Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Letzte Probleme ...

  1. #1
    SanoZ
    Gast

    Question Letzte Probleme ...

    Heyho!

    also ich werde wohl ende april meinen tigra verkaufen. jetzt würd ich noch in den kommenden wochen die letzten kleinen probleme ausmerzen. dummerweise weiß ich bei 3 nicht so recht weiter

    - MKL geht auf der autobahn unter last (geschw. über 110 afu steigungen ) für wenige sekunden an. war deswegen auch mal bei opel selbst; dort durft ich dann 110€ bezahlen für die untersuchung und nen neuen kraftstofffilter und der fehler war trotzdem nicht behoben
    es hieß aber es wäre nix gravierendes. was noch in frage käme, ist die lambdasonde. das würde ich bei der nächsten au merken.

    -eiern vom linken radkasten (rad bzw bremsen) aus. auch dieser fehler konnte nicht gefunden werden. das zunächst vermutete radlager war es nicht; damit war alles in ordnung. ich hab den tipp bekommen das es die bremsscheibe ist, die vermutlich verzogen ist. (Lenker vibriert auch beim runterbremsen von hohen geschwindigkeiten)

    -motor wird warm; sobald ich im stop & go verkehr feststecke oder lange an einer ampel warten muss, wird der motor langsam wärmer und nähert sich der 100°C marke. das problem hab ich schon seit über nem jahr, da ich nie groß in der stadt unterwegs bin hab ich das problem im griff da ich einfach die heizung aufdrehe wenn er warm wird. auch danach sollte opel kucken, kam auch nix bei raus. thermostat ist angeblich in ordnung aber es gibt einen angeblichen druckverlust im kühlwasserbehälter -> verdacht auf kopfdichtung. ich denke aber mit so einem großen schaden kann man nicht so lange ohne konsequenzen fahren. lüfter höre ich nach abschalten des motors komischerweise auch nicht mehr nachlaufen.



    wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich ihm echt sehr sehr dankbar weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und es micht langsam in den wahnsinn treibt!

    im voraus schonmal vielen dank



    mfg

  2. #2
    iz-if
    Gast
    hallo sanoz

    zu1. ja würde mal schauen was das stg sagt bezüglich fehlercodes. anleitung findest im download bereich.
    aber es kann sehr gut die lambdasonde sein. hatte es selbst auch gehabt. bei ca 140km/h ging mkl an. lambdasonde getauscht und gut.

    zu2. hast vielleicht ein wuchtgewicht verloren oder so?

    zu3. der tigra ist ein hitzkopf. der wird ziemlich schnell warm. hast denn mal geschaut ob du kühlwasser verlierst? wie sieht dein öldeckel aus?

    hoffe ich konnte helfen.
    wenn nicht,schlagt mich.

    mfg bjoern

  3. #3
    SanoZ
    Gast
    also was das mit dem fehlercode angeht, die werkstatt konnt daraus nicht schlau werden. hab mir davon auch mehr erhofft.

    gut zu wissen das das bei dir auch der fall war mit der lambdasonde; was hat denn der spaß gekostet? will jetzt natürlich nurnoch so wenig wie möglich investieren.

    wuchtgewicht is unwahrscheinlich, da es mit meinen sommerreifen auch schon geeiert hat.

    kühlwasser nachfüllen muss ich nur sehr selten, es gibt also keinen erhöhten verbauch. kanns sein das vll einfach nur der lüfter kaputt ist? hab den nämlich schon lange nicht mehr gehört



    was mir grad noch einfällt; hab auch schwierigkeiten wenn der motor kalt und nass is das ich beim gasgeben kaum voran komme, die drehzahl geht zwar hoch aber es ruckelt ziemlich, man kanns wohl mit reiten vergleichen. es kommt mal was un dann wieder nicht. kann das auch mit der lambdasonde zusammenhängen?

  4. #4
    iz-if
    Gast
    hallo sanoz

    also ich hab damals für ne lambdasonde ca.85€ bezahlt.
    aber wenn du den verkauft hol doch eine aus der bucht für 20€ oder so.

    ok. mit dem wuchtgewicht hätte ja sein können.

    also bei mir springt der lüfter auch erst ab ca 97C° an. lass den wagen doch einfach mal laufen bis er im roten bereich ist und guck ob der lüfter anspringt. wenn nicht, ist da was im busch. meines erachtens nach ist der lüfter eh nicht so laut. musst halt schauen.

    nein das problem mit de ruckelt hatte ich nicht bei der lambdasonde.
    lies mal ein paar beiträge hier im forum. dann wirst sehen, das es die zündkerzen bzw zündkabel und so seien können.

    hoffe ich jonnte helfen.
    ansonsten, schlagt mich

    mfg bjoern

  5. #5
    Zitat Zitat von iz-if Beitrag anzeigen
    hallo sanoz

    zu1. ja würde mal schauen was das stg sagt bezüglich fehlercodes. anleitung findest im download bereich.
    haste den fehler jetzt mal ausgeblinkt?

    Für die Klickfaulen:
    http://www.corsa-tigra.de/downloads.php

    Den Lüfter hört man eig ganz gut wenn der anspring, find ich.
    Aber einfach mal im stand warm laufen lassen und dann motorhaube auf und schuen ob er läuft.

  6. #6
    SanoZ
    Gast
    wie gesagt, 2 werkstätten konnten mir zu den fehlercodes nichts sagen; die wussten selbst nicht so genau was los war.
    genauer code ist mir folglich auch nicht bekannt.

    das mit dem lüfter werd ich die tage mal ausprobieren. weiß jemand ab wieviel °C der anspringt?

    was das mit der lambdasonde angeht, ich google jetzt schon seit tagen und hab oft gelesen das es ähnliche probleme mit dem Luftmassenmesser geben könnte.
    Woher weiß ich jetzt obs die lambdasonde oder der lmm ist?

    hab mir auch schon überlegt einfach mal die bremsen neu zu machen (wegen dem eiern) und dann ab zum tüv. dort müssts ja dann auffallen wenns die lambdasonde ist. tüv neu vorm verkauf is eh pflicht

  7. #7
    hi
    beim Tigra gibts keinen Luftmassenmesser

    also zu 1.
    das kann auch gut das AGR sein. Den ausbauen und saubermachen oder am besten gleich neu machen. anleitung findest du hier im Download Bereich

    2.
    würd ich auch auf dei Bremsen tippen. Wennst den eh verkaufst, macht sich das immer gut mit neuen Bremsen

    3.
    Ist beim tigra zimmlich normal mit der Temperatur...
    Der Lüfter geht erst bei knapp 100 Grad an
    vielleicht ist auch der Kühler zu verkalt!
    ausserdem läuft der Lüfter beim tigra auch nicht nach,
    also wenn Zündung aus --> Lüfter aus

    am bessten den Fehlerspeicher selber auslessen und dann mit der Codeliste vergleichen... Anleitung gibts auch hier

    gruß

  8. #8
    SanoZ
    Gast
    ihr immer mit euren abkürzungen
    was ist denn ein agr?

    und wie kann man selbst den fehlerspeicher auslesen? falls was missverstanden wurde; ich hab keine opelwerkstatt mit kompletter ausrüstung

    gut das mit dem lüfter test ich trotzdem mal
    aber ich kann mir echt kaum vorstellen das das normal is, das die temperatur so schnell hochgeht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •