Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Frage zur Kompression x16xe

  1. #1
    S93*coupe
    Gast

    Frage zur Kompression x16xe

    Hallo!
    mein tigra qualmt weiß bis bläulich am schlimmsten wenn er kalt ist hab dann mal die kompression prüfen lassen, auf jedem zylinder 16 bar...ist das normal? motor hat 225 tkm hat jemand ne ahnung was es sein kann?

  2. #2
    16 bar ist aber ein sehr guter wert und ich glaube auch ein hinweiß darauf das der kopf vielleicht mal geplant wurde?!

    normal wären glaub ich ca 13 oder 14 Bar. Wichtig ist nur das die unterschiede der 4 Zylinder nicht mehr als 1 Bar betragen, wenn ich das richtig in Errinnerung habe.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege


    EDIT: Achso zu deinem eigentlichen Problem,... hast du zuviel öl aufgekippt?!

  3. #3
    Die Kompression ist wirklich ziemlich hoch. Bei der Laufleistung würde ich dann abgesehen von der Möglichkeit, dass zuviel Öl drin ist, auf die Ventilschaftdichtungen tippen.
    Die Suche sollte dir da weiterhelfen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Die Kompressionswerte sind doch TOP!

    Wenn er Qualmt dann wird er wohl irgendetwas mit Verbrennen wie sieht es mit Öl / Wasser Verbrauch aus?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Eine zu hohe Kompression kann uA durch Flüssigkeit im Brennraum kommen, da Flügkeiten sich nicht komprimieren lassen.

    Aber wenn bei allen 4 Zylindern gleichmäßig 16Bar sind mag ich das mal ausschließen, da müsste ja dann die Kopfdichtung bei jedem zylinder gleich im eimer sein...

    En Freund von mir hatte das mal bei seinem A-Corsa, je nachdem wie der gestanden hat ist ein zylinder voll kühlwasser gelaufen und beim starten hats erstmal ganz fiese Töne gemacht

    mfg. Flo

  6. #6
    S93*coupe
    Gast
    Wasser verbraucht er garnet und öl ca 1 liter auf 1000 km. ich fahre auch fast jeden tag autobahn deswegen denke ich nicht das es kondenzwasser ist.

  7. #7
    ich weiß es nicht genau, aber verändert sich der kompressionswert überhaubt wenn bespielsweise bei nur einem zylinder die dichtung zum ölkreißlauf gerissen/offen ist?!
    glaube nicht, oder?

    aber dafür verbrennt er dann auf einem zylinder dein ganzes öl...

  8. #8
    Rebelis
    Gast
    ich tippe mal auf schaftis bei der laufleistung ist ja schnell gemacht

    gruss dennis

  9. #9
    S93*coupe
    Gast
    kennt jemand vielleicht den soll-wert der kompression beim x16xe?

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Bei nem recht neuen Motor so 15-16bar... Bei hoher Laufleistung sind 13-14bar auch noch gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •