Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Spannungsschwankungen bei Bass

  1. #21
    caraudiophil
    Gast
    Habe mir gerade mal den Thread durchgelesen möchte mal einige Grundlagen klarstellen.


    Wenn ich im Boardnetz starke Spannungsschwankungen habe, also wie hier beschrieben die Musikanlage verursacht Lichtflackern, dann kann ich auch 200mm² an jeder beliebigen Stelle verlegen, es wird nichts bringen! Die Verhältnismäßigkeiten stimmen hier einfach nicht, wir reden hier nicht über dB Dragfahrzeuge die 2000 oder 3000 Ampere Kaltstrom im Peak ziehen.


    Wenn Deine Lima ohne Musikanlage bei laufendem Auto min. über 13V liefert sollte sie erstmal in Ordnung sein. Ist die Batterie im Auto bereits voll geladen natürlich mehr. Kabel zur Lima auswechseln ist vollkommen überflüssig, bringt bei Spannungsschwankungen garnichts!

    Der Grund ist elektrotechnisch einfach zu erklären. Hättest du einen ideale fiktive Spannungsquelle von 13V könntest du an dieser unendlich viel Strom abnehmen ohne das die Spannung einbricht. Du hast aber eine Batterie, diese hat neben der Kapazität angegeben ind Ah eine weitere Angabe, den Kaltstrom bzw. max. Stromabgabe. z.B. 55Ah 300A


    Beispiel:
    Je mehr Kaltstrom bzw. letztlich Leistung du nun der Batterie entnimmst um so stärker bricht die Spannung ein. Eine neue qualitativ gute Batterie wird die meisten Musikanlagen ausreichend ohne große spürbare Spannungsschwankungen versorgen. Erst bei mehreren Endstufen und maximaler Lautstärke wird diese auch einbrechen. Deshalb verbaut man in diesem Falle bei hochwertigen Anlagen weitere Batterien, denn bei parallel geschalteten Batterien addieren sich die Kapazitäten und der maximale Kaltstrom.

    Je älter die Batterie desto schlechter ist der Kaltstrom und die Kapazität!

    Ein einfacher test wäre wenn du mit Überbrückungskabel beim Händler die neue Batterie einfach mal parallel anklemmst, dann werden deine Schwankungen direkt weg sein.


    Alternde und Oxidierende Kabel: sind meist nur die Enden, Kabel kürzen und vernünftig neu verkabeln.

    Nur als Kaufempfehlung, ich würde keine Opel Batterie kaufen, Grund ist, das die Firma Opel aus Kostengründen die Batterien für die Fahrzeuge nicht so auslegt, das diese eine 10.000 Watt Anlage versorgen. Die Batterien sind auch für Opel nicht billig. So wird dir bei Opel meist die kleine Serienbatterie verkauft. Ich würde mindestens 65Ah verbauen. Zum Beispiel eine rote Banner überall zu bekommen.

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Aber gerade an den Enden haste nen aufgepressten Kabelschuh d.h. Übergangswiderstand von den Litzen auf den Kabelschuh und vom Kabelschuh auf die Karosse bzw auf die Batterie.

    Kritisch ist in dem Fall das Massekabel. deine Hauptmasseanbindung. sagen wir mal mal die hat 0,1Ohm übergangswiderstand, was sich nicht gerade nach viel anhört.

    gehen wir mal von insgesamt 40A aus die bei nem Bassschlag fließen, restliche systeme des Fahrzeugs mit eingerechnet.

    Nach URI haste dann an dem Massekabel nen Spannungsabfall von
    U = R x I --> 0,1Ohm x 40A = 4V

    Da das der Bezugspunkt für dein Bordnetz ist wird auch der Bezugspunkt um 4V angehoben und du hast plötzlich nur noch eine Netzspannung von 14,4V - 4V = 10,4V

    So entstehen Spannungsschwankungen.

    Das ist natürlich jetzt ein extrembeispiel, aber es veranschaulicht die situation ganz gut!

    Eine neue Batterie wird das Problem selbstverständlich reduzieren, aber um es komplett weg zu bekommen musste auch die Kabel neu machen oder die Masse der Anlage nicht über die Karosserie führen.

    Ich hab bei mir ne Exxide Maxima 900 DC (900A Kaltstrom) verbaut und meine alte anlage (Next Q22 + 30er ESX Bassreflex mit 450WRms, also nix großes) hat das licht trotzdem noch zum flackern gebracht, da hat nur ne neue verkabelung endgültig geholfen.

    Kümmert ihr Hifi spezis euch bitte drum welcher speaker schöner klingt und überlasst die elektrik denen die das Beruflich machen.

    mfg. Flo

  3. #23
    caraudiophil
    Gast
    ja guter Tipp!

    Ich bin gelernter Mechatroniker und studiere Elektrotechnik und bin Deutschermeister und Europameister bei der EMMA in der Expert Unlimited !!

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Dann solltest du das ja eigentlich wissen

    Edit:
    Ach ja, ganz vergessen... Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Informationstechnik und seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs...

  5. #25
    caraudiophil
    Gast
    Zitat Zitat von caraudiophil Beitrag anzeigen
    ja guter Tipp!

    Ich bin gelernter Mechatroniker und studiere Elektrotechnik und bin Deutschermeister und Europameister bei der EMMA in der Expert Unlimited !!

    Zu deiner URI Rechnung sag ich jetzt mal nix, vielleicht fällt es dir ja selbst auf :-)

  6. #26
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    @ Alchimist

    Pass bitte ein wenig auf deine Wortwahl auf. Vergiss eines nicht. Wenn du die Car Hifi Händler unter uns so angreifst bedeutet das das du sehr wahrscheinlich mehr als 100000 Stunden Erfahrung auf diesem Gebiet in Frage stellst.
    Wir wären alle keine Fachhändler wenn wir nicht wüssten was URI ist.

    @ Thread

    Generell liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen allem diesen. Tendenziell sag ich auch das das minimieren von Übergangswiderständen und das ermöglichen von besserem Stromdurchsatz ein solches Problem wegbekommt. Eine normal funktionierende Batterie vorrausgesetzt.
    Aber das hört nicht bei einem stärkeren Kabel von der Batterie zur Lima auf. das ist nur eines von ganz ganz vielen Eckpunkten die in diesem Bereich überarbeitet werden müssen.
    Ich hatte in einem Beitrag mal die 10 wichtigsten Punkte zusammen gefasst finde es aber leider nicht mehr.
    Rechenbeispiele die auf 4Volt Spannungsabfall kommen sind nicht sehr Realitätsnah. 1-2Volt maximum sind eher die Regel.
    Daran kann man schon sehen um welche Zahlengrössen wir hier diskutieren. Daher auch meine Empfehlung wo es geht an allen Stellen Übergangswiderstände gering zu halten oder komplett zu elimnieren.
    Eine anständige Optima ist sicherlich eher was für Leute die das Thema Hifi etwas ernsthafter betrachten.
    Zwei oder mehr Batterien bedeutet schon das es eine passion sein sollte Musik im Auto zu hören. Sei es gut oder laut.

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von caraudiophil Beitrag anzeigen
    Zu deiner URI Rechnung sag ich jetzt mal nix, vielleicht fällt es dir ja selbst auf :-)
    grad nich, is schon spät, wo liegt der Fehler?

    @Simsound

    fühl dich nicht immer grad aufn schlipps getreten, nur weil ich kollege Caraudiophil versucht hab was zu erklären heisst das nicht das ich davon ausgehe das kein händler hier URI kennt.
    das mit den 4V war ja auch wie geschrieben ein extrmebeispiel.

    Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie, wenns dann noch flackert liegts wohl wirklich an der Batterie.

    Das das Kabel von der Lima zur Batterie zweitrangig zu betrachten ist ist mir auch klar, da der innenwiderstand der Lima nochmals größer ist wie der der Batterie, d.h. prozentual kommt bei einem Stromimpuls das meiste eh aus der Batterie.

  8. #28
    caraudiophil
    Gast
    Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie :-) werd ich jetzt auch nicht kommentieren, vorallen seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs

    http://www.emssiweb.com/tv-emssi.php?v=201

    gute Nacht

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Zitat Zitat von caraudiophil Beitrag anzeigen
    Separates Massekabel von der Anlage zur Batterie :-) werd ich jetzt auch nicht kommentieren, vorallen seit 2 Jahren gänzlich ohne Hifi im auto unterwegs

    gute Nacht
    Zicke

    --> Galerie



    Kategorie Showeinbau, seit 2 jahren mangesl Zeit im Bau, klang zweitrangig, will ja nicht "Deutschermeister und Europameister bei der EMMA in der Expert Unlimited" werden.

    ...Aber Lichtflackern soll trotzdem nicht

    Also, Resume:

    Selbst die beste Batterie hilft dir nix wenn der Strom über ne halb verottete Masseleitung muss. Die mehrheit hier im Forum fährt nunmal ältere Modelle wie einen D-Corsa (der wie ich zugeben muss äusserst gelungen ist), da haben Grünspan und sonstige alterungserscheinung ein paar jahre mehr zeit gehabt ihr werk zu verrichten.

    Also einigen wir uns drauf das er Masseleitung und Batterie tauscht und alle sind glücklich.

    mfg. Flo

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Die mehrheit hier im Forum fährt nunmal ältere Modelle wie einen D-Corsa
    Stimmt...Mein D-Corsa ist Bj. 85...der ist auch schon voll alt!^^

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •