Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: GM gibt Europa-Geschäft an Opel ab...

  1. #1
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617

    GM gibt Europa-Geschäft an Opel ab...

    Das ist dann wohl der erste große Schritt in die mehr oder weniger GM-freie Zukunft...

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627111,00.html

  2. #2
    corsa_rijder
    Gast
    war auch Zeit dazu...vor allem, dass Opel seine Patente wieder hat. Denn erst jetzt, lohnt sich ein Schritt in ein neues Opel-Unternehmen.

    Bin ja mal gespannt, wer letztlich den Zuschlag bekommt

  3. #3
    ich hoffe nicht fiat dann ist die ganze qualitätsoffensive wieder futsch

  4. #4
    BlueCorsaRollinOnChrome
    Gast
    Mein Tipp wäre Magna. Ich denke den Chinesen werden sie wohl kaum eine deutsche Traditionsmarke geben (und mit ihr die Patente) und Fiat - naja Batista sagte es bereits...

  5. #5
    Und ab in die Insolvenz.
    Einmal richtig durchpflügen und das mitnehmen, was sich wirklich zu retten lohnt. Der Rest kostet den Steuerzahler über Kurz oder Lang eh n Haufen Asche, da kann mans auch gleich durchziehen.

    Aber ist ja Wahljahr, da muss man sich mit "Rettungsplänen" für die Arbeiterschaft profilieren. Wird ja immer gern so getan als ob GM der große Böse Onkel aus Amiland ist. Aber wenn man mal betrachtet wieviel Kohle die über die Jahre in Opel versenkt haben...

  6. #6
    Als wir heut die Nachricht gehört haben, haben wir irgendwie alle gejubelt auf Arbeit. Vll. ist das ja der Wegweiser, auf den alle gewartet haben! Fiat is so ne Sache, hat uns eh schon genug gekostet das los zu bekommen damals. Dieser Chinese ist eh außen vor, haben das ganze schon als PR-Sache von denen abgetan. Wie damals dieser Solarfritze, der meinte er will Opel geschenkt haben! Magna ist ja wohl auch der geheime Favorit - am Ende hat aber wieder GM das Sagen, was die sagen muss gemacht werden!

    Aber am Ende wirds hoffentlich gut, gehe erstma mit gutem Gefühl auf die Arbeit morgen. Ma schaun, was uns so alles erwartet!

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Stef Beitrag anzeigen
    Und ab in die Insolvenz.
    Einmal richtig durchpflügen und das mitnehmen, was sich wirklich zu retten lohnt. Der Rest kostet den Steuerzahler über Kurz oder Lang eh n Haufen Asche, da kann mans auch gleich durchziehen.
    Derjenige der die Insolvenz erfunden hat gehört auch geschlagen. Lass sie Insolvenz gehen und ihre Schuldenfreien Jahre absitzen und dann?? Zack sind alle Schulden weg und alles ist wieder in bester Ordnung. Aber was ist nun mit den Firmen bei denen Opel/GM Schulden gemacht hat? Die sitzen weiterhin auf ihren Kosten und so geht der Kreislauf immer weiter. Irgendwann werden wir soweit sein das alle verschuldet sind

  8. #8
    Zitat Zitat von kai9r Beitrag anzeigen
    Irgendwann werden wir soweit sein das alle verschuldet sind
    Irgendwann? Momentan stehen wir bei -19.148€ Pro Einwohner..

  9. #9
    Hallo,

    also mir ist auch heute ein Stein vom Herzen gefallen als ich das gehört habe. finde das richtig gut ich glaube das so ein anfang gemacht werden kann.
    was man so in den letzten wochen gehört hat, lässt einen außenstehenden schon annehmen, dass opel die firma GM "ernährt" hat mit geld. jetzt ist gm pleite ist auch gut so und opel ist frei für alles.
    bin mir sicher das opel bzw auch saab (die pleite sind oder nicht egal) zusammen in europa mehr daraus machen können als manch andere firmen.
    der corsa verkauft sich so gut wie noch nie seit dem corsa b und der insignia ist ein konkurrent zu passat, audi a4 und bmw 3er. (mei ansicht)
    das saab gute triebwerke baut ist auch allseits bekannt und das in verbindung mit designern von opel stell ich mir interessant vor.
    schulden hin oder her? auch bmw hat schulden auf dem papier und was ist zu merken hier in münchen???? die bauen wie die blöden hallen, center und was weiss ich nicht alles.
    die patente und erfahrungen waren wichtig jetzt zu bekommen von dem drecksvolk da drüben und mit ein bisschen hilfe von jeden wird das auch wieder ein untenehmen mit zukunft.

    grüße andy

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Stef Beitrag anzeigen
    Aber wenn man mal betrachtet wieviel Kohle die über die Jahre in Opel versenkt haben...
    Da ist aber auch massig Kohle wieder zurückgeflossen... Klar ist GM nicht allein der böse Bube, aber die größeren Fehler sind in Amiland gemacht worden... Das aber schon vor vielen Jahren...

    @tigrabub
    So wirklich Schulden (im Überfluss) hat die Opel GmbH gar nicht. Hauptsächlich fehlt es am Umlaufkapital... Und natürlich auf Dauer nem starken Partner, weil allein schafft Opel das nicht lange. Das würde aber anderen Autobauern in der Größe auch so gehn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •