Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Halbschalensitze eintragen???

  1. #1
    *Opelmaus*
    Gast

    Halbschalensitze eintragen???

    Hi Leute!

    Da ich diesen Monat zum TÜV muss, weiß ich nich was ich mit meinen Sitzen machen muss! Ich hab die Sport LS Halbschalensitze von der Firma Sandtler ... ich hab sie gebraucht gekauft der Vorbesitzer meinte er hatte nie Probleme wenn er angehalten wurde aba die Papiere könnte ich mir beim Hersteller holen! Dort sagten sie mir aba das die Sitze nich für den Straßenverkehr seien!
    Woanders hab ich dann gehört, das man seit 2003 Sitze nich mehr eintragen lassen muss!
    Zu dem hab ich noch starre Schrothgurte drinne und hab zwar noch den gurt drinen , also den normalen,aba kann den nich mehr nutzen, da keine Anschnalllasche mehr vorhanden is!

    Müssen die Sitze nun eingetragen werden oda nich???

    Danke die *Opelmaus*

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Hmm soweit ich weiß müssen die per Einzelabnahme abgenommen werden. Manche haben auch mal was geschrieben, das wenn die auf der Orginalkonsole sind, das man das dann nicht braucht. Aber zur Sicherheit würd ich das beim TüV mal in erfahrung bringen, bevor es wirklich ärger gibt. Aber denke mal das dir hier jemand weiterhelfen kann.

    Oder bemühst einfach mal die Suche. Da steht das auch sehr häufig

    Edit:
    Schau mal hier
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ght=Sportsitze

  3. #3
    *Opelmaus*
    Gast
    Ich wa ja extra vor paar Wochen beim TÜV gewesen nur da wa soviel zutun und da meinte der ... Ja das kann ich jetz nich so sagen, das muss man sich dann ansehen! .... Supa das hat mir auch viel gebracht!

    Ach fals das noch wichtig is die Sitze sind auf Sparco Konsolen und die Sitze ham ne verstellbare Rückenlehne aba nich zum Klappen!

  4. #4
    Ghost
    Gast
    Da das ein riesiges Streithema ist und selbst die Prüfer sich teilweise uneinig sind, würde ich dir auf jeden Fall epmfehlen die Sitze eintragen zu lassen. Dann hasst DU schonmal Ruhe...

  5. #5
    otakon
    Gast
    Ich hab damals meine Recaros eintragen lassen, nur um jeder Diskussion und zweifelei aus dem Weg zu gehen, hab sie aber auch mit H-Gurten eintragen lassen.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von *Opelmaus* Beitrag anzeigen
    Ach fals das noch wichtig is die Sitze sind auf Sparco Konsolen und die Sitze ham ne verstellbare Rückenlehne aba nich zum Klappen!
    Wenn die Sitze nicht zu Klappen sind mußt du doch eh auf 2-Sitzer umtragen lassen.
    Die Seriengurte kannst du dann raus nehmen, wenn eh schon keine Gurtschlösser mehr da sind.

    gruß Acki

  7. #7
    ALsooo da ich die Sitze aufgrund deines Bildes ja auch haben wollte....
    bin ich nach vieler nachfragerei bei tüv etc vollstens gesetzlich informiert....

    folgendes:

    trag se ein!!!

    Problem 1:

    KEINERLEI Papiere bietet Sandtler für den Sitz an (telefonisch erfragt)

    Problem 2
    Problem - die Sport LS haben KEINE klappbare Rückenlehne nur eine Verstellbare.
    Die einzige Möglichkeit sie zu klappen wär wenn de ne klappbare konsole bei sandtler kaufst..
    Problem dann aber - die konsole klappt samt dem ganzen Sitz und du hast im Corsi doch ga kein platz alles zu klappen.. also sagt der TÜV - sorry klappbarkeit is ned da - einzige möglichkeit -> Rücksitzbank austragen!!
    Wieso?
    Das Problem ist, dass im Falle eines Unfalls die hinteren Insassen aufgrund deiner 3 Türen einen Klappbaren Sitz vor sich haben müssen, damit sie aus der Tür fliehen könne. so will es das gesetzt.
    und wer so trotzdem welche eingetragen hat der hats ned wirklich legal gemacht..
    Das is jezz kein "ich glaube", "habe gehört" Infos sondern welche vom TÜV die ich wiedergebe.

    also wirst du sehr wahrscheinlich bei ner legalen Aktion ned um ne Rücksitzbank Austragung herum kommen.

    Wer was anderes weiß, es aber bitte auf Tatsachen begründen kann, darf mein angaben hier gerne verbessern, aber wie gesagt das is nachm langem persönlichen Tüv Gespräch das essentiell wichtige...

  8. #8
    *Opelmaus*
    Gast
    Ich hatte eh schon den gedanken die Rückbank austragen zu lassen, da ich Schroth-Gurte hab und dann ja eh keiner hinten Sitzen kann und ich eh plane nen Ausbau zu machen!

    Also is es möglich die Sitze einzutragen, wenn ich den auf 2 Sitzer umtrage und dann sind auch die Konolen ok und ich brauche dann auch keine Papiere???

  9. #9
    Ghost
    Gast
    Eintragen musst die so oder so. Das einzige was du dir sparst beim 2 Sitzer ist das die Sitze Klappbar sein müssen. Können dann auch Vollschalensitze sein.. Aber ums eintragen wirste net drumherumkommen...
    Gruß Michi

  10. #10
    *Opelmaus*
    Gast
    Und wie is das in der Kombi mit Schroth-Gurten? Was kostet sowas denn? Ich muss nämlich noch diesen Monat zum TÜV nich das ich da auf einma stehe und der mir den Betrag sagt und ich da vor Schreck umfliege!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •