Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Dachhimmel beziehen, lackieren etc.

  1. #1

    Dachhimmel beziehen, lackieren etc.

    Ich hab zwar die Suche schon bemüht, aber leider nur so halbherzige Antworten erhalten. Teilweise auch widersprüchliche Aussagen und leider zu viel Halbwissen.


    Ich hab mir nen zweiten Dachhimmel besorgt und folglich auch genug Zeit für die Arbeit und muss es nicht überm Kopf zerbrechen.

    Für mich stellt sich grundlegend erstmal die Frage, ob ich den Dachhimmel beziehen oder doch lieber lackieren soll. Als Farbe ist zumindest aufjedenfall schwarz angenehm.

    Bisher habe ich den Stoff abgezogen. Unten drunter erkennt man aber auf dem Dachhimmel so Schaumstoffreste vom Stoffbezug. Überzieht den ganzen Dachhimmel.
    Wie bekomm ich die denn am besten runter?
    Muss ja sowieso weg, denk ich mal.

    Angenommen ich möchte den Dachhimmel nun lackieren, dann gehe ich mal davon aus, dass es davor ratsam ist zu spachteln und auch nen haftgrund aufzutragen. Ist der Dachhimmel stabil genug oder sind zusätzliche GFK-Lagen zu empfehlen?

    Wie sieht im allgemeinen ein lackierter Dachhimmel aus, schön anzusehn oder eher fehl am Platz? Ich kanns mir halt nicht so sehr vorstellen.


    Angenommen ich möchte jetzt doch den Dachimmel beziehen, 2 Helfer hab ich auf jedenfall, welche Stoffart ist dafür empehlenswert, um auch die Rundungen hinzubekommen? Velour? Kunstleder?
    Welcher Kleber ist denn nun wirklich das Nonplusultra für nen Anfänger? Worauf ist beim Bekleben zu beachten? Wie geht man am besten vor?

    Würd mich über viele Tipps freuen.

  2. #2
    Potzblitz
    Gast
    also ich hab meinen Himmel und die a und b säulenverkleidungen komplett mit schwarzem Samt bezogen.
    geht relativ gut. halben tag auf knien rumgerutscht,2 dosen Sprühkleber und sämtliche Wäscheklammern die Mutter hatte und gut wars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Grossflächig lackierte Innenraumteile sind meine Sache nicht. Darunter fällt auch der Dachhimmel. Noch dazu lässt sich sowas relativ bescheiden pflegen.
    Empfehlenswert ist als Kleber aus meiner Sicht der Wärmeaktivierbare Kleber von CHP.
    Den kann ich aber nur in Zusammenhang mit Kunstleder empfehlen. Für Echtleder benötigt man noch andere Dinge. Ausserdem sollte man nähen können.
    Am schönsten am Dach finde ich Alcantara. Allerdings ist das nichts für Anfänger da es ein sehr störrisches Material ist und gute Nähkenntnisse ebenfalls Vorraussetzung sind.

  4. #4
    Frag den Mibo. Der hat seinen Himmel auch selber bezogen und genäht das M......

  5. #5
    moin, ich hatte meinen dachhimmel mit blauem moltonstoff bezogen. der kraftkleber war aus dem conrad-katalog von sinus-live.

    hat super geklappt und hält auch jetzt noch (seit ca. 1,5 jahren).

  6. #6
    Zitat Zitat von GKSamyD Beitrag anzeigen
    moin, ich hatte meinen dachhimmel mit blauem moltonstoff bezogen. der kraftkleber war aus dem conrad-katalog von sinus-live.

    hat super geklappt und hält auch jetzt noch (seit ca. 1,5 jahren).
    hast du da echt keinerlei blasenbildung oder sowas bekommen???
    Auf dem Sprühkleber von snuslive steht ja leider nich was die max. zulässige Temperatur is.. deshalb hatte ich das Unterfangen Dachhimmel bisher gelassen. bei anderen Teilen is der allerdings echt supi, aber am himmel wirds ja schweine heiß..

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Speedycorsales Beitrag anzeigen
    Frag den Mibo. Der hat seinen Himmel auch selber bezogen und genäht das M......
    und das hat er gut gemacht.. und nun hängt der Himmel bei mir im Corsa drin..

    MFG Bernd

  8. #8
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    und das hat er gut gemacht.. und nun hängt der Himmel bei mir im Corsa drin..

    MFG Bernd
    Ich habs gesehen. Aber der Himmel hat er wirklich sehr, sehr geil hin bekommen

  9. #9
    Zitat Zitat von corsa88 Beitrag anzeigen
    hast du da echt keinerlei blasenbildung oder sowas bekommen???
    Auf dem Sprühkleber von snuslive steht ja leider nich was die max. zulässige Temperatur is.. deshalb hatte ich das Unterfangen Dachhimmel bisher gelassen. bei anderen Teilen is der allerdings echt supi, aber am himmel wirds ja schweine heiß..
    keinerlei blasenbildung, wenn mans richtig macht! der dachhimmel muss überall richtig schön mir dem genannten zähflüssigen kraftkleber eingestrichen werden, 10min antrocknen (auch damit der neue stoff dann nicht durchweicht) und dann halt diesen stoff drauf.
    zur sicherheit habe ich noch drei (blau angesprühte) dachklips, wie sie auch hinten am dachhimmel sitzen (paar cent bei opel) in dem himmel befestigt, damit der stoff nicht wieder runter kommt.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    ich habe auch meinen himmer sowie a-b säulen und auch die sonnenblenden mit schwarzem kunstleder bezogen!

    also nähen brauchte man dort nicht, habe nur den alten stoff in harz getränkt, dann hält der kleber noch besser am dach und danach halt das leder draufgeklebt, das hält nun schon fast 3 jahre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •