Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Genug Laufflächenabdeckung 8j Felge? [Bild]

  1. #11
    Stift
    Gast
    Es gab da mal ne Regelung. Ob die noch aktuell ist weiß ich nicht. Da hieß es, daß das Flankenprofil nicht zur Lauffläche zählt. Um dies genau zu ermitteln wurde auf der Lauffläche die Mitte rausgemessen, und dann die effektive Reifenbreite angezeichnet.

    Beispiel: Bei 215er Reifen wird die Mitte ermittelt, und von dieser Mitte 107,5mm zur äußeren Flanke ausgemessen und mit Kreide angezeichnet. Der Markierte Punkt wird dann senkrecht nach oben gedreht. Der Punkt muß dann von der Radlaufkante abgedeckt sein, oder zumindest fluchten. Dies muß auch gegeben sein, wenn das Rad 30° vor, bzw zurück gedreht wird.

    So wird exakt ermittelt, ob die Profilabdeckung im vorgeschriebenen 60° Winkel gegeben ist.

    Als dann die Offroader bei uns verbreitet gepimpt wurden, wurde sogar noch eine +/- Tolleranz von 2% aus der Reifenmitte gewährt. Das wären beim 215er Reifen 2,15mm der effektiven Lauffläche die überstehen dürfen

    Und, daß dies bis vor 2 Jahren noch aktuell war, zeigt die Eintragung einer 7,5x16er Felge mit ET 35 +5mm Distanzscheibe mit 215/40ZR16 ohne Kotflügelbearbeitung

  2. #12
    Ja, in einem anderen Thread hieß es doch, dass der Reifen nun komplett abgedeckt sein muss, oder? Ich finde das alles irgendwie äußerst verwirrend und keiner kann eine klare Aussage treffen. Vor ein paar Jahren wurde bei mir vorne auch ohne Verbreiterung 17 Zoll Felge in 8,5 mit Reifen 215 / 40 eingetragen. Und obwohl bei mir hinten fünf cm verbreitert ist, schauen Felge und Reifen noch weiter hervor als vorne. Hinten hab ich 9,5 Felge mit 245er Reifen. Alles abgenommen, die Lauffläche ist verdeckt. Hinten ET48 mit 15 mm Adapterscheiben und vorne ET36 mit 15 mm Adapterscheiben. Nichtmal TÜVer kennen sich da 100% aus, wenn man jetzt nachfragt.


  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    War jetzt bei 3 Prüfern von TÜV, Dekra und GTÜ. Keiner von denen wollte mir die Felgen eintragen. Für alle war es bis jetzt zu wenig abdeckung. So viel zum Thema

    Hab auch eine Kopie bekommen von dem Wisch wo die EG-Richtlinien drin stehen.
    Der ganze Reifen muss verdeckt sein, also auch die Flanke. Das alles in einem Winkel von 30° nach vorne und 50° nach hinten.

  4. #14
    Michablitz
    Gast
    Zu mir wurde letztens gesagt das es eine neue Regelung gebe und nun das komplette Rad abgedeckt sein muss.
    Nichtmal Felgenhorn darf überstehen.

    Soviel hierzu


  5. #15
    was habt ihr nur für TÜVER ö.Ö
    ist wohl doch überall unterschiedlich.. naja hier wurde mir vor ner Woche vom Prüfer gesagt das die lauffläche von 10uhr bis 14 Uhr abgedeckt sein muss (und damit meine ich nicht die Uhrzeit sondern die positionen :-P)
    Einige Reifenhersteller kennzeichnen den Anfang der Lauffläche mit einem kleinen Pfeil, Wie z.B. Conti...

  6. #16
    Michablitz
    Gast
    Woher kommst du? Ich fahr da zum TÜV

  7. #17
    *gg* kreis UE / LG / HH

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    nach EG Recht muß die Felge komplett abgedeckt sein, nach Deutschem Recht nicht, schau in deinen Fahrzeugschein, steht da ne e*.. Nummmer oder nicht...wenn ja EG Recht, wenn nein Deutsches Recht..

    ENDE so haben es mir mehrere TÜV Prüfer gesagt...

    wobei den meisten reicht, Radnabenmitte 15cm hoch und dann muß das Profil Rechts und links abgedeckt sein, das entspricht ungefähr dem was Greendevil mit den Uhrzeiten als Beispiel gesagt hat...

    MFG Bernd

  9. #19
    corsa1982
    Gast
    Meine ehemaligen RSL 8x14 ET10 sahen von der Abdeckung von oben genauso aus wie bei dir. Man hat noch ein bisschen vom Profil gesehen wenn man direkt von oben geschaut hat. Damit hast du nur mit Glück eine Chance. Keinen Tüver den ich kenne würde so etwas abnehmen.

    Ich habe darum auf andere Felgen umgerüstet! Meine ET wird nun über die Spurplatten eingestellt. Habe 4 Paar mitbekommen und konnte die Spurverbreiterungen anbringen, die das Profil gerade so von oben nicht hervorstehen lassen. Und trotzdem hat mein Prüfer noch Pippi im Auge beim eintragen gehabt.

    Wenn es, wie hier schon gesagt, von 10 bis 14 Uhr abgedeckt ist ist es gut. 100% bekommst du keine Probleme wenn alles abgedeckt ist. Aber wie immer hängt es vom Prüfer ab

    Grüsse,

    Sebastian

  10. #20
    Also Fakt ist, so wie bei "DarkDevil666" - trägt das hier keiner ein. Meine 15" sahen genauso aus, war auch ne 8er vorne. Obwohl das eingetragen war, habe ich nicht mal ne normale HU bei der Dekra bekommen! Und wenn dann noch für die Felge in Bezug aufs Auto kein Gutachten existiert, dann muss er eh zum TÜV!

    Zum Thema Abdeckung ist noch zu sagen, dass schon vor 3 Jahren die Abdeckung der Lauffläche allein nicht mehr ausreichend war. Diese Regelung mit dem ganzen Rad oder wie auch immer (hab den Zettel nächlich auch hier) ist nichts neues! Ich werde auch das ganze mit dem Tüver in DA abklären müssen, denn ich hab keine Lust nach dem Neulack nochma das Schweißgerät auspacken zu müssen. Spaß macht das ganze eh nicht mehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •