Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Auspuff: mal laut – mal leise??

  1. #1
    Michael72
    Gast

    Auspuff: mal laut – mal leise??

    …und zwar der Endschalldämpfer.
    Wie kann das sein?


  2. #2
    FaRe6_KiLLa
    Gast
    ist es eine edelstahl auspuffanlage bzw endtopf ,
    wenn ja liegt es dran das sie wenn sie warm ist kerniger und bisschen lauter wird , ist halt bei den edelstahl anlagen so , aber frag mich nicht warum

    aber vllt weil sich das edelstahl etwas dehnt wenns warm ist !!

    MFG

  3. #3
    Wie äußert sich das denn? Im Normalfall ist er, wenn er etwas gelaufen und schließlich warm ist, lauter. Das hat was mit der Ausdehnung zu tun.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    nicht nur EDS dehnt sich bei wärme aus, sonderen generell jedes Metall. Vielleicht liegts ja an der Drehzahl, läuft der Motor ruhig?

  5. #5
    Michael72
    Gast
    Der Endtopf ist eine Sportausführung aber kein Edelstahl.

    Verhalten: Das verhält sich Tagesweise und scheint unabhängig von der Temperatur.
    Könnte es eventuell der Kat sein?

  6. #6
    Also so wie der aussieht is es aber doch nen edelstahl???!!! Der glänzt ja so!!??

  7. #7
    Michael72
    Gast
    Zitat Zitat von mephist86 Beitrag anzeigen
    Also so wie der aussieht is es aber doch nen edelstahl???!!! Der glänzt ja so!!??
    Ups, ist ja doch Edelstahl (Magnettest) . Kam mir erst nicht so vor weil das Endrohr etwas verrostet ist . Ich tippe aber doch eher auf den Kat. Kann man das irgendwie rausfinden, ob der innen zerstört ist? Außer über eine AU natürlich. Vielleicht gleich noch ne Frage, die sich mir jetzt aufgeworfen hat; wie bekommt man den „Edelstahlendtopf“ wieder blitzeblank ?
    Vielleicht liegts ja an der Drehzahl, läuft der Motor ruhig?
    Es geht um die Allgemeinlautstärke. Der Motor hat keine Probleme. Bei z.B. 3000 Umdrehungen ist er mal so und mal so laut. Das hat auch nichts mit Geräuschewahrnehmung oder sonst was zu tun weil mir das mittlerweile bestätigt wurde.

  8. #8

  9. #9
    Michael72
    Gast

    Auspuff reinigen

    Zitat Zitat von Neusser-Tigra Beitrag anzeigen
    "NevrDull" hab ich sogar. Danke

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hmm...
    In nem normalen Kat ist ne Art "Keramik" drin...Dieses Zeug brökelt früher oder später mal ab und fällt irgendwann zusammen...

    Aber normalerweise merkt man und sieht man das...
    Diese Keramikteilchen müsstest du dann mal irgendwann hinterm Auspuff finden, oder wenn man von unten gegen den Kat schlägt, müsste man diese Teilchen halt hören im Kat...

    Jenachdem wie die Teile da nun abbröckeln, kann sich dein Kat zusetzen...das würdest du aber leistungsmäßig merken...

    Also einfach mal gegen den Kat schlagen und gucken, ob was lose drinne rumwirbelt..
    Ansonsten wäre ein Undichtigkeit im Auspuff, also irgendwo ein Riss oder Loch, noch ein Kandidat...
    Vielleicht ist irgendwo eine Rohrverbindung ein bissl rausgerutscht?

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •