Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 112

Thema: keine einzelabnahmen ab april 2009???

  1. #91
    das mit Marburg ist für Hessen so! total bescheuert lest mal §19.2 und §19.3 der STVZO durch und dann mal §21 das klärt mal was gemeint ist. habe es mir von nem Tüvprüfer der alten schule erklären lassen.

  2. #92
    Rainer
    Gast
    genau deswegen diskutieren wir schon seit ein paar Seiten
    Aber warum ist das nur in Hessen so? Brauchen die Geld???

    Auch schön, was Corex mir grad geschrieben hat. In Marburg die haben ja scheinbar richtig Ahnung
    Ist nur Abzocke, reine Schikane.

  3. #93
    Hell
    Gast
    Ja das ist ja was in Hessen, hab diesen Monat Fächerkrümmer und Scheinwerfer eintragen lassen und so ca. 50euro bezahlt. Muß nichtmal unverzüglich die Papiere ändern lassen obwohl einiges geändert wurde. Und wenn Zulassungsstelle 11euro aufn Tisch und das wars. Das in Marburg ist echt Abzocke meiner meinung nach.

  4. #94
    Nichts anderes sag ich doch die ganze Zeit.

    Das mit der Einzel-BE kommt von der FZV und im Endeffekt von der EU her.
    Und da wird Hessen nicht das einzige Bundesland sein (bleiben), dass so ne zentrale Verwaltungsstelle braucht.

    Aber mal ganz ehrlich, wen betrifft das schon...
    Eigentlich nur 2 verschiedene Gruppen,
    die einen Hobbyschrauber, die sich n Auto selbst bauen wollen
    und
    die, die eine Kleinserie herausbringen wollen, max. 11 Fahrzeuge /Jahr (dafür finde ich die Regelung auch echt sinnvoll)

    Mit den 19er Abnahmen hat das eigentlich nichts zu tun, nur wenn du an deinen Schuhkarton mit Rädern was nachrüsten willst, dann musst halt nochmal n Briefchen schicken.
    Aber wieviele fahren schon mit einem solchen Fahrzeug herum.

  5. #95
    Hallo zusammen,

    so ich hab das jetzt mal in ruhe durchgelesen.
    Hier nun die Version oder Möglichkeit die im bayern/münchen geboten wird:
    Ich war am Samstag bei der Hauptstellen in München TÜV Süd bezüglich eintragungen HU und Leistungsabnahme.
    Dort wird weiterhin über eine Einzelabnahme Fahrwerk, Reifen oder was auch immer abgenommen. Jedoch muss ein teilegutachten oder ähnliches vorliegen, reifenfreigaben also sprich von jedem teil das verbaut wurde und für das jeweilige fahrzeug vom hersteller zugelassen ist.
    Musste selber aufgrund eines tippfehlers bei der letzten HU meine Reifenkombi HA in Verbindung mit Fahrwerk abnehmen lassen bzw auch die Reifenfreigabe nochmal. ist zwar doof aber solang die nötigen papiere vorhanden sind geht das recht gut.

    Das was ihr beschreibt ist wirkliche Abzocke. will nicht behaupten das ich wahnsinnig viel ahnung hab aber nachdem ich mehrmals fahrzeuge jeglicher hersteller bei Hipo abnehmen hab lassen und die sehr viel über einzelabnahmen machen. die müssten wenn es die nicht mehr gäbe ihren laden schließen.
    Man lässt sich das ja auch gut bezahlen dort aber ist eben korrekt so.

    naja hoff ich mach euch ein bisschen mut.

    viele grüße andy

  6. #96
    wenn ein Teilegutachten vorliegt ist es §19.3 STVZO
    wenn nicht, dann Einzelabnahme §19.2 STVZO

    Aber keines von beiden hat irgendwas mit Marburg oder einer vergleichbaren Stelle zu tun. (im Regelfall)

    Ich erklärs auch gern nochmal

    Ja das ist ja was in Hessen, hab diesen Monat Fächerkrümmer und Scheinwerfer eintragen lassen und so ca. 50euro bezahlt. Muß nichtmal unverzüglich die Papiere ändern lassen obwohl einiges geändert wurde.
    um das mal klarzustellen:
    Als "Eintragen" bezeichnet man den Vorgang auf der Zulassungsstelle.
    Wenn ihr zur Prüfstelle fahrt ist das eine "Abnahme"

  7. #97
    Zitat Zitat von ch_wagner Beitrag anzeigen
    Nichts anderes sag ich doch die ganze Zeit.

    Das mit der Einzel-BE kommt von der FZV und im Endeffekt von der EU her.
    Und da wird Hessen nicht das einzige Bundesland sein (bleiben), dass so ne zentrale Verwaltungsstelle braucht.

    Aber mal ganz ehrlich, wen betrifft das schon...
    Eigentlich nur 2 verschiedene Gruppen,
    die einen Hobbyschrauber, die sich n Auto selbst bauen wollen
    und
    die, die eine Kleinserie herausbringen wollen, max. 11 Fahrzeuge /Jahr (dafür finde ich die Regelung auch echt sinnvoll)

    Mit den 19er Abnahmen hat das eigentlich nichts zu tun, nur wenn du an deinen Schuhkarton mit Rädern was nachrüsten willst, dann musst halt nochmal n Briefchen schicken.
    Aber wieviele fahren schon mit einem solchen Fahrzeug herum.
    gebe ich dir recht ja wie auch in deinem Post gerade eben jedoch hab ich auch danach gefragt schonmal wenn man ein s.g. "replika" baut wäre auch das eine einzelabnahme für ein eigenständiges auto der "keinen" namen bzw hersteller hätte. dafür benötigt man einzelgutachten bzw komplettabnahme für jedes verbaute teil. gut wäre dann ein "materialgutachten" was als grundlage für eine einzelabnahme dient.
    aber soweit wollen wir das nicht treiben. wer also in hessen ärger hat macht halt mal nen ausflug nach bayern (ist ja nicht so weit von hessen *g*) und macht hier seine abnahmen, salob gesagt.

    grüße andy

  8. #98
    Das kommt in den anderen Bundesländern genauso.

    Wenn dir halt dein persönliches Auto baust, dann hältst dich an die EG Vorschriften was bauartvorschrift usw. angeht und dann gehst zu einem Prüfer deines Vertrauens und der stellt dir den Zettel aus. Mit dem geht man dann nach Marburg oder sonst wo hin und bekommt seine BE.

    Wenn du das Fahrzeug vorstellst zur Prüfung, dann wird ja logischerweise das Fahrzeug mit all seinen Teilen geprüft.

    Wenn dann nachträglich was geändert wird ist eine erneute Prüfung erforderlich.

    Das mit dem Replika ist halt eine Kostenfrage,
    entweder umrüsten mit Einzelabnahmen (also wenn man bereits genehmigtes Fahrzeug verwendet und umbaut) oder
    es von 0 selbst aufbaut und es dann mit neuer FZV zulässt

    wer also in hessen ärger hat macht halt mal nen ausflug nach bayern (ist ja nicht so weit von hessen *g*) und macht hier seine abnahmen, salob gesagt.
    Jetzt sag mir doch mal wen sowas hier im Forum betrifft!? Ich kenn noch keinen nach mehr als 6 Jahren

  9. #99
    Rainer
    Gast
    Ich kapier echt nix mehr.
    Ich fahr morgen in Wiesbaden zum Tüv (Hessen, am SA war ich in Mainz, Rheinland-Pfalz). Mal hören, was der sagt. Der müsste es ja wissen, was grad in Hessen abgeht und für was Marburg da ist.

  10. #100
    Hell
    Gast
    Naja ich mußte mal für ein 2 Rad eine neue BE haben da ich nen anderen Motor eingebaut hatte, die hat der Tüv Nord ausgestellt und die Zulassungsstelle hat den Fahrzeugschein dazu getippt.
    Das wars.
    Nur hier hat ja einer geschrieben das er wegen einer normalen Fahrwerk Räder kombi seinen kram dahin schicken muß. Warum?
    Er hat sich ja kein eigenes Auto gebaut bleibt ja ein Opel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •