Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C20XE-Eintragung im Tigra A *aktuelle Infos*

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178

    C20XE-Eintragung im Tigra A *aktuelle Infos*

    Moin!

    Da bei mir immernoch die Motoreintragung ansteht, hab ich die Tage mal mit ner Motorsportfirma aus der Gegend telefoniert um mal die Auflagen zu erfahren.

    Abgasnorm
    Seit Februar diesen Jahres sind TÜV Prüfer dazu angehalten keine Eintragungen mehr durchzuführen die eine Verschlechterung der Abgasnorm unter den Stand, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde, zur Folge hätten.

    d.h. wurde das Fahrzeug mit D3 ausgelierfert, fällt der C20XE flach, da es keine Umrüstung auf D3 gibt. Mein Tigra wurde zum Glück nachträglich von Euro 2 auf D3 umgeschlüsselt, also hab ich da schonmal keine Probleme. Hab mir da das EGS-System von GAT bestellt, damit gibts laut Motorsportfirma keine Probleme.

    des weiteren ist es erforderlich das das Umrüstsystem eine ABE bzw. eine KBA-Nummer hat, Umrüstsätze mit Teilegutachten sind nicht mehr zulässig. In der ABE des Systems steht zwar kein Tigra, aber das geht wohl ok für den Tüv-Prüfer.

    Getriebe/Übersetzung

    Laut der Motorsportfirma sind bis zu 7% in der Achsübersetzung zulässig. mein F15 hat 3,74 das F20 aus dem Spender Cali hat 3,55, passt also theoretisch. Trotzdem hoffe ich mal das der Tüv-Prüfer das einfach mal ignoriert, die erforderliche Achübersetzung steht nämlich in der ABE des EGS-Systems...

    Achslast
    Einziges Kommentar "das passt schon, fährst ja keinen A-Corsa, so viel mehr wie der 1.4er wiegt der C20XE nicht"

    Bremsen
    Zur Zeit fahr ich die 288mm Calibra Turbo Bremse an der Vorderachse mit serienmäßigem Tigra HBZ und BKV. Laut der Motorsportfirma geht das klar, solange an der Hinterachse noch 20% ankommen. Er meinte nur, er würde auch lieber etwas mehr Pedalweg und bessere Dosierbarkeit haben wie eine Bremse die man nur schief anguckt und schon mitm Gesicht vorm Lenkrad hängt.

    Die Punkte hab ich bisher immer als die größten Knackpunkte empfunden, vielleicht hilft das ja wem weiter der auch noch ne Eintragung sucht, oder einen Umbau plant.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich hab mal ne bescheidene Frage...

    Wie kann ich nachweisen, dass meine Möhre nachträglich auf D3 hochgeschlüsselt wurde?
    Meiner ist zwar ein 95er Bj. und da gab es D3 noch nicht (was ja dann zwangsläufig heißen muss, dass die Kiste mit Euro 1 oder Euro 2 ausgeliefert worden sein muss...)
    ...aber die Amts&Tüv-Fuzzis wollen sowas ja immer schriftlich...

    Also reicht das Bj. als Nachweis oder haben die das noch irgendwo im Computer stehen?

    Ach ja....Wie sieht das mit der AU aus? Musst du ein Abgasgutachten erstellen lassen? Oder pfeifen die da drauf?

    Was hast du denn für nen Kat drunter?
    Was für nen Auspuff? (zwecks Lautstärke)

    mfg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen

    Also reicht das Bj. als Nachweis oder haben die das noch irgendwo im Computer stehen?
    Normal Sollte BJ bzw EZ Reichen!

    Ausser die stellen sich Doof!

    Die Zusammenfassung oben ist an sich ja ganz nett und gut gemeint aber Wirklich helfen tut die auch nicht da es da schon so ein Paar Punkte gibt die 80% aller Anderen Prüfer nicht durchgehen lassen würden!

    Ich kann nur sagen am besten VOR Beginn eines Umbaus das ganze mal mit dem Tüv durchsprechen!! Bzw gleich von anfang an einen Suchen der Bereit ist das ganze mit zu machen!

    Ist einfacher als hinterher Jammern

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zum Thema Nachweis, ich hab von meinem noch den alten Brief, den hab ich zum Glück ausgehändigt bekommen und da stands drinne...

    Kat hab ich den vom Vectra Turbo drunter, wurde mir damals so empfohlen wo ich den Calibra geschlachtet hab und da hab ich einen auf Ebay gekauft ohne mir weiter gedanken drüber zu machen...

    Auspuff is so ne Sache, werd den vorm Tüv nomma neu abdichten und hoffen das er vielleicht nur wegen ner undichtigkeit so laut plärrt.
    ESD is Calibra 16v mit papieren, MSD is fürn Tigra, einer von Lexmaul.

    mfg. Flo

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Alles ne sehr heikle sache

    ich hätte da net son threat aufgemacht weil jetzt dann wieder 1000 leute das jammern anfangen das das so nicht funktioniert

    zusammengewürfelter auspuff,c20let kat undter einem c20xe usw usw

    alles nur augen zugedrücke

    genauso das problem mit der abgasnorm,man darf nicht nur nicht mehr nach unten schlüsseln,hochschlüsseln darf man auch nichtmehr

    und in einer abe steht eben als bsp: kadett c20xe 110/150 von euro 1 auf euro 2

    und das darf eben nichtmehr als vergleich angesehen werden

    da sist alles nur glückssache bzw augen zugedrücke von einzelnen tüv prüfern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •