanden?
    Ich meine einfach möglichst früh hochschalten kann jeder - dafür brauchts keine Lampe.

  2. #132
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn man darauf Wert legt das man beim Gangwechsel im den nächst höheren Gang im optimalen Drehmomentbereich liegt, einmal kurz mit nem "Getrieberechner" angeschaut, Drehzahlen merken, fertig... Aber das wäre dann halt das "Shiftlight im Kopf" für die beste Beschleunigung, nicht für die größtmögliche Spritersparnis... usw usw...

    @Wuchst
    Vergleich mal Gewicht und Getriebeüberssetzung. Ich weiß nicht wie sich da die Fahrzeuge unterscheiden. Die puren Leistungswerte sagen halt nicht alles aus. Und 18PS sind heutzutage ja auch eher Peanuts...

  3. #133
    wuchst
    Gast
    Naja, 18 PS sind immer ca. 14,75% von den 122 PS des Golf.
    Das mit dem Gewicht hatte ich schon gesagt, dass da nichts im Test steht und hatte schon vorne irgendwo vermutet, dass der Astra vergleichsweise schwer sein wird.
    An der Getriebeübersetzung wird auch was dran sein, aber insgesamt hätte ich das nicht erwartet.
    Bin mal gespannt, was zum Gewicht und auch Elastizität noch im ersten großen Test stehen wird.

    Immerhin soll der Astra günstiger im Verbrauch sein (genauso marginal, wie er im Sprint langsamer ist), aber genau in den beiden Sachen (Sprint/Verbrauch) erwarte ich bei einem fast 2 Jahre neueren Motor auch Fortschritte.

    Interessant werden die neuen Motoren von Fiat/Alfa. Mal schauen, ob die ihre Versprechen was Verbrauch und Leistung angeht werden halten können.

  4. #134
    Jolpo86
    Gast
    und hat der astra schon mindestens 15.000km auf der Uhr?
    Wenn nicht steckt er noch im Einfahrprogramm und kann gar ned besser ...

  5. #135
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von Jolpo86 Beitrag anzeigen
    und hat der astra schon mindestens 15.000km auf der Uhr?
    Wenn nicht steckt er noch im Einfahrprogramm und kann gar ned besser ...
    sind offizielle Werksangaben, die die bei Bild verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •