Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auto apringt mal an, mal nicht

  1. #1
    Jennifer
    Gast

    Exclamation Auto apringt mal an, mal nicht

    Hallo ihr lieben...

    hab seit dem ekligen Winter ein Problem mit meinem Kleinen... iss en A Corsa 1,2 mit 45Ps...

    Mal springt er an, mal nicht...kommt immer drauf an wie warm/kalt es ist.

    Batterie wurde schon 2mal gewechselt, Lichtmaschine wurde auch ausgetauscht... so langsam weiß ich nicht mehr weiter..
    Wenn ich ihn starrten will, lallt die Batterie bis auch die nichts mehr von sich gibt. Mit Anschieben im 2ten Gang geht er an. Und über Starthilfe sowieso.
    Verdacht war die ganze Ziet das ich nen Stromzieher habe. Hab dann aber mal meine Endstufe abgemacht, aber die war es auch nicht.

    Muss dazu sagen das mein Lichtschalter nen kleinen Klacks hat. Des Licht geht öfters während der Fahrt einfach auf Standlicht...in letzter Zeit sogar dauernd. Könnte das ein Stromzieher sein??

    Wäre echt genial, wenn mir jemand helfen könnte. Verzweifel schon langsam an meinem Kleinen...bin aber auf ihn angewiesen...

    Vielen Dank im Vorraus...

  2. #2
    Hallo Jennifer...
    Da deine Batterie ja anscheinend der Übeltäter sein wird, würde ich Dir mal empfehlen wirklich eine Kriechstrommessung durchzuführen.
    Dazu nimmst du den Massepol der Batterie ab, und hängst einen Multimeter dazwischen, so das er in Reige geschalten ist. (Der Strom muss vom ende des Massekabels durch den Multimeter an den Massepol der Batterie laufen.)
    Den Multimeter stellst du auf Ampere (A) und schliesst den Stromkreis. Dann taktest du langsam auf der Skala des Multimeters nach unten durch, bis du auf der Anzeige ein paar Zahlen hast.
    Diese sollten so wenig mA (Milli Ampere) anzeigen wie möglich. Ich weiss leider nicht im Kopf wieviel bei einem A Corsa normal sind, sollten diese jedoch höher als, sagen wir mal 80mA sein, solltest du strategisch eine Sicherung nach der anderen ziehen, um den Verbraucher zu lokalisieren.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, das deine Batterie einen internen Kurzschluss erlitten hat, auch Plattenschluss genannt. Das kannst du unproffessionell schonmal testen, indem du deine Batterie rundum anschaust. Wenn die Batterie so transparent weiss ist, und du siehst irgendwo eine kleine milchige Stelle die aussieht wie wenn man Kunststoff "zerbricht oder abreisst", kannst du eigentlich schon sicher sein das es sich um einen Plattenschluss handelt. Ist es eine Original GM Batterie, also die Schwarze mit dem grau-silbernen Aufkleber müsste irgendwo ein "Schaufenster" sein, welches normalerweise grünlich schimmert. Wenn dieses Guckloch schwarz ist, ist mit der Batterie auch irgendwas im Busch.

    Das mit deinem Lichtschalter hört sich seeeehr übel an, schau schnellstens das du nen neuen gebrauchten auftreibst und den wechselst. Is scheisse wenn dir auf der Autobahn auf einmal das Licht fehlt...

    Falls all das geschrieben nix bringt, schildere mal weiter...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •