Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Befestigung Schroth Rally 3 asm Corsa B 3-Türer

  1. #1
    Desert_Eagle
    Gast

    Befestigung Schroth Rally 3 asm Corsa B 3-Türer

    Hi Leute,
    ich möchte mir für meinen Corsa B (BJ 2000, 3-Türer) Schroth 3-Punkt Gurte zulegen. Da ich das System mit Rolle (asm autocontroll) für meine Bedürfnisse nicht wichtig finde, möchte ich die festen Gurte (Rally 3 asm) nehmen. Nur zur Kontrolle: ich habe es doch richtig verstanden, dass ich diese Gurte ohne weitere Eintragungen problemlos einbauen kann, oder?
    Und dann zum Einbau: Ich war eben bei ATU und habe mal gefragt was der Einbau bei denen kosten würde. Der Mechaniker sagte mir dann etwas von 80-120€. Er erzählte mir der Gurt müsse mit der Zündung verbunden werden, etc. Aber gehört der ganze elektronische Kram nicht nur zum autocontroll? Ich war bisher der Meinung der Rally 3 asm wird als fester Gurt einfach eingebaut und fertig. Liege ich da falsch und der Gurt muss doch mit der Zündung oder sonstwas verbunden werden, oder habe ich doch recht? Und wenn ich recht habe, wie aufwändig ist der Einbau? Der D-Punkt, an dem der Gurt festgemacht wird, liegt unter der Rücksitzbank, wo der originale Gurt für die Rücksitze dran ist, richtig? Bleibt nur noch die Frage wo die zwei vorderen Befestigungspunkte liegen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand sagen könnte.

    Gruß

    Max

  2. #2
    Benedikt
    Gast
    Die Verbindung zur Zündung brauchst du nur bei den ASM Autocontrol.

    Die Gurte an sich werden hinten an den Halterungen der Gurtschlösser verschraubt.
    Vorne musst du die äußere Seite an den Bügeln der Original Gurte befestigen und für die innere Seite musst du den Sitz ausbauen und die Gurte hinter dem Gurtschloß verschrauben.

  3. #3
    *Opelmaus*
    Gast
    Also den Einbau würde ich nich bei ATU machen lassen, mach das selba! Und was die da labern mit der Zündung mag vielleicht bei den eletkrischen sein, aba doch ncih bei den Starren!
    Das der gurt hinten wo die normalen Gurte befestigt sind dran kommt, is vollkommen richtig! An der äußeren Seite wird der gurt an einer dicken Schraube, wo die silberne Stange wo der normale gurt unten dran is befestigt und an der Inneren Seite muss der an der an der Halterug von der Lasche glaub dran gemacht werden!

    Ich hoffe ich hab deine fragen beantwortet und so beschrieben, dass man es versteht!

  4. #4
    Desert_Eagle
    Gast
    Alles klar, hinten ist kein Problem, in der Mitte an den zwei äußeren Gurtschlössern.
    Vorne an der Außenseite ist auch kein Problem, die Schraube habe ich gefunden. Allerdings komm ich mit der Innenseite nicht so ganz zurecht. Habe mal Bilder gemacht. Ist die Schraube gemeint die da innendrin zu sehen ist? Habe extra mal ein Bild gemacht und angehängt. Habe mal gefühlt, ist das ne Inbus-Schraube? Die restlichen Schrauben sind ja Sechskankt, wenn ich da richtig gesehen habe.
    Wenn ich die Gurte wieder festschraube, einfach so fest wie möglich anziehen?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    ist die schraube, deren ende du auf dem bild sehen kannst.

    beim calibra ist es eine t45 oder t50 (auf jeden fall groß), also TORX. meine schraube auf der fahrerseite saß so fest, das mir beim losschrauben das TORX bit gebrochen ist. weiß nicht wie schlimm das beim corsa ist aber die sitze sind ja sehr ähnlich aufgebaut.

    beim anziehen hab ich so fest gezogen wie ich konnte, da hat sich noch nix gelockert bisher oder so.

  6. #6
    Desert_Eagle
    Gast
    Naja gut, den passenden Bit für die Schraube werd ich dann schon finden. Es wäre noch nett, wenn mir schnell jemand erklären könnte, wie ich den Sitz schnell und einfach aus- und eingebaut bekomme. Ich hoffe das ist kein riesen Akt.
    Habe gerade gesehen, dass es im Online-Shop von Schroth grad ne Rabatt-Aktion gibt, das trifft sich natürlich super.
    Zum Schluss noch: Die Befestigungs am D-Punkt ist flach genug, dass ich die Rücksitzbank ganz normal draufklappen kann und der Gurt dann wie das Gurtschloss unter der Sitzbank rauskommt, oder?
    Vielen dank für die hilfreichen Antworten. Werde mir das jetzt nochmal ganz genau überlegen und wenns dann soweit ist das Ergebnis zeigen.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    Zum Schluss noch: Die Befestigungs am D-Punkt ist flach genug, dass ich die Rücksitzbank ganz normal draufklappen kann und der Gurt dann wie das Gurtschloss unter der Sitzbank rauskommt, oder?
    Ja, das sollte passen

    Ausbau der Sitze ist an sich ganz easy, sind 2 schrauben vorn und 2 schrauben hinten 6kant. dann kannste den sitz mitsamt konsole rausnehmen
    steht aber bestimmt im forum genauer die anleitung

  8. #8
    Benedikt
    Gast
    Sitz ausbauen ist nicht so wild. Wenn du Airbag hast, musst du die Batterie abklemmen.
    Dann schraubst du die Verkleidung von den Einstiegen ab und sicherst den Gurtstraffer.
    Danach schraubst du die beiden Torxschrauben der Laufschienen hinter deinem Sitz ab.
    Nun kippst du den Sitz leicht nach vorne und schiebst ihn nach vorne, da er dort nur eingehängt ist.
    Ist ein wenig Fummelarbeit aber das geht schon.
    Du musst nur aufpassen, das du die Torxschrauben nicht ausleierst. Und Schraubensicherungslack wieder drauf machen.

  9. #9
    Desert_Eagle
    Gast
    Wie sicher ich denn den Gurtstraffer genau und muss ich den wieder entsichern mit den neuen Gurten oder soll der gesichert bleiben?

  10. #10
    aber denk bitte dran dass in der abe vom gurt steht dass beim corsa b die Gurte nur hinten unten mit sogenanten d adaptern verbaut werden dürfen I hab welche aus blech selbstgemacht und er tüv hat es für gut befunden

    MFg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •